Audi Cabriolet Forum
Warnlampe/Tank - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Tacho und Co (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Warnlampe/Tank (/showthread.php?tid=16)

Seiten: 1 2 3


- Endkunde - 06.08.2005

Ich hab auch das FIS (also den Bordcomputer). Ich bin mal etwas länger mit dem "L" gefahren und hab dann mit nachtanken 72 Liter Super+ reinbekommen.

Mann kennt ja ungefähr seinen Verbrauch. 70 Liter machen bei 10L/100Km = 700 Km/h Reichweite, also beim Tanken den Tageskilometerzähler auf Null und dann mal bei 680 Km tanken und gucken wieviel reingeht. Dann den Verbrauch ausrechnen (L/100Km) und dann die max.Reichweite bei 72 Litern Tankvolumen errechnen. Bei z.B. 10 L/100 KM logischerweise 720Km.

Auf manchen Parkscheiben, ist auch der Verbrauch auf der Rückseite ausrechenbar

Ansonsten:

Beispiel: Einmal vollgetankt (Tageskilomterzähler auf 0) und dann 68 L nachgetankt bis der Tank wieder voll Tageskilometerzähler zeigt 570 Km, auf 0 stellen nicht vergessen):

68 L / 570 Km * 100 Km = 11,9 (L Verbrauch auf 100 Km)

100 Km / 11,9 L = 8,4 (Km mit 1 L Sprit) * 72 L (Tankinhalt) = 605 Km maximale Reichweite.

So kann man die Reichweite schon recht genau errechnen und wenn man weiß, dass z.B. die Tankuhr bei 550 Km erstmals den roten Bereich betritt, hat man bei üblicher Fahrweise noch knappe 55Km Reichweite oder je nach dem, was man da ausgerechnet hat.

Vielleicht hilft es weiter...


RE: Warnlampe/Tank - cabriodealer - 12.07.2008

Hallo Gemeinde,

ich grab das hier mal aus um keinen neuen Fred aufmachen zu müssen Cool !

Folgendes Kuriosum: Hab letzten Winter auf AC/BC umgerüstet. Nun geht zwar im BC das "L" an wenn der Tank leer ist aber die gelbe Tanksäule im AC bleibt finster... Warum ??
Wenn ich im KI per Knopfdruck den Check durchlaufen lasse, erscheint das Symbol. Auch sonst funzt alles perfekt (BC/AC)!

Bitte sagt mal an wie das bei euch ist. Vielleicht weiß ja auch jemand den Fehler...

der dealer


RE: Warnlampe/Tank - Ninja.636.rr - 12.07.2008

Moin!

Bei mir erscheinen auch nicht beide Symbole gleichzeitig....

Je nachdem wie der Resttankinhalt des BC`s eingestellt ist wird das L früher oder später erscheinen.

Gruß Fabian


RE: - Ninja.636.rr - 12.07.2008

pat911 schrieb:im bc erscheint ein "L" für leer und später dann (quasie kurz vor schluss) im ac dann zapfsäule mit piiiiiiep. Zwinker




gruss pat



RE: Warnlampe/Tank - cabriodealer - 12.07.2008

Hi Fabian,

du meinst also, hätte ich weiter gewartet und wäre weitergefahren dann wäre irgendwann auch die Tanksäule angegangen?

der dealer (das erste Mal bis zum "L" geschafft...)


RE: Warnlampe/Tank - Ninja.636.rr - 12.07.2008

Bei mir ist es so.... Dauert manchmal bis zu 40km, je nach Fahrweise. Wenn man heizt, dann erscheint eher das L.

Ich selber finde die letzten Km der Restkmanzeige total ungenau.

Wenn ich schleiche und die 50 anfängt zu blinken und ich dann jemanden überhole erscheint sofort L.

Auch so zählt er nicht langsam bei gleicher Fahrweise von 50-40-30-20-10-L runter. Wenn die 50 blinkt dürfte er ja auch erst nach 50km bei genauer derselben Fahrweise aus L umspringen, oder nicht?! Bei mir zählt er dann im Sekundentakt runter.

So ein Mist.... Das gefällt mir nicht.


RE: Warnlampe/Tank - cabriodealer - 12.07.2008

War bei mir heute auch so... 50.... "L" in rasender Geschwindigkeit! Hab dann eben auf die "Säule" gewartet...

der dealer


RE: Warnlampe/Tank - Ralph - 14.07.2008

cabriodealer schrieb:Wenn ich im KI per Knopfdruck den Check durchlaufen lasse, erscheint das Symbol.

Hi Dealer,

wie funzt'n das? Hab ja das AC neu drin, welchen Knopf muß ich denn da drücken?


RE: Warnlampe/Tank - Owe - 14.07.2008

Hallo Ralph
Links der Knopf im KI, der mit dem du auch die Geschwindigkeitwarnung einstellst, falls du diese Funktion hast. Zündung an und drücken. Während der Fahrt drücken-> Geschwindigkeitswarnung.
KI Beleuchtung regelst du damit glaub ich auch.


RE: Warnlampe/Tank - Ralph - 14.07.2008

@ Owe: Jetzt hab ich das cab 8 jahre und bin 5 Jahre hier im Board, von diesem Feature hab ich noch nie was gehört. Du meisnt den Knopf unterhalb der Wassertemp-anzeige im KI? Den drücken bei z. Bsp. 100 km/h und dann piept was, wenn ich schneller fahre, oder wie??