Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Bremsleistung verbessern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Da bin ich aber traurig!Da bin ich aber traurig!Da bin ich aber traurig!Da bin ich aber traurig!Da bin ich aber traurig!Da bin ich aber traurig!Da bin ich aber traurig!Da bin ich aber traurig! Mich versteht hier keiner!

Zitat:größere, stärkere Scheiben, größere Bremsbeläge mit anderem
Reibwert, eventuell Mehrkolbenbremsen.
Das habe ich doch alles schon gemacht und liege damit über den Golf 4-Werten!

Die ATE-Golf 4 Beläge haben sicher keinen anderen Reibwert als die ATE-S2
Beläge! Oder doch?
@ mech
Mir ist noch nicht ganz klar was Du nun genau willst!

Soll das Cab genauso schnell oder schneller aus 100 Km/h nach 0 Km/h kommen wie der Golf?
Soll sich die Bremse feinfühliger bedienen lassen, also auf den Punkt gebremst werden können und nicht als wenn man in Matsch tritt?
Oder soll das Cab nur möglichst stark bremsen, wenn man das Pedal nur streichelt?
Zitat:Oder soll das Cab nur möglichst stark bremsen, wenn man das Pedal nur streichelt?
That's it!
Ähhhm, wo ist jetzt eder Unterschied zu den anderen Bremsen-Threads???? Den Vorschlag mit der Bremse vom S2 hatte ich ja auch schon gemacht, bringt nix bei uns, auf die Farge nach den größt möglichen bremsscheiben antwortet keiner, also alles in allem wieder die alte Leier!
ich bin mittlerweile zu der traurigen Erkenntnis gekommen, auch durch die anderen vielen Threads bei meckis zu diesem Thema, das die bremsleitung nur spürbar besser wird, wenn man richtig geld in die hand nimmt und auf RS2-Technik umbaut, was aber den rahmen absolut sprengen würde.

Gruß
Ralph
Noch mal kurz zusammengefasst für unsere Neuväter:

Warum steigt der Golf trotz kleinerer Bremse giftiger ein?

Das führte mich zu folgenden Fragen:

Wieviel bar Unterdruck produziert so ein Golf 4?
Passt der BKV unter Umständen?
Woran kann es noch liegen? (Flüssigkeit? Schläuche?)
@ mech: Jetzt versteh nicht mal ich dich noch, eieieieiei, wo soll das nur hinführen! Big Grin

Meinst du das jemand dir diese Fragen beantworten kann???

Gruß
Ralph
Na wenn ich sie nicht gestellt hätte wäre die Chance noch geringer, oder? Zwinker

Für uns beide (und alle AAHs und Umbauer auch) noch mal speziell:

Unsere Bremse ist der Bremse des Golf 4 in Sachen Sattel, Scheibe und
Reibefläche überlegen.
Letzteres gleicht in meinen Augen den eventuell höheren Reibewert der
Golf-Beläge aus.
Wodurch kommt also dieses knackige Pedalgefühl?
Ich trau mich mal. Markus, ich kann dich schon verstehen, auch wenn ich nicht diese Probleme habe. gut, ich kann jetzt auch nicht behaupten das mein Wagen super bremst aber ich bin damit zufrieden. Mir ist das noch nicht so negativ aufgefallen.

Den Unterdruck müsstest du selbst mal messen. Aber der Unterschied dürfte marginal sein, wenn überhaupt. Der liegt m.W. nur im millibarbereich. Saugrohrunterdruck kann ja auch nicht so riesig sein. Prüfe mal ob an den Anschlüssen alles dicht ist bei dir.

den BKV umbauen bringt nichts denke ich, es könnte aber schon sein das dein BKV Alterungserscheinungen zeigt.

Tja, Stahlflexleitungen fällt mir noch ein.

ansonsten noch zum thema bremsleistung. Bitte lass die Fahrzeugmasse nicht außer acht. ca. 200-400 kg mehr sind schon erheblich!
Golf: 1259kg
Cab: 1350kg

Das ist schnell recherchiert... Zwinker
Ich würde sagen wir beiden vergleichen bei der TWT mal unsere Bremsen, sind ja eigentlich identisch, wenn meien also um Länger besser bremsen sollte als deine, dann stimmt bei dir was nicht, hätten wir bei der Eichsfeld-Tour schon mal machen sollen.
Könnte ja sein das in deinem Bremssystem was faul ist, wobei die bremse unseres passats BJ 97 auch um einiges besser ist als die meines Cabs, von daher....

Gruß
Ralph
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9