Audi Cabriolet Forum
Rückleuchten undicht - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Rückleuchten undicht (/showthread.php?tid=1692)

Seiten: 1 2


- seytan23 - 14.08.2004

Hallo,

ich bins nochmal.

bei meinem Audi sind die Rücklichter undicht und es dringt Wasser ein. Zum glück funktionieren die RL noch.
Welch Dichtungen muss ich denn nun wechseln damit kein Wasser mehr eindringt?

Und kann ich das auch selber machen oder muss es in die Werkstatt weil es kompliziert ist?

Vielen Dank schonmal im voraus.


- traxxs - 15.08.2004

Hi,

also wenn deine Rückleuchten keine Risse, beschädigungen aufweisen dann kommt nur die Dichtschnur in Frage. Ist n schwarzes klebriges zeug mit etwa 1cm Durchmesser. Davon brauchst du etwa n meter für die beiden aussenecken. Mit Mittelteil ist es n meter mehr. Kostet etwa 5€ pro meter bei audi .

Die leuchten ausbauen, alle reste des alten materials entfernen und dann das neue einbringen und fertig. Schrauben nicht mit gewalt anziehen da die nur im Kunstoff der leuchte verankert sind und ausreissen könnten.


Mfg traxxs


- hjhimm - 16.08.2004

Hallo,

wenn das Wasser durch das Heckleuchtenband eintritt, musst Du zur Demontage auch das Kennzeichen abschrauben.
Bei mirf trat Wasser ein, weil die Dichtung des Heckschlosses fehlte. Das kann man problemlos separat ausbauen und prüfen.
Bei der Gelegenheit kannst Du auch mal nachsehen, ob die drei Ablauflöcher der Heckklappe frei sind. Bei mir saßen sie zu und waren überlackiert.

viel Erfolg

Hans-Jörg


- amaurose - 20.11.2004

Moin allseits!

Kaum bin ich da, schon habe ich ein/zwei Probleme, die ich trotz intensivsten Suchens hier nicht lösen konnte.

Mein Cab ist ein wahrer Traum, fühlt sich an wie neu, nur: es ist Wasser in den Rücklichtern und re der Frontscheinwerfer von innen beschlagen. Das Wetter ist ja auch dementsprechend.

Natürlich habe ich gelesen, wie man neues Dichtband nimmt und abdichtet. Ich bin aber schon zu doof, die Heckleuchten abzubekommen. Da löse ich insgesamt 7 Muttern und artig auch noch das Heckschloss und nix ist. Die Leuchten bewegen sich überhaupt nicht. Ich bin nicht kraftlos, aber mehr Gewalt wollte ich in Hinsicht auf das Hartplastik und den Lack nicht anwenden.

Vorne habe ich gar keinen Schimmer. Muss das überhaupt gemacht werden?

Lacht mich aus Supi , stört mich nicht, aber bitte, gebt mir einen Tipp!

Danke! Big Grin Big Grin Big Grin

Gruß aus Ostfriesland. :blues:

Ach ja, Fotos waren heute nicht so wirklich drin, bei dem Regen


- streaky - 22.11.2004

Hey Amaurose,

das oben erwähnte dichtband klebt ziemlich, also die rücklichter abbauen geht schwer; es gab schon mal öfter tipps dazu; mit heissluftföhn oder so.
über such funktion musste da einiges drüber finden können.

Vorne hatte ich auch wasser drin.
Scheinwerfer ausbauen, glas abbauen, GUT trocknen (mit föhn oder so; reibe nicht zu viel mit einem tuch über die "chrom" beschichtete teile- der "chrom"geht SCHNELL ab!), und mit neuer dichtung wieder zusammen bauen.
Dichtung gibts bei VAG, vielleicht auch im zubehör, aber dort konnte ich sie nur bekommen sammt glas.
Die federklammern die das glas fest halten habe ich ein bissel mehr vorspannung gegeben.

Greetz, Rob.


- amaurose - 22.11.2004

Moin streaky!

Das finde ich ja nett, Danke Pro

Im Suchmodus hatte ich schon einiges probiert, aber nur diesen Faden gefunden. Vielleicht ist das ja so ähnlich mit Suchmodus und Heckleuchten ausbauen. Uuups

Ich werde es am Wochenende noch mal probieren und dann berichten.

Meiner ist wohl so wie Deiner, außer dass das Leder grau ist und die Nummernschilder nicht gelb!

Tolles Auto!

Gruß aus Ostfriesland

:blues:


RE: Rückleuchten undicht - kickbusch - 04.04.2019

Hallo,

seit letztem Frühjahr habe ich auch den mitleren Teil der Rückleuchte neu(hat eine Fachwerkstatt eingebaut). Nun sammelt sich seit Ende letztem jahres Wasser im mitleren Rüchleuchtenband in der rechten Ecke. Kann das Wasser auch durch eine defekte Schlossdichtung in die mitlere Rückleuchte kommen?
Was für Fehlermöglichkeiten gibt es noch, bevor man tatsächlich die Rückleuchte demontiert?
Ich habe Angst diese dabei zu zerstören.
Und günstig war diese nicht.
Wasser in der Heckklappe habe ich keines.

Danke.

Lieben Gruß


RE: Rückleuchten undicht - Peter_Pan - 04.04.2019

Hallo "Kick",

dass durch die Aufnahmebohrung des Schließzylinders Wasser direkt in das Leuchtenband eindringen kann, ist ziemlich unwahrscheinlich.

Viel wahrscheinlicher ist, dass das Leuchtenband insgesamt nicht dicht ist und das Wasser durch die vorgestanzte Aufnahme der Nebelschlußleuchte in das Leuchtenband läuft.
Schau Dir bitte mal die Bilder ab hier an, dann weißt Du, was ich meine.  Zwinker

Und dann schau Dir diesen Bereich mal genauer an, ob Du Laufspuren vom Wasser siehst. Wasser ist nämlich nicht dumm, das läuft auch um die Ecke rum.
Ich lach mich wech

Und bevor Du selbst Abdichtversuche unternimmst, würde ich die Undichtigkeit in der Werkstatt reklamieren, die das Leuchtenband eingebaut hat. Gut möglich, dass die eine nicht passende Dichtschnur (Soll 10x2 mm) eingebaut haben. Wenn ein VAG-Service den Einabu gemacht hat, sollte auf der Rechnung die Teilenummer AKD49701004 auftauchen.

Gruß
Peter


RE: Rückleuchten undicht - kickbusch - 08.04.2019

Hallo,

danke erstmal für die fixe Antwort.
Das hat mir schon mal weiter geholfen, wo das Wasser vermutlich eindringen wird.
Besteht noch die Möglichkeit, dass das Wasser aufgrund nicht richtig angezogener Schrauben in dem Bereich eindringen kann?
Ich möchte erstmal alle Möglichkeiten ausschließen, bevor ich zur Werkstatt fahre, da dies für mich mit etwas erhöhtem Aufwand verbunden ist. Ausbauen werde ich die Leuchte jedoch nicht selbst. Wenn die Möglichkeit nicht hilft, dann werde ich einen Termin mit der Werkstatt, welche die Leuchte eingebaut hat, vereinbaren.

Lieben Gruß


RE: Rückleuchten undicht - matoa - 08.04.2019

Ich habe am Wochenende auch die Undichtigkeit meines Rückleuchtenbandes unter die Lupe genommen.
Die Dichtung Kofferraumschloß fehlte bei mir. Hatte ich mir aber letzte Tage mit nem neuen Lichtband bei AT besorgt. