Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Schaltsaugrohr Testen???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3

trendpower

Hi Leute!!!

Ist es möglich das Schaltsaugrohr zu Testen auf Dichtigkeit,Funktion u.s.w. ????

Woran ist es Überhaupt erkennbar ob es Defekt ist.???



Grüße an alle
Moin moin,

am einfachsten merkst du das, wenn du fährst:

Autobahn, letzter Gang und wenn dann die Drehzahl über 4200 geht merkst du, wie sich das Motorgeräusch ändert, da nun das Schaltsaugrohr geschaltet hat und die langen Wege zum Ansaugen genommen werden.

Dichtigkeit mit Feuerzeugbenzin oder einfacher mit Startpilot.

Motor im Leerlauf laufen lassen und mit Startpilot rund ums Saugrohr sprühen. Wenn die Drehzahl ansteigt, ist es undicht.


Lord

trendpower

So habe das SSR getestet und siehe da, es ist Dicht aber Schaltet nit.

Also wieder mit dem Kopf unter die Haube und was sehe ich....

Das Rückschlagventil ist verkehrt herum drin...

Also Rumdrehen gesagt getan und wieder geht nix.

Jetzt habe ich keine Lust mehr und will gleich alles wechseln Schläuche und folgende Teile...

433862117 Rückschlagventil
078133159 Unterdruckdose für Saugrohrumschaltung
026906283H Magnetumschaltventil

Wie ihr seht habe ich die Teile Nummern schon aber nit die Preise.
weiß die jemand???

Gibt es eigentlich eine Software für Auditeile mit Preise ??

Ist es nicht auch im Leerlauf möglich zu Testen ob das SSR schaltet???


Lord of the Rings schrieb:da nun das Schaltsaugrohr geschaltet hat und die langen Wege zum Ansaugen genommen werden.

VETO!

Bei Drehzahlen über 4000 U/min werden die kurzen Ansaugwege "aktiviert" Az
Lange Ansaugwege sind Drehmomentfördernd, die Kurzen sind der Leistung zuträglich.

Testen kann man das auch im Stand aber nicht bei Leerlauf. Dazu den Motor deutlich über 4000 U/min drehen und die Unterdruckdose (hinter der Ansaugbrücke) beobachten. Diese muss anziehen!
Die restliche Mechanik kann man auch mit der HAnd betätigenZwinker

Unterdruckdosen gehen auch mal gerne kaputt!

V-SIXNinja
@ trendpower

433862117 Rückschlagventil                                       € 9,28
078133159 Unterdruckdose für Saugrohrumschaltung € 26,74
026906283H Magnetumschaltventil                            € 52,08

Und JA, es gibt ein Prog für die Preise, darf aber nicht jedermann haben. Nur VAG Unternehmen. Cool

Macht die Unterdruckdose garnix? Dann liegts an der ... auf der Unterdruckdose ist doch vorne die Buchse, die am Gestänge zur Betätigung der Klappen im Saugrohr aufgeschraubt ist. Wenn die in der falschen Stellung ist, kann ich mir auch denken, dass die Klappen (bei funktionierender Dose) nicht zur Gänze öffnen und auch die anderen dann natürlich nicht ganz geschlossen sind.
Beweg doch mal das Gestänge von Hand, sollte sich bewegen. Wenn nicht, dann hängen vielleicht die Klappen im Saugrohr. Hatte das Teil ja schon mal zerlegt und die Spielräume sind da echt eng. Aber, dass das von heute auf morgen hängen bleibt glaub ich auch nicht.

LG,
Werner


Hi! Hatte mein Gestänge gestern auch mal beäugt und von Hand bewegt! Geht alles wunderbar soweit! Schaltet auch bei 4000U./min.
Aber.... ich komm seit einigen Tagen nicht mehr auf meine sonstige Endgeschwindigkeit! So könnte es ja sein das die Unterdruckdose
den Unterdruck nicht lange genug hält! Jetz meine Frage - wenn ich das Gestänge von Hand bewege höre ich gleichzeitig auf der linken Seite
Bereich LMM / Lufikasten ein zischen welches von einem "Gummiteil" (ist das dieses Magnetventil?) kommt aus welchem ein kleines Metallröhrchen
kommt welches wiederrum mit einer weissen Plastikkappe verschlossen ist. Au Backe

Ist es normal (denke der Druck muss ja wo hin können) das ich dort ein zischen vernehme?
Oder deutet das auf Undichtigkeit hin?

