Audi Cabriolet Forum
E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Verdecktechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) (/showthread.php?tid=14953)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Turtle - 20.07.2009

Hi Jungs und Mädels,

nun bin ich mit meinem Problem bereits auf Seite 2 "durchgereicht" worden und wollte mich und mein Sorgenkind nach gut zwei Wochen noch einmal "ins Spiel" bringen....Au Backe

Keine/r einen Tip, wie ich mit meinen zwei linken Händen und ohne dicke Breiftasche jedoch mit einigermaßen "Reisebereitschaft" und auch nicht völlig für lau doch noch zu einen elektrisch öffnenden und wieder schliessenden Verdeck komme...

Keiner, der eine/n kennt, die/der im nördlichsten aller Bundesländer einem hilflos in Not geratendem Cabrio-Fahrer noch einen Tip geben könnte...Da bin ich aber traurig!

Ich selbst habe übrigens in der Zwischenzeit nicht wirklich viel in Sachen "Autoelektrik" dazugelernt...Hoffentlich sieht mich keiner

Hört doch noch einmal in Euch rein...Au Backe


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - lemmy - 20.07.2009

Moin Bernd,

ich will Dich nicht erschrecken, aber wie Du u.a. in diesem Thread (klick mich mal ganz feste) lesen kannst, war der Verursacher meiner Verdeckunannehmlichkeiten (zwischenzeitlich hatten bei mir weder Verdeckkastendeckel noch Hydraulikpumpe reagiert, wenn ich den Knopf betätigte) das Steuergerät... Dry und mein Fehlerspeicher hat bis zuletzt hartnäckig den "00271 035 siehe Reparaturgruppe 01" ausgewiesen... Nenene

Hast Du evtl. die Möglichkeit, mal mit jemandem testweise das Steuergerät zu tauschen? Is dat wirklich so?


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Grappa - 21.07.2009

Moin Bernd,

leider bin ich auch zu weit weg von Dir, sonst hätte ich mal vorbeikommen können. Daher beschränkt sich meine Hilfe auch auf "Ferndiagnose".
Du schreibst hier:
(29.06.2009, 15:47)Turtle schrieb: ...
Bingo! Die Pumpe läuft ununterbrochen „im Leerlauf“, denn zu bewegen gibt es ja nichts…
In meiner Unbeholfenheit habe ich erst einmal das erste Relais gezogen, welches mir dort ins Auge fiel und fortan war Ruhe…
...
Die Pumpe läuft also, obwohl das Verdeck nicht per Schalter betätigt wurde? Seltsamer Fehler. Die Pumpe sollte eigentlich gar nicht laufen, wenn sie nicht extra dazu aufgefordert wird. Es gibt mehrere Möglichkeiten, was die Ursache sein kann, mir fällt z.B. folgendes ein:

Interner Defekt des Steuergeräts (siehe lemmys Posting). Das Steuergerät "denkt" wohl, Du hättest entriegelt, das Verdeck sei etwas angehoben, die Scheiben seien runtergefahren und Du hättest den Verdeckknopf betätigt. Sonst würde die Pumpe ja gar nicht anlaufen. Oder aber die Logik des Steuergeräts ist gar nicht beteiligt, sondern einer der im STG verbauten Schalt-Transistoren ist defekt, hat durchgeschaltet und die Pumpe angesteuert.

Es könnte natürlich auch sein, dass ein Kabelbruch und Kurzschluss zu anderen Leitungen im Kabelbaum (der, der zum Verdecksteuergerät führt) vorliegt. Er könnte irgendwo durchgescheuert sein und eine offene Litze schließt jetzt Kontakt mit Masse oder einer anderen Leitung. Schau Dir doch mal bitte die bekannten Schwachstellen des Kabelbaums an.

Sag mal, ist in der Pumpe eigentlich genug Öl? Prüfe doch mal bitte anhand dieser Anleitung.

