Audi Cabriolet Forum
E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Verdecktechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) (/showthread.php?tid=14953)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Mech© - 03.03.2010

Guten Tag,

ich erinnere mich bei Bernd eigentlich nur an das fehlende Relais und den Kabelsalat an der Pumpe,
aber das kann auch beim Mongobär gewesen sein. Da hatten wohl schon ein paar "Spezialisten"
Versuche gestartet. Un

Ich glaube beim Bernd war das Cockpit, welches mit nicht original vorkam, aber Verdeck sah
intakt aus. Was mich immer noch zum Grübeln bringt, ist die im Takt der Lampe anlaufende
Pumpe..... Ich finds blöd

Das kann für mein Verständnis fast nur aus dem StG kommen, da dieses die beiden entsprechenden
Ausgangssignale steuert.


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Turtle - 03.03.2010

(03.03.2010, 15:11)Mech© schrieb: Guten Tag,

ich erinnere mich bei Bernd eigentlich nur an das fehlende Relais und den Kabelsalat an der Pumpe,
aber das kann auch beim Mongobär gewesen sein. Da hatten wohl schon ein paar "Spezialisten"
Versuche gestartet. Un

Hi Markus

Ja, das Relais haben wir ja immer rausgenommen, weil mit Einschalten der Zündung die im Takt der Verdeckleuchte anfahrende Pumpe auf Dauer warm wurde und das Geräusch jetzt auch nicht wirklich schön war; ohne Relais war es natürlich ruhig...

Kabelsalat war glaube ich mehr unter dem Lenrad zu finden; da war jetzt wohl nicht alles Original; aber auch damit hat das Verdeck eine ganze Zeit funktioniert und es wurde nachträglich nichts geändert...

(03.03.2010, 15:11)Mech© schrieb: Ich glaube beim Bernd war das Cockpit, welches mit nicht original vorkam, aber Verdeck sah
intakt aus. Was mich immer noch zum Grübeln bringt, ist die im Takt der Lampe anlaufende
Pumpe..... Ich finds blöd

Exakt, auch die Überbrückung von ich glaube der Airbagleuchte zur Motorcheckleucht (oder was auch immer bei Zündung kurz angeht und wieder ausgehen soll) war da nicht Original, aber auch hier muß ich sagen, dass das Verdeck auch damit monatelang funktioniert hat, und nach dem Ausfall der Funktion nichts weiter verändert wurde.

Einzig im Bereich des Kofferraumes wie Kabelbäume, Kofferraumschloss neu, und Gestänge Kofferraumschloss und zuletzt halt FH-Schalter in den Türen w/fehlender Beleuchtung (Danke nochmal Markus) und nun halt auch das Verdeck-STG wurden getauscht bzw. repariert...
Am Rest haben sich zwar mittlerweile dutzende Augenpaare sattgesehen (im wahrsten Sinne des Wortes), jedoch meines Wissens nichts weiter verändert...


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Ralph - 03.03.2010

Moin,

da ja bereits alles "sichtbare" getestet wurde, würde ich fast von einem Defekt im Verdeckkabelbaum ausgehen wollen. Könnte es theoretisch sein, das das da irgendein Kabel auf Masse scheuert oder evtl. Kontakt zu nem anderen kabel hat und das daher das Phänomen mit der Pumpe auftritt?


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Turtle - 03.03.2010

(03.03.2010, 16:26)Ralph schrieb: Moin,

da ja bereits alles "sichtbare" getestet wurde, würde ich fast von einem Defekt im Verdeckkabelbaum ausgehen wollen. Könnte es theoretisch sein, das das da irgendein Kabel auf Masse scheuert oder evtl. Kontakt zu nem anderen kabel hat und das daher das Phänomen mit der Pumpe auftritt?

Moin Ralph,

obwohl "tehnischer Laie" fühle mich einfach mal angesprochen...Au Backe

Da es ein bis zweimal in der Saison funktioniert hat, habe ich mir auch eher einen Wackelkontakt oder ähnliches vorgestellt, als ein Bauteil, welches kaputt gegangen ist...

Aber was weiß ich schon...Hoffentlich sieht mich keiner

Wo genau liegt dieser Verdeckkabelbaum denn genau und kann ich den als Laie "testen"?
Irgendwas mit "durchmessen" fällt leider aus...Au Backe


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Grappa - 03.03.2010

Verdeckkabelbaum zu überprüfen ist sicherlich ne gute Idee.

