Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Lenkrad wackelt beim Bremsen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Mad Max

Servus!

Hab seit geraumer Zeit folgendes Problem:
Beim Bremsen wackelt mein Lenkrad ziemlich stark hin und her. Je schneller ich fahre und um so stärker ich bremse, um so stärker wackelt es.

Muss dazu sagen, dass dieses Problem erst besteht seitdem ich die Bremsscheiben und -beläge an VA und HA ausgewechselt habe, womit ich defekte Scheiben eigentlich ausschließen kann.

Ebenso scheint eine Unwucht an den Rädern recht unwahrscheinlich, da diese auch erst vor Kurzem ausgewuchtet wurden.

Vielleicht weiß ja einer von Euch Rat.


Gruss
Marcus

cabrio mv80

Nabend Mad Max!!

Überprüf mal bitte deine Radlager, meist liegt es daran das ein Radlager spiel hat und dadurch entsteht das wackeln in deinem Lenkrad.

Sollten die OK sein schau dir mal deine Spurstangenköpfe an.

Gruß aus Kaufungen
Hallo Marcus,
das von dir geschilderte Bremsverhalten lässt darauf schließen, das bei der Montage der neuen Bremsscheiben etwas Schmutz hinter die Anlage der Bremsscheiben und den Anbauflanschen oder zwischen Rad und Anbaufläche geraten sein kann.

Falscher / unterschiedlicher Luftdruck kann dies auch unterstützen, dies am besten sofort prüfen, weil es der geringste Aufwand ist und auch gleich die Anzugsmomente der Räder nochmal kontrollieren!

Für die Prüfung der Anlageflächen am besten nochmal die Räder vorne abbauen und zuerst die Felgen prüfen ob da evtl. etwas an den Anbauflächen zu sehen oder zu fühlen ist, ich drehe vor dem Festziehen die Räder immer etwas hin und her damit die Anlageflächen gegeneinander reiben und schraube erst dann fest.
Wenn du Zubehörfelgen verbaut hast, bitte auch prüfen ob die Zentrierringe vorhanden sind und richtig sitzen.

Mit den Bremsschreiben genau so verfahren allerdings must du diese vorher nochmal abbauen damit du die Anbauflächen kontrollieren kannst.

Anschließend alles wieder zusammenbauen und mit einem Drehmoment von 120NM die Vorderräder gleichmäßig festziehen.

Hiernach sollte alles ok sein, wenn nicht, mal die Hinterräder nach vorn montieren, evtl. haben ja auch die Felgen einen Schlag, führt all dies nicht zum gewünschten Erfolg (diese Maßnahmen kosten ja sofern du sie selber durchführen kannst erstmal kein Geld) würde ich mal die Radlager prüfen und bei Bedarf wechseln, dies ist allerdings nicht so einfach.

Gruß
Bolle



Mad Max

Hey... Danke für die schnellen Antworten!

Werde mir das die nächsten Tage mal ansehen. Da heißt es wohl alles wieder abmontieren.Da bin ich aber traurig!

Wie kann ich denn kontrollieren, ob meine Radlager in Ordnung sind?

MfG
MARCUS
Hallo,

Zitat:Je schneller ich fahre und um so stärker ich bremse, um so stärker wackelt es.

Der Vorgehendweise wie Bolle es beschrieben hat ist eigentlich nichts hinzuzufügen...

Wollte nur anmerken das ich vor einem Jahr das gleiche Problem hatte...

Bei mir lang damals ein zwei defekten Domlagern.... Waaat? (könntest evtl. auch mal prüfen oder prüfen lassen...)

Komisch ist nur das ich das bei mir damals auch erst nach nem kompletten Wechsel von Bremsklötzen und Scheiben gemerkt hab... Schmuzt hab ich damals gleich ausgeschlossen, weil ich beim Wechsel der Scheiben und Klötze alles akribisch gereinigt hatte....Dry



Gruß,

Christopher