Desweiteren läuft der blaue Schlauch von der Unterdruckdose durch ein
kleines blaues irgendwas (so ein kleines blaues Plastikteil) bevor er an
das mysteriöse Kunststoffteil gesteckt wird! Kann das kleine Ding defekt sein? Is dat wirklich so?

Bin da echt leicht überfragt! Un




Gruss Markus
ich würde sagen, du hast ein Leck im Unterdrucksystem. Schau dass du das zischen lokalisierst und die entsprechenden Teile tauscht!

und keine Angst wegen dem Unterdruck, er tut nicht weh: Beim laufenden Motor den Schlauch abziehen und mit der Fingerkuppe den Unterdruck am Schlauchende testen. mit abgezogenen Unterdruckschlauch müsste sich auch der Motorlauf ändern. Auf Änderungen des Zischgeräusches hören. Und eventuell auch die Bremsenreiniger Aktion machen, das vermeintliche Leck einsprühen und testen ob der Motorlauf sich ändert.

und wegen der Funktion der Dose, einfach anstatt dem Unterdruckschlauch einen anderen (passenden) Schlauch anstecken und kräftig mit dem Mund saugen. Mit etwas Anstrengung schafft man eine halbe Umdrehung vom Saugrohr, damit sieht man ob es geht. Eleganter ist natürlich die Überprüfung mit einer Unterdruckpumpe, nur wer hat das schon.
Hi Geri! Habe gestern mal nen neuen Unterdruckschlauch verlegt da ich vorher nur diese harten Kunstoffschläuche drin hatte welche man eigentlich
nur als Distanzstück verwendet! Der war angeknackst! (hoffe nur mir verbrutzelt dieser neue Gummischlauch nich unter der Ansaugbrücke - is ja doch
übelst heiss da unten). Btw - bin mal ohne Schaltsaugrohr gefahren... is ja echt übel! Smile Dieses zischen welches aus diesem kleinen Teil (welches neben dem LMM sitzt)
bzw. auf dessen Halterung mit aufgesteckt ist über einen "Gummirahmen" habe ich nach wie vor wenn ich den Hebel der Unterdruckdose von Hand bewege...!
Aber könnte das nicht normal sein? Den der sich aufbauende Druck .... nee wart mal baut sich ja nur Unterdruck auf ... hhmm... dann könnte es natürlich
sein das ich mich geirrt habe und das zischen keine entweichende sondern einströmende Luft ist....! Na warte Da muss ich nochmal ran! Mal sehen ob ich das dicht bekomme! Dann mal testen! Lupe
Hallo DelSol,

deiner Beschreibung nach handelt es sich um das Magnetventil für Aktivkohle. Ein Schlauch davon (der nach rechts führt) geht direkt zum Ansaugtrakt des Motors. Wenn dort was zischt, kann es sich nur um Unterdruck handeln, Falschluft ist die Folge. Falschluft bedeutet ein unter Umständen zu mageres Gemisch (je nach dem wie groß das Leck ist), mangelnde Motorleistung und eine zu heiße Verbrennung unter Last. Du solltest deinen Motor, zumindest so lange das Problem besteht, nicht mehr fordern.
Hey Geri,

danke nochmal! Man das sind ja Neuigkeiten! Nenene

Dann werd ich das Magnetventil mal ersetzen! Willl da nichts riskieren!
Werd da mal zum Big Grin schauen.. muss echt zugeben von all diesen Ventilen und deren Funktionsweise
etc. keinerlei Ahnung zu haben! Neben (von vorn gesehen hinter..) meinem LMM sind 2 dieser Dinger befestigt! Das Ventil welches ich meine ist das untere der beiden!

Allerdings habe ich den Schlauch welcher in die "Bombe" geht mal an diesem
Ventil abgezogen und ein lautes zischen gehört! Es war also Unterdruck auf der Leitung
- im Stand ohne laufenden Motor! Also dürfte ja eigentlich nichts undicht sein!

Verzwickte Sache dieses Teil! Ich finds blöd

Danke und Gruss
Markus
Seiten: 1 2 3