Was Du auch noch mit zwei "linken Händen" machen könntest:
Rückbank ausbauen und nach dem Steuergerät schauen. Dazu wie folgt vorgehen:
Zwei Schrauben (imho Kreuzschlitz) an der Sitzflächenvorderkante zum Sitzsockel lösen (sind hinter Teppichlaschen verborgen). Sitzfläche rausnehmen. Zwei Schrauben der Lehne (imho 10" oder 13"-Sechskant) lösen. Die sitzen links und rechts unten in der Ecke, etwa auf der Höhe, auf der vorher noch die Sitzfläche war. Lehne nach oben herausheben (und dabei nicht die Heckscheibe rauskloppen!).
Nun siehst Du bei Blick auf die Rückwand (also entgegen der Fahrtrichtung) links unten (also beifahrerseitig) hinter dem Gurt ein Steuergerät mit drei Steckern. Lies doch mal bitte die Nummern die darauf stehen und poste sie hier. Wenn Du schon dabei bist, checke doch mal die Kabel und Stecker die zum besagten Steuergerät führen. Stecker ruhig mal rausstecken, Kontaktspray rein und wieder zusammenstecken. Optische Prüfung der Kabel auf Beschädigung...

Viel Erfolg


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Turtle - 21.07.2009

(20.07.2009, 19:11)lemmy schrieb: Moin Bernd,

ich will Dich nicht erschrecken, aber ...

Hi Lemmy,

erstmal Danke für Deine Mühe und Deinen Tipp;
so langsam aber sicher bereitet man sich ja auf (fast) alles vor...Nenene

(20.07.2009, 19:11)lemmy schrieb: Hast Du evtl. die Möglichkeit, mal mit jemandem testweise das Steuergerät zu tauschen? Is dat wirklich so?

Leider habe ich auch diese Möglichkeit nicht; um aber überhaupt mal einen Schritt (ohne Hilfe Dritter) machen zu können, müßte ich mir ggf. mal überlege, ob ich nicht bei einem bekannten Internet-Auktionshaus mal zuschlage, das Gerät mal tausche (bekomme ich das selber hin? Du hast es ja machen lassen, wenn ich richtig gelesen habe, oder?) . Entweder es funktioniert oder aber ich veräussere nach Ausschließen des STG als Fehlerquelle das Teil einfach weiter...

Ich bin aber auch hier wohl recht naiv und bin mir der Bandbreite der vorraussichtlichen Preisfindung wahrscheinlich nicht im Entfertesten bewußt, oder...?

Ich schaue mal, ob überhaupt das Angebot da ist...

Erstmal
(21.07.2009, 08:40)Grappa schrieb: Moin Bernd,

leider bin ich auch zu weit weg von Dir, sonst hätte ich mal vorbeikommen können. Daher beschränkt sich meine Hilfe auch auf "Ferndiagnose".

Hallo Grappa,

auch Dir zuerst einmal Danke für Deine "Anteilnahme" und vor allem für den "idiotensicheren Weg" zu dem Steuergerät der Verdecks am ende Deine Posts; ich werde gleich heute abend "hochmotiviert" auf die Suche gehen und hoffentlich auch eine (Teile-)Nummer finden und hier posten...

Wenn das "K" auf dem Nummernschild Deines Fotos auf Deinen Wohnort hinweist, wäre das natürlich nicht um die Ecke, aber ja auch nicht völlig aus der Welt...

Und überhaupt; "seit wann kommt der Knochen zum Hund"? Big Grin

(21.07.2009, 08:40)Grappa schrieb: Du schreibst hier:
(29.06.2009, 15:47)Turtle schrieb: ...
Bingo! Die Pumpe läuft ununterbrochen „im Leerlauf“, denn zu bewegen gibt es ja nichts…
In meiner Unbeholfenheit habe ich erst einmal das erste Relais gezogen, welches mir dort ins Auge fiel und fortan war Ruhe…
...
Die Pumpe läuft also, obwohl das Verdeck nicht per Schalter betätigt wurde? Seltsamer Fehler. Die Pumpe sollte eigentlich gar nicht laufen, wenn sie nicht extra dazu aufgefordert wird. Es gibt mehrere Möglichkeiten, was die Ursache sein kann, mir fällt z.B. folgendes ein:

Interner Defekt des Steuergeräts (siehe lemmys Posting). Das Steuergerät "denkt" wohl, Du hättest entriegelt, das Verdeck sei etwas angehoben, die Scheiben seien runtergefahren und Du hättest den Verdeckknopf betätigt. Sonst würde die Pumpe ja gar nicht anlaufen. Oder aber die Logik des Steuergeräts ist gar nicht beteiligt, sondern einer der im STG verbauten Schalt-Transistoren ist defekt, hat durchgeschaltet und die Pumpe angesteuert.