Wo ist der zu finden? Na mindestens am Verdecksteuergerät (weil das ja klar ist)...
Es gibt auch eine Verbindung vom Verdecksteuergerät zum Zentralverriegelungs-Steuergerät/Pumpe. Dies alles kannst Du sehen, wenn die Rückbank ausgebaut ist und die Steuergeräte vor Dir liegen. Verfolge einfach mal die drei Kabelstränge, die aus dem Verdecksteuergerät gehen. Eine optische Kontrolle auf Fehlstellen im Kabelbaum kannst Du auch ohne "Durchmessen" erledigen.

......und ausserdem führt der Kabelbaum noch durch den rechten Kotflügel nach hinten zur Pumpe (weil das ja klar ist).
Du kannst vom Verdeckkasten aus von oben in den Schacht des hinteren, rechten Dreiecksfensters blicken und siehst dann wie der Kabelbaum auf Höhe des Fensterhebers in den Innenraum abbiegt.
...ach, was quatsche ich... guck selbst: Bilderkes.... Der Artikel ist insgesamt mal interessant für Dich...


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Ralph - 03.03.2010

Hi,

da du ein 94er hast, ist der Verdeckkabelbaum leider im ZV etc-Baum enthalten, das macht das ganze nicht unbedingt einfacher. Ich bin leider auch absoluter Elektrik-Dau, ekien Ahnung ob man da an den Steckern was messen könnte.


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Turtle - 03.03.2010

(03.03.2010, 16:49)Grappa schrieb: Verdeckkabelbaum zu überprüfen ist sicherlich ne gute Idee.

Wo ist der zu finden? Na mindestens am Verdecksteuergerät (weil das ja klar ist)...
Es gibt auch eine Verbindung vom Verdecksteuergerät zum Zentralverriegelungs-Steuergerät/Pumpe. Dies alles kannst Du sehen, wenn die Rückbank ausgebaut ist und die Steuergeräte vor Dir liegen. Verfolge einfach mal die drei Kabelstränge, die aus dem Verdecksteuergerät gehen. Eine optische Kontrolle auf Fehlstellen im Kabelbaum kannst Du auch ohne "Durchmessen" erledigen.

Bis hierhin gehe ich gerne mit und kann das auch gerne (nocheinmal) optisch prüfen, sobald wir das Fahrzeug wieder vor der Tür haben; die Rücksitzbank hatte ich auch schon gar nicht mehr eingebaut...Rolleyes

(03.03.2010, 16:49)Grappa schrieb: ......und ausserdem führt der Kabelbaum noch durch den rechten Kotflügel nach hinten zur Pumpe (weil das ja klar ist).
Du kannst vom Verdeckkasten aus von oben in den Schacht des hinteren, rechten Dreiecksfensters blicken und siehst dann wie der Kabelbaum auf Höhe des Fensterhebers in den Innenraum abbiegt.
...ach, was quatsche ich... guck selbst: Bilderkes.... Der Artikel ist insgesamt mal interessant für Dich...

Ja, Artikel ist bekannt; allerdings stoße ich dann genau hier ("mit der Hand in den engen Fensterschacht"...) an meine Grenzen - siehe #25, sorry! Hoffentlich sieht mich keiner


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - lemmy - 04.03.2010

Grappa schrieb:
Turtle schrieb:...
Wenn er es schafft,
...

Er schaffts! Zwinker Jedenfalls wenn nichts zeitliches dazwischen kommt, nicht wahr, Lemmy?
...und die Software zu bedienen geht doch hoffentlich auch mittlerweile "mit links", oder? Zwinker Big Grin

Latürnich!

Nur liegt der Lemmy im Moment mit Fieber aufm Sofa... Aber das Steuergerät ist da, wenigstens lag heute ein Zettel von Hermes in meinem Briefkasten. Muss ich den Zusteller wohl überhört haben... Hoffentlich sieht mich keiner
Sobald ich wieder fit bin, gehe ich's an!


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Turtle - 04.03.2010

(04.03.2010, 14:27)lemmy schrieb: Latürnich!

Nur liegt der Lemmy im Moment mit Fieber aufm Sofa... Aber das Steuergerät ist da, wenigstens lag heute ein Zettel von Hermes in meinem Briefkasten. Muss ich den Zusteller wohl überhört haben... Hoffentlich sieht mich keiner
Sobald ich wieder fit bin, gehe ich's an!

Hey Andreas,

dann erstmal Gute Besserung und wie gesagt; dat kommt auf einen Tag jetzt echt nicht drauf an; Markus, Lorenz und Ralph haben ja noch den ein oder anderen Punkt aufgelistet, den ich in der Zwischenzeit angehen kann...Au Backe


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Mech© - 09.03.2010

Moin,

Turtle schrieb:Markus, Lorenz und Ralph haben ja noch den ein oder anderen Punkt aufgelistet,
den ich in der Zwischenzeit angehen kann...

Allerdings. Zwinker Und? Fortschritte...?