Audi Cabriolet Forum
Airbagkontrollleuchte - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Tacho und Co (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Airbagkontrollleuchte (/showthread.php?tid=10931)

Seiten: 1 2


Airbagkontrollleuchte - cabriodealer - 27.11.2007

Hallo Gemeinde !

Keine Angst..., es kommt keine ständig brennende Airbaglampe Big Grin !!

Folgendes:


Habe mein KI ausgebaut und feststellen müssen, dass die Lampenfassung für die Kontrolleuchte des Airbags mit lustiger, klebriger Dichtmasse am KI festgeklebt ist. Kann mir kaum vorstellen, dass das serienmäßig so sein soll !

Die Zuleitung der Leuchte erfolgt separat und ist in rotes Isoband eingepackt. Das sieht alles ziemlich orischinal aus...

Ich also ab bei uns ins Lager und ne neue Lampenfassung am Suchen. Teil in der AKTE im Leitungsstrang Airbag gefunden, mitgenommen und probiert einzusetzen Arrow Fehlanzeige !! Das Ding geht unter keinen Umständen ohne Nacharbeit da rein... Die Öffnung ist die gleiche wie alle anderen Kontrolllampenöffnungen Un .

Wie sieht die Sache bei euch denn aus ?? Würde das Ganze gerne wieder ordentlich haben wollen.

der dealer


RE: Airbagkontrollleuchte - Owe - 27.11.2007

Nabend
Bei mir ist´s das gleiche aber eben nur mit der Vedeckkontrolleuchte!


RE: Airbagkontrollleuchte - cabriodealer - 27.11.2007

Hi Owe !

Jetzt bin ich aber geplättet !! Sollte der Premiumhersteller Audi wirklich solchen Scheiß in Serie produzieren ?? Uuups

der dealer


RE: Airbagkontrollleuchte - Owe - 27.11.2007

Premium hab ick vastanden!?!
Ab 97 entwickelte Fahrzeuge vlt. aber nicht unser 1985 designte Badewanne.


RE: Airbagkontrollleuchte - Bayerndiesel - 27.11.2007

Hallo,

bei mir habe ich die Airbag- und Verdeckleuchtenfassung im Sommer gewechselt und es ging - allerdings mit ein wenig Kraftaufwand; sprich mit einer Flachzange ganz vorsichtig in die Halterung gedreht.Ätschibätsch

Die TN lautete: 893919040B und kostete 2,32 EUR inkl. Märchensteuer pro Stück


RE: Airbagkontrollleuchte - cabriodealer - 27.11.2007

Hi Winni !

Hab ich richtig gelesen... Verdeckleuchtenfassung auch ?

Also ne Verdeckleuchtenfassung hab ich nicht. Da steckt ein ganz normales Birndel drin !

Und, die Fassung in das Loch zu bringen braucht entweder ne Brechstange oder ne Feile Das ja man doof ...

der dealer


RE: Airbagkontrollleuchte - Bayerndiesel - 27.11.2007

T'schuldigung, kleiner Fehler

Natürlich keine Verdeckleuchtenfassung sondern für die Fassung für die Blinkerkontrollleuchte der Anhängerkupplung Uuups

Aber trotzdem, ich konnte die Fassungen ganz leicht in das Loch stecken nur beim Verriegeln (Drehen) mußte ich die Zange benutzen (ist so eine Art Bajonettverschluß).


RE: Airbagkontrollleuchte - cabriodealer - 27.11.2007

Ok !

Die Verriegelung der Fassung hab ich mir auch genauso vorgestellt !
Werd morgen mal die Teilenummer mit der deinen vergleichen... Mal sehen, ob ich die richtige Fassung bekommen habe.

@ all

Wäre trotzdem mal interessant auch von den Anderen zu erfahren, ob die Befestigung gleicher Art stümperhaft gelöst ist wie bei Owe und mir !

der dealer


RE: Airbagkontrollleuchte - VIP__;) - 28.11.2007

moin moin,
also dieses lämpchen ist bei mir genau so zum hinein drehen mit nem extrakabel ( beim avant und beim cabrio) denke also mal dass das schon normal is. wird wohl daran liegen dass das KI ja schon seit laaaaaaaanger zeit nahezu unverändert gebaut wurde, also auch bevor´s airbags in audi gab(hoffe das war was du wissen wolltest)...
ich dreh die immer mit ner kleinen spitzzange raus, das geht dann von mal zu mal leichter Zwinker
falls du die kleine grassockellampe meinst die da drin is, die geht normalerweise ganz leicht raus...

sees


RE: Airbagkontrollleuchte - Lord of the Rings - 28.11.2007

Moin,

meine Airbagkontrollleuchte ist auch mit Plastilin eingesetzt. Das ist Original Audi.

Die Erklärung hierfür findest du im Thread zur Modellgeschichte:
Ab 94 war der Beifahrerairbag Option und der Kabelstrang und die Instrumentierung noch nicht umgestellt - daher die etwas provisorische Befestigungsmethode.

Lord