Audi Cabriolet Forum
Wärend der Fahrt geht Tacho auf null, dann wieder hoch und danach leuchte die ABS Leu - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Tacho und Co (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Wärend der Fahrt geht Tacho auf null, dann wieder hoch und danach leuchte die ABS Leu (/showthread.php?tid=13514)



Wärend der Fahrt geht Tacho auf null, dann wieder hoch und danach leuchte die ABS Leu - darksun77 - 02.09.2008

Hallo Ihr Lieben

Ich schaue oft Ihr ins Forum und konnte mir schon einige gute Tipps ohne nach zu fragen zu müssen
Doch nun habe ich ein kleines Problemchen und hätte gern gewußt, ob jemsnd schon sowas ähnliches passiert ist.

Ich fahre am Wochenende auf der Autobahn mit schätzungsweise 120-130km und plötzlich fällt meine Geschwindigkeitszeiger auf null für ca 2-3 sec und geht dann normal wieder zurück, aber dem dem Moment des zurück gehens geht die ABS Leuchte an und bleibt an.

Spartet man den Wagen dann neu alles normal ABS Leuchte aus. Mir ist das zwei mal hintereinander passiert auf der Bahn.

Komisch ist an der Fahrweise vom Wagen hat sich nix geändert. Also Gasannehme und co bleib gleich.

Ich hätte gern gewußt, ob es nur von der Instrummententafel kommen könnte oder vielleicht sogar Steuerteile?

Gab es schon mal bei Euch so ein Fall?

Vielen Dank Euch

Gruß Daniel
(aus Berlin)


RE: Wärend der Fahrt geht Tacho auf null, dann wieder hoch und danach leuchte die ABS Leu - Vibesy - 03.09.2008

Hi,

wenn die ABS leuchte anbleibt müsste auch ein fehler im Fehlerspeicher abgelegt werden. Das heisst wenn du dein fahrzeug bezüglich dieses problems mal auslesen lässt und die Fehlermeldung des ABS postest kann man mehr sagen als sol aber überprüfe docjh mal die stecker an der rückseite des KIs ob die alle richtig sitzen.

mfg Vibesy


RE: Wärend der Fahrt geht Tacho auf null, dann wieder hoch und danach leuchte die ABS Leu - Owe - 03.09.2008

Morgen
Ich weiß zwar nicht ob es bei unseren Cab´s das gleiche Phänomen ist...
Bei meinem Bora fiel an einer bestimmten Stelle auf der A2 bei Magdeburg Rothensee fast immer das KI für eine zehntel Sekunde aus.
Ich hab das erst ca nach einem halben Jahr wirklich bemerkt, weil ich es vorher immer nur im Augenwinkel gesehen hab und nicht warhaben wollte.
Bis ich dann die Reportage bei Vox darüber gesehen habe. Allerdings führte das auch nicht zu einer Lösung.


RE: Wärend der Fahrt geht Tacho auf null, dann wieder hoch und danach leuchte die ABS Leu - Maveric - 03.09.2008

Hi Daniel,

setze mal den Kilometerstandsähler zurück wenn das nochmal passiert und schau mal ob das einen Einfluss hat. Wenn ja hast du nen klassischen Wackler im KI. Dann ausbauen, reinigen, nachlöten und Schrauben fest ziehen.


RE: Wärend der Fahrt geht Tacho auf null, dann wieder hoch und danach leuchte die ABS Leu - Gerti - 03.09.2008

Hi!

Könnte auch Feuchtigkeit im Geber sein. Irgendwo am Getriebe (frag mich nicht wo), sitzt der Geber für den Tacho. Hatte ein Bekannter bei seinem Audi 100 Avant auch mal...

Gruß,
Gerti


RE: Wärend der Fahrt geht Tacho auf null, dann wieder hoch und danach leuchte die ABS Leu - darksun77 - 05.09.2008

Danke Euch Jungs ich werde das beobachten ich fahre heute wieder mal eine Strecken. Super für die Antworten. Aber dcas mit dem Fehlerspeicher werde ich Samstag bei Audi auslesen lassen und schon ob da was drinsteht. Wenn nein kann es ja nur ein Wckler oder Co sein.

Auf jeden Fall erst mal viele Dank Euch vieren. Schön Leute zu haben die einem helfen können und ihr Auto auch so lieb haben wie ich.

Schönes Wochenende Euch.