Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Anhängerkupplung einbauen aber wo???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
@blue
Bitte wirf auch mal ein Blick aufs Beitragsdatum. Kann mir kaum vorstellen das das noch jemanden interessiert zumal das schon in aktuelleren Themen
debattiert wurde. Sieht mir eher danach aus als hat sich hier jemand nur angemeldet um Werbung zu machen. Das ist nicht fein um's mal höflich zu
formulieren! Bin verärgert!
(09.06.2011, 11:32)Maveric schrieb: [ -> ]@blue
Bitte wirf auch mal ein Blick aufs Beitragsdatum. Kann mir kaum vorstellen das das noch jemanden interessiert zumal das schon in aktuelleren Themen
debattiert wurde. Sieht mir eher danach aus als hat sich hier jemand nur angemeldet um Werbung zu machen. Das ist nicht fein um's mal höflich zu
formulieren! Bin verärgert!


Jo, hab ich übersehen das der Ursprungsbeitrag so ne alte Kist ist.
Moin!

(09.06.2011, 09:41)blue-elise schrieb: [ -> ]...
das Cab darf ungebrenst 640kg und gebremst 1000kg ziehen.
...

Egal wie alt der Thread ist: diese Aussage ist auf dem Papier so pauschal nicht richtig.

In den paar Zulassungen finde ich schon allein drei Angaben: 640 kg, 740 kg und 750 kg, ungebremst.

Micha,
alter Korinthenk...
Hi,hatte da auch nur in meinen Fahrzeugschein geschaut, da stehts halt so.
War mir nicht bewusst, dass es da bei gleichen Auto bzw. gleicher Karosse ein unterschied geben soll. Aber vieleicht gab es einen Änderung als das Ersatzrad umzog!
Hi!

Ja, das ist mein Lieblingsfehler Wub ; den mache ich mindestens drei Mal am Tag: Von mir (bzw. meinem Auto) auf andere (bzw. andere Autos) schließen. Bin verärgert!

Micha
Hallo zusammen,

ich kratz mir noch leicht am Kopp bei diesem Thema und den ganzen Berechnungen/Zuladungen etc, aber auch ich habe vor, mein Cabrio mit einer AHK zu versehen, weiß aber im Moment nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand helfen .... Folgende Konfiguration habe ich / schwebt mir vor:

Audi Cabrio BJ 94 (Typ 89/B4) 2,6L
Leergewicht: 1455
Zul. Gesamtgewicht: 1855
Anhängelast gebremst 1000kg, ungebremst 640kg

AHK von GWD
Anhängelast 950KG
d-Wert: 7,0
Stützlast 50kg

Dranhängen möchte ich bspw. einen Wohnwagen mit folgenden Parametern:
Annahme 1: Gebremst
Leergewicht: 601kg
Zuladung: 249kg

Hab ich ne Chance? Zwinker
Wieviel kg darf ich in Summe noch zuladen (egal ob im WW oder im Cabrio)

Wäre echt dankbar für Infos. Wollte mich morgen mal nach WW umsehen!!

Vielen Dank!!


(04.07.2006, 17:30)urmel schrieb: [ -> ]Tag Cruizer,

dann probier ich nochmal, ob ich Dir weiterhelfen kann.

Vorweg: Entweder habe ich hier im Nachbarort einen ungewöhnlich guten und kundenfreundlichen Boschdienst oder Eure sind einfach nur mies?!

Bei mir war es so: Ich hab mir bei Rameder die Seite mit der AHK und dem passenden Elektrosatz ausgedruckt und bin damit zu "meinem" Boschdienst.

Dieser hat die AHK direkt bei Rameder bestellt und diese wurde nach ca. 1 Woche beim Boschdienst angeliefert. Hatte die Vorteile: 1. Ich brauchte nicht erst Urlaub nehmen, um das 21 Kilo "Päckchen" entgegen zunehmen und 2. Durch die Bestellung über den Boschdienst gab es von Rameder noch Rabatt (Bekommen Werkstätten automatisch, wenn sie da bestellen) und dieser wurde  an mich weitergereicht. Nach Terminabsprache wurde die AHK an einem Tag eingebaut. Wie lange das jetzt netto gebraucht hat um die anzuschrauben, kann ich nicht sagen. Gebohrt wird aber mit Sicherheit.
Die gesamte Elektrik wurde im Kofferraum hinter der linken Verkleidung, da wo die Antenne sitzt, angeschlossen. Eine zusätzliche Kontrolllampe im Cockpit für die Blinkerkontrolle des Hängers brauchte ich nicht. Diese Funktion übernehmen die vorhandenen Blinker-Kontrollanzeigen.

Die Kosten lagen, wie schon mal erwähnt, bei etwa 550 Euro plus Tüv-Abnahme (ca. 70 Euro? Weiß ich nicht mehr genau.)

Zur Anhängelast: Hm. Ich müsste mal den Rameder-Ausdruck von damals raussuchen und schauen, was da drauf stand. 880 Kilo waren es aber glaub ich nicht.

Die AHKs kommen, egal ob Ebay oder Rameder, von der Belgischen Firma GDW: Klick mich bitte an
Diese gibt in ihrer Datenbank eine maximale Zuglast von 1200 Kilo an.

Mal davon ab: Du darfst ungebremste Anhänger bis 640 Kilo ziehen. Ergibt bei einem Leergewicht des Hängers von um die 100 bis 140 Kilo eine Nutzlast von guten 500 Kilo, mit denen du immer fest planen kannst.