Ja, richtig: aber das ist bzw. war bis zum Ziehen des Relais eine recht neue Macke unseres Schätzchens ohne erkennbar bewussten Auslöser unsererseits, denn wir sind nicht so sadomasochistisch veranlgt, alsdass wir regelmäßig bei besten Wetter versuchen das Verdeck elektrisch zu öffnen und immer wieder "einen Korb zu bekommen"... Von daher war keiner am Verdeck samt Schalter bei...

(21.07.2009, 08:40)Grappa schrieb: Es könnte natürlich auch sein, dass ein Kabelbruch und Kurzschluss zu anderen Leitungen im Kabelbaum (der, der zum Verdecksteuergerät führt) vorliegt. Er könnte irgendwo durchgescheuert sein und eine offene Litze schließt jetzt Kontakt mit Masse oder einer anderen Leitung. Schau Dir doch mal bitte die bekannten Schwachstellen des Kabelbaums an.

O.K., auch das werde ich versuchen, gleich heute abend zu erledigen...

(21.07.2009, 08:40)Grappa schrieb: Sag mal, ist in der Pumpe eigentlich genug Öl? Prüfe doch mal bitte anhand dieser Anleitung.

Das hatten wir zwischenzeitlich schon einmal gecheckt; ich werde aber versuchen, mir einen aktuellen (Öl-)Stand zu besorgen...

(21.07.2009, 08:40)Grappa schrieb: Was Du auch noch mit zwei "linken Händen" machen könntest:
Rückbank ausbauen und nach dem Steuergerät schauen. Dazu wie folgt vorgehen:
Zwei Schrauben (imho Kreuzschlitz) an der Sitzflächenvorderkante zum Sitzsockel lösen (sind hinter Teppichlaschen verborgen). Sitzfläche rausnehmen. Zwei Schrauben der Lehne (imho 10" oder 13"-Sechskant) lösen. Die sitzen links und rechts unten in der Ecke, etwa auf der Höhe, auf der vorher noch die Sitzfläche war. Lehne nach oben herausheben (und dabei nicht die Heckscheibe rauskloppen!).
Nun siehst Du bei Blick auf die Rückwand (also entgegen der Fahrtrichtung) links unten (also beifahrerseitig) hinter dem Gurt ein Steuergerät mit drei Steckern. Lies doch mal bitte die Nummern die darauf stehen und poste sie hier. Wenn Du schon dabei bist, checke doch mal die Kabel und Stecker die zum besagten Steuergerät führen. Stecker ruhig mal rausstecken, Kontaktspray rein und wieder zusammenstecken. Optische Prüfung der Kabel auf Beschädigung...

Viel Erfolg


Ich bin gespannt, was das heute abend wohl wird; ein Schauspiel für die Nachbarn inkl. meiner Frau samt Sohn, die wahrscheinlich zwischendurch Angst bekommt, dass ich das Ganze nie wieder zusammengebaut bekomme, wo sie doch täglich mit dem Cab (geschlossen) unterwegs ist...

Und so ganz zu urrecht sind Ihre Befürchtungen da wohl nicht...Big Grin

Ich werde morgen hoffentlich stolz berichten; bis dahin nochmals ergebensten Dank bis hierherJa Massa


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Turtle - 22.07.2009

Hallo Grappa,

nicht ganz ohne Stolz will ich denn mal von gestern abend berichten;

Erstmal habe ich mir den Ölstand der Pumpe angesehen und der war tatsächlich soweit in Ordnung.

Dann habe ich mich gemäß Deiner Anleitung an das Ausbauen der Rücksitzbank samt Rückenlehne gemacht und das klappte auf Anhieb ohne Probleme.
Neben der Erkenntnis, das Leder dieser beiden Teile kurzfristig einmal pflegen zu müssen und einer Menge Dreck fand ich unter bzw. hinter den beiden Teilen wie von Dir vorhergesagt einen Kasten (Steuergerät), in den von unten drei Stecker gesteckt sind.
Auf diesem Kasten waren mehrere Ziffernfolgen zu erkennen; Dir ging es wahrscheinlich aber um folgende Nummer: 8G0 959 255

Dann war meine dritte Aufgabe ja das Sichten der mit unter die Augen tretenden Kabelbäume samt Steckverbindungen auf offensichtliche Schäden hin. Optisch gesehen habe ich da keinerlei Fehler feststellen können und Kontakspray gab es in zwei der drei Stecker; der dritte Stecker wollte nicht so, wie ich es gerne hätte und darum blieb er vorsichtshalber dort, wo er wohl die letzten 15 Jahre auch war...

