Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Anhängerkupplung einbauen aber wo???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Christian,

T'schuldigung, ich steh' immernoch auf der Bremse.

Leergewicht vom Cabrio ist ein "fiktiver" Wert. Sicherlich sind dort in der Angabe so Sachen wie "Normgewichte" enthalten, aber die evtl. Zusatzausstattung (wie evtl. Klima, Automatik usw.) ist dort nie berücksichtigt. Als Obergrenze gilt immer das zulässige Gesamtgewicht vom Fahrzeug. Im übrigen gilt dies auch für den Wohnwagen; auch dort stimmt die Angabe des Leergewichts selten mit dem tatsächlichen Leergewicht überein.

Sorry, dies klingt jetzt alles so nach "Paragraphenreiterei", sollte es aber nicht, zumal ich auch nicht alles vor Fahrtbeginn auswiege - halte mich selbst da eher an die "Pi-mal-Daumen"-Regelung Au Backe .
OK!! Verstanden! Hat gedauert. Aber wundert mich auch nicht. Wäre ja zu einfach, wenn ein Leergewicht das Leergewicht mit der Ausstattung wäre. Sonst ist doch alles hier genormt, aber da soll man auf einmal drauf kommen Zwinker Nun gut, vielen Dank! Dann weiß ich es jetzt ein wenig besser. Aber auch wenn ich mal 500kg für WW und Auto ausgehe, muss man die erstmal voll kriegen.
(24.03.2012, 13:09)Bender1976 schrieb: [ -> ]Aber auch wenn ich mal 500kg für WW und Auto ausgehe, muss man die erstmal voll kriegen.

Guten Morgen
Erfahrungsgemäß sind die Gespanne eher überladen.
Manche Fahrzeuge darf man noch nichtmal mit 5 Personen und Handgepäck beladen.
Hi zusammen, nachdem ich jetzt mal mit einem Boschdienst telefoniert habe, bin ich wieder ein wenig verwirrter Zwinker ... Vielleicht hat ja einer Ahnung. Bei Rameder gibt es eine Kupplung mit der Artikel-Bezeichnung AU0827 zu bestellen. Der Bosch-Dienst sagt, diese sei von G.D.W. und hat folgende technische Daten: d=5,85, Anhängelast 880kg (AU0827 - Anhängerkupplung abnehmbar Hebelsystem von hinten gesteckt geeignet für Audi 80 B4 Cabrio Baujahr 01.94 - 08.00).

Auf bertelshofer.com gibt es ebenfalls eine Kupplung von G.D.W. mit d = 7,0 und einer Anhängelast von 950kg (http://www.bertelshofer.com/anhaengerkup...814-3.html). Ist da irgendwo ein Fehler/eine Falle? Oder ist die Rameder-Kupplung gar nicht von G.D.W., wie der Bosch-Mann sagt? Wäre super, wenn da einer Bescheid wüsste. Ich tendiere natürlich zur G.D.W. mit höherer Last.
Also die von GDW habe ich an meinem Auto Audi Cabrio 2.0 950kg
diese dürfte sich über die Firma Westfalie Eichmann, Frankfurt/M bestellen lassen.

Meine war vor einigen Jahren nicht eingetragen und auch das Typenzeichen nicht mehr vorhanden, die haben mir weiter geholfen.

Jede dieser Kupplungen hat eine Nummer von der TÜH Technische Prüfstelle Darmstadt eingeschlagen, damit konnte noch nicht einmal der TÜV-Rheinland etwas anfangen.

Probier doch einfach mal unter 069-9414150

Für mich war das damals nicht so schwierig weil ich ja bei Audi Teiledienstleiter bin und über einige Verbindungen verfüge, welche nicht jeder hat.

Gruß Ralf
Hallo Christian,

sorry, irgendwie ist Dein letzter Post bei mir untergegangen. Ausschlaggebend für die zulässige Anhängelast der Kupplung ist der "D-Wert in kN". Je höher dieser ist, desto höher ist die zulässige Anhängelast der Kupplung.

Bei Rameder wird ein "D-Wert" von 5,85 kN mit einer Anhängelast von 880 kg und bei Bertelshofer ein "D-Wert" von 7,00 kN mit einer Anhängelast von 950 kg ausgewiesen. Beide Kupplungen sind wohl von GDW und haben die identische Stützlast von 50 kg - also wo jetzt genau der Unterschied in Bezug auf die unterschiedlichen D-Werte ist, kann ich so jetzt auch nicht feststellen - müsstest halt Du mal bei den Firmen nachfragen. Den einzigen Unterschied, den ich hab feststellen können war in Bezug auf das Versandgewicht. Ob das allerdings aussagekräftig ist -> Is dat wirklich so?
Hallo,

hat jemand zufällig einen original Einbauanleitung für einen 13 poligen E-Satz von Oris oder sowas? Und wo schließt man am besten Dauerplus Kl.30 für den Wohnwagen an?

Danke
Seiten: 1 2 3