Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Wert Eurer Cabrios
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Jungs,
ich hab mal eine allgemeine Frage an die Freaks unter uns:
Es werden hier Porschespiegel, Schürzen, Schweller und sogar andere Motoren mit Bremsen und was weiß der Teufel noch alles in die Schmuckstücke gebaut. Es wird sogar ein RS2 aus einem früher normalen Cab, aber wie schaut das dann mit dem gesteigerten Wert unserer Lieblinge aus? Ist mit einer Eintragung dann alles getan? Ich kann mir nicht vorstellen, daß gecleante Türen und Heckklappe samt FlipFlop Lack bei einem wirtschaftlichen Totalschaden ganz normal mit eingerechnet werden.
Ich denke hier mal an mein "feuerrotes Spaßmobil" und wenn ich überlege, was jetzt und in den nächsten Monaten Geld und Zeit hier rein fließt, dann ist es bei meinem Bj. schnell passiert, daß bei einem Unfall der wirtschaftliche Totalschaden erreicht wird. Was dann? War all die Mühe dann umsonst? Wen interssiert es dann noch, das die Ledersitze neu überzogen waren, die Handarbeit der Heckschürze um die abnehmbare AHK zu kaschieren und die Lackarbeiten um den Chrom zu beseitigen usw.?
Wie macht Ihr das?
DANKE
Gruß Rocketeer
hmm, gute frage..
würde mich auch mal interessieren, hat da schon wer erfahrungen damit?
Tach, Post !!

Nun, ich meine mal gehört zu haben, dass man das mit Hilfe eines jährlich neuen Wertgutachtens beeinflussen kann, was es im Totalschadenfall für das Auto gibt. Wie gesagt, muß man wohl jedes Jahr erneuern lassen. Außerdem braucht deine Versicherung dieses Gutachten auch, die wollen ja schließlich wissen, worauf sie sich einlassen Bääääää

der cabriodealer --> der schon ewig eins machen wollte und noch immer keins hat...
n'abend...

Also im allgemeinen läuft es so ab. Man lässt ein Gutachten machen und geht damit zu seiner Versicherung. Die speichern das alles bei sich ab, und berechnen dann mit dem Gutachten ein neues Versicherungsangebot.

Das bedeutet, dass man dann mal schnell n paar hundert Euro im Jahr mehr an seine Versicherung zahlen muß. Ist ja eigentlich auch logisch, bei einem Unfall haben Sie ja dann auch meistens gleich einiges mehr zu zahlen, als zB bei einem Auto im Originalzustand.
Ach ja, nicht jede Versicherung macht da mit.
Habe mich damit schon mehrmals beschäftigt.

Gruß
hi!
ich musste dieses jahr leider die bittere erfahrung machen, wie es ist, mit einem gutachten zu leben.
ich hatte ein 97er cab, mit 193000 km.
hatte ich im frühjahr ohne tüv gekauft und sehr vieles neu gemacht.
die kompletten vorderachslager waren neu, blinkergläser, nebelscheinwerfer, schaltknüppel, aussenspiegel, stoßstangen und seitenteile neu lackiert..., neue reifen, aufpoliert, leder.......
das war nach dem totalschaden egal. das viel alles unter den normalen fahrzeugunterhalt. es hiess halt sehr gepflegt.
wg. der km wurde es auf 7200 euro geschätzt.
es gibt für diesen preis aber nichts gleichwertiges.
folgerung:
wenn es nicht serienmässige extras gibt, bleibt nur der weg über ein zeitwertgutachten. ansonsten zahlt die versicherung nur den zeitwert minus restwert.

thomas
Tja,

ich glaube an den Gedanken sollten wir uns hier gewöhnen, wenn es
richtig kracht war alles umsonst! Zwinker (betrifft jetzt erstmal die T89-Fahrer)

Nabend,

im Falle eines Unfalls nimmt der Gutachter schon auf wie der Allgemeinzustand des Fahrzeugs ist und auch welche Anbauten vorgenommen wurden. Das ganze fließt dann auch in das Gutachten ein und man bekommt mehr als den Zeitwert……. allerdings sollte der Gutachter ein wenig Benzin im Blut haben und das Cab gut dastehen und vom Zustand her Top und kein Schrotthaufen sein!

Ob man dann auch seine ganzen Investitionen rausbekommt ist eine andere Frage, aber das ist auch bei einem Wiederverkauf so!

Und jedes Jahr nen Wertgutachten….. kostet auch min 250 teuros…. neeee

@mech

was ist das denn das für ein geiler Karmann in deinem Avatar??? Erzähl!

Edit: iss ein 356 oder?


Grüße Udo
@Udo
Das Bild in meinem Avatar ist ein 1600er Porsche. Keine Ahnung, ob die bei Karmann
gebaut wurden! Zwinker

Hi,
tja das sieht alles nicht so gut aus, wenn ich das so recht verstanden habe. Wertgutachten machen lassen => Versicherung laufen und mehr Beitrag zahlen => bei Unfall nicht wirklich besser davon kommen!
Was ist aber wenn ich einen Unfall hab bei dem ich schuldlos war und ich hätte dann so ein Gutachten in der Tasche, ganz gleich ob das meine Versicherung weiß oder nicht? Es käme dann doch ein Gutachter der den Schaden schätzt und mit einem Wertgutachten, auch wennes meinetwegen 3 Jahre alt wäre, müsste man dann doch weiterkommen. Neue Ledersitze haben nach 3 Jahren und meinetwegen 50000 Km mehr Wert als die originalen nach 12 Jahren und 200000 Km! Auch ein Austauschmotor und Porschespiegel, der Einbau der Instrumente eines RS2 hält doch seinen Wert einigermaßen!
Oder bin ich hier total auf dem Holzweg!
Gruß Rocketeer
hello again,
also nen GAU hatte ich mit meinem cab glücklicherweise noch nicht. mir ist mal einer hinten drauf gefahren, wovon nur paar kratzer an der stosta übrig blieben und der gutachter hat auch sämtliche umbauten mit aufgenommen..
die frage ist halt nur mit welchem wert die mit einfließen..
Seiten: 1 2 3