Ich muß hier vielleicht erwähnen, dass es mir so vorkam, alsdass ein Grossteil der Kabelbäume auf die Karosse "geklebt" ist und ich so nur einen Teil sehen konnte...

Dann sollte ich mit kleiner Hand und Taschenlampe bewaffnet neben dem Verdeckkastendeckelschloss in die "Höhle des hinteren Seitenfenster auf der Beifahrerseite" schauen, mir den Arm mit Vasiline eincremen, dort "einführen" und die Finger auf "Wanderschafft schicken":

Ganz ehrlich: ich habe es "trocken" kurz probiert ->dat ist nichts für Vadder ihm sein Sohn!Hoffentlich sieht mich keiner
Ich gehöre ja zu den wenn auch nur leicht klaustrophobisch veranlagten Leuten, die da recht spontan Angst bekommen, dass sie ihre Körperteile da nicht mehr rausbekommen und bei denen dann recht spontan auch leichte Hektik sowie Schweißbildung einsetzt und das ist leider kein Witz! Sorry!

Ich habe dann mit der Lampe in diesen Hohlraum geleuchtet und auch den Schlauch dort gelöst, um noch ein Stück weiter hineinsehen zu können; aber ausser der Scheibe konnte ich natürlich nicht mal ein Kabel, geschweige denn etwaige Schäden sichten...Un

Auch ja, etwas Neues gibt es doch noch zu berichten; beim Ablesen des Ölstandes der Verdeckpumpe habe ich mir den Spass gemacht und das Relais mal wieder eingesetzt. Es blieb ruhig, bis ich kurz Zündung an und Zündung aus gemacht habe, dann hat die Pumpe 10x kurz gepumpt und verstumte wieder. Das Spiel konnte man ohne Ende machen; nach Einschalten der Zündung wurde 10x gepumpt und dann war Ruhe.

Bis man den Verdeckschalter betätigte, von da an wurde wieder non stop gepumpt...

Aber das nur am Rande...

Und nun?


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Grappa - 22.07.2009

Moin Bernd,

gut, dass Du Dich an die Sachen ranmachst, so kommen wir zu einer Lösung. Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Ausbau der Rückbank - war ja nicht allzu schwer, oder? Zwinker

Nun zu leider nicht so erfreulichen Dingen. Ich hatte Dich nicht ohne Grund nach der Nummer des Steuergeräts gefragt. Den Grund erfährst Du hier.

Bei der von Dir oben geposteten Nummer stand am Ende kein Buchstabe mehr, richtig? Vegleiche bitte noch mal mit diesem Bild: klick. Sieht das STG inklusive Nummer genau so aus? Wenn ja, dann hast Du wohl ein Steuergerät der speziellen Sorte, die augenscheinlich häufiger mal das Zeitliche segnen.
Gepaart mit den neuerlichen Infos bzgl. Pumpenanlauf bei Zündung an und Dauerlauf, obwohl keine eigentliche Initiierung des Verdeckprogramms, würde ich das Steuergerät tatsächlich als Ursache vermuten. Es hilft nur Austausch, fürchte ich. Ich finds blöd Such mal bei Verwertern oder in Onlineshops, ob Du ein gebrauchtes, aber funktionsfähiges Ersatzteil mit derselben Nummer bekommst...
...nevertheless, alle anderen Punkte müssen natürlich auch in Ordnung sein, also Kabelbaum, Ölstand, Mikroschalter, ...


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Turtle - 22.07.2009

(22.07.2009, 10:53)Grappa schrieb: Moin Bernd,

gut, dass Du Dich an die Sachen ranmachst, so kommen wir zu einer Lösung.

Deine Worte in des Cabrio-Gottes Gehörgang!Smile

(22.07.2009, 10:53)Grappa schrieb: Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Ausbau der Rückbank - war ja nicht allzu schwer, oder? Zwinker

Bei Deiner Beschreibung ein Kinderspiel...Zwinker

(22.07.2009, 10:53)Grappa schrieb: Nun zu leider nicht so erfreulichen Dingen. Ich hatte Dich nicht ohne Grund nach der Nummer des Steuergeräts gefragt. Den Grund erfährst Du hier.

Den Thread hatte mir lemmy schon nahegelegt... Ich ahne Böses....Hoffentlich sieht mich keiner

(22.07.2009, 10:53)Grappa schrieb: Bei der von Dir oben geposteten Nummer stand am Ende kein Buchstabe mehr, richtig? Vegleiche bitte noch mal mit diesem Bild: klick. Sieht das STG inklusive Nummer genau so aus?

ES IST EXAKT DASSELBE! Ich hatte mir vorsichtshalber alles darauf Gedruckte aufgeschrieben und ich würde jetzt behaupten wollen, Deine Foto stammt aus unserem Cab!Big Grin

(22.07.2009, 10:53)Grappa schrieb: Wenn ja, dann hast Du wohl ein Steuergerät der speziellen Sorte, die augenscheinlich häufiger mal das Zeitliche segnen.

Wenn das den tatsächlich die Ursache wäre....

(22.07.2009, 10:53)Grappa schrieb: Gepaart mit den neuerlichen Infos bzgl. Pumpenanlauf bei Zündung an und Dauerlauf, obwohl keine eigentliche Initiierung des Verdeckprogramms, würde ich das Steuergerät tatsächlich als Ursache vermuten. Es hilft nur Austausch, fürchte ich. Ich finds blöd Such mal bei Verwertern oder in Onlineshops, ob Du ein gebrauchtes, aber funktionsfähiges Ersatzteil mit derselben Nummer bekommst...
...nevertheless, alle anderen Punkte müssen natürlich auch in Ordnung sein, also Kabelbaum, Ölstand, Mikroschalter, ...

Was glaubst Du, wird für ein solches Teil wohl aufgerufen? Ich habe nicht annähernd einen Anhaltswert...?
Doofe Frage vielleicht, aber es muß genau dasselbe sein, ja?

Ausser die regionalen bzw. zwei überregionalen Verwertern fällt mir da ansonsten keine Alternative ein...?

Das wäre es ja...


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Mech© - 22.07.2009

Hallo Bernd,

da sich der Besuch von Hotte08 zur TDS auch einigermaßen gelohnt hat und wir dem Problem
deutlich näher gekommen sind, folgendes Angebot.
Ich befinde mich Anfang August ein paar Tage in Sankt Peter-Ording. Das müsste doch ein
bisschen in deiner Nähe sein, oder? Wenn dem so ist, kann man sich dort gerne mal treffen und
sich die Sache gemeinsam anschauen...

Zitat:Doofe Frage vielleicht, aber es muß genau dasselbe sein, ja?
Keine doofe Frage! Das Gleiche habe ich mich heute auch schon gefragt... Ich finds blöd


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Turtle - 22.07.2009

(22.07.2009, 12:23)Mech© schrieb: Hallo Bernd,

..., folgendes Angebot.
Ich befinde mich Anfang August ein paar Tage in Sankt Peter-Ording. Das müsste doch ein
bisschen in deiner Nähe sein, oder? Wenn dem so ist, kann man sich dort gerne mal treffen und
sich die Sache gemeinsam anschauen...

Was soll ich dazu jetzt sagen...? Ja Massa
Ich kann die ersten beiden Augustwochen zwar nur nach Feierabend (habe da leider auch nicht die Möglichkeit, mal einen Tag Urlaub zu nehmen, da ich schon eine Kollegin urlaubsbedingt vertreten muß) oder halt am WE; aber wenn Du Dir da Zeit nehmen wollen würdest, um Dir mein Problem mal live anzusehen, werde ich dafür Sorgen, dass St. Peter bei mir in der Nähe ist Da gebe ich erst richtig Gas! und Dein Angebot selbstverständlich und auf jeden Fall gerne annehmen!

Wir können ja schauen, wie es hier bis dahin weiterläuft und auf jeden Fall in Kontakt bleiben, oder?

Nochmals Vielen Dank für dein Angebot Ja Massa

Grüße
Bernd


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Mech© - 22.07.2009

Hi Bernd,

Turtle schrieb:Wir können ja schauen, wie es hier bis dahin weiterläuft und auf jeden Fall in
Kontakt bleiben, oder?
So können wir das gerne machen...