Viel mehr wird es mit einem gebremsten Anhänger auch nicht werden. Zumindest nicht die gewünschten 1000 Kilo Anhängelast.
DENN:  Du musst das zulässige Zuggesamtgewicht beachten. Dies wird anhand des D-Werts berechnet und liegt bei mir bei 2400 Kilo insgesamt. Also Cabrio + Anhänger + Besatzung + Beladung. Das ABK-Cabrio wiegt leer mindestens 1350 Kilo. Mit einem elektrischen Verdeck, 'ner Klimaanlage, 2 Personen, ordentlich Gepäck und einer Flasche guten Rotwein wiegt die Kiste dann schon 1600 Kilo. Bleiben bis zum erreichen der 2400 Kilo Zuggesamtgewicht nur noch 800 Kilo übrig. Da lohnt sich für mich kaum ein gebremster Hänger. (Von den besseren Bremseigenschaften eines mit Auflaufbremse versehenen Hängers selbstverständlich abgesehen! Zwinker )

Und Dein vollausgestatteter 2,8er hat bestimmt noch etwas mehr Speck auf den Rippen. Big Grin Die mögliche Nutzlast wird dann also noch geringer ausfallen.

Nur meine Überlegungen dazu! Zwinker

Ruf doch mal bei Rameder an und frag die nach der möglichen Zuglast der AHK. 880 Kilo kann ich kaum glauben.

Gruß
Michael
Hallo Christian,

Dein gesuchter Wohnwagen ist gebremst und hat ein zulässiges Gesamtgewicht (zGG) von 850 kg (Leergewicht + Zuladung). Die von Dir auserkorene AHK hat eine maximale Anhängelast von 950 kg und eine Stützlast von 50 kg -> somit kannst Du ohne weiteres diese Kombination fahren.

Zuladung Wohnwagen 249 kg
Zuladung Cabrio: steht im Fahrzeugschein (zulässiges Gesamtgewicht ./. Leergewicht) = 400 kg
Hallo und vielen Dank! Ich bin über folgenden Satz mit dem Zuggesamtgewicht gestolpert:

"Dies wird anhand des D-Werts berechnet und liegt bei mir bei 2400 Kilo insgesamt. Also Cabrio + Anhänger + Besatzung + Beladung. Das ABK-Cabrio wiegt leer mindestens 1350 Kilo. Mit einem elektrischen Verdeck, 'ner Klimaanlage, 2 Personen, ordentlich Gepäck und einer Flasche guten Rotwein wiegt die Kiste dann schon 1600 Kilo. Bleiben bis zum erreichen der 2400 Kilo Zuggesamtgewicht nur noch 800 Kilo übrig".

Das war mir zu wirr. Ich hatte mir das nämlich am Anfang genauso zurecht gelegt wie Du es beschrieben hast. Und finde es saugeil, dass ich dann in Summe 649kg zuladen darf. Das ist doch schon mal was Smile

Heißt das, ich habe ein "Zuggesamtgewicht" von 1.855 + 1000kg (max. zu ziehende Last) = 2.855kg?

Vielen Dank nochmal!

(22.03.2012, 18:10)Bayerndiesel schrieb: [ -> ]Hallo Christian,

Dein gesuchter Wohnwagen ist gebremst und hat ein zulässiges Gesamtgewicht (zGG) von 850 kg (Leergewicht + Zuladung). Die von Dir auserkorene AHK hat eine maximale Anhängelast von 950 kg und eine Stützlast von 50 kg -> somit kannst Du ohne weiteres diese Kombination fahren.

Zuladung Wohnwagen 249 kg
Zuladung Cabrio: steht im Fahrzeugschein (zulässiges Gesamtgewicht ./. Leergewicht) = 400 kg
Hallo Christian,

ich muss mal Deine Euphorie stoppen.

Die von Dir ausgesuchte Anhängerkupplung hat nur eine max. Anhängelast von 950 kg. Und bei der gesamten Zuladung für's Cabrio von 400 kg mußt Du auch noch das Gewicht von Dir und den Mitfahrern abziehen Ätschibätsch
Hi,

ja, kein Problem Zwinker Es geht mir darum, dass ich den WW mit 249kg beladen darf. Damit bin ich ja dann immer noch 100KG unter der AHK-Maxgrenze und den 1000KG des Cabrios. So weit ich weiß, ich im "Leergewicht" eines Autos schon einiges enthalten:

"Das Leergewicht ist das genormte Gewicht eines Fahrzeuges. Es besteht aus dem Gewicht des Fahrzeuges, einem zu 90% gefülltem Tank und einem 75 Kilogramm schweren Fahrer."

Insofern habe ich 649KG abzgl. meines Mehrgewichtes Ich finds blöd abzg. Beifahrer = Gepäck / Zuöadung WW. Richtig? Zwinker

Viele Grüße

(22.03.2012, 20:30)Bayerndiesel schrieb: [ -> ]Hallo Christian,

ich muss mal Deine Euphorie stoppen.

Die von Dir ausgesuchte Anhängerkupplung hat nur eine max. Anhängelast von 950 kg. Und bei der gesamten Zuladung für's Cabrio von 400 kg mußt Du auch noch das Gewicht von Dir und den Mitfahrern abziehen Ätschibätsch
Seiten: 1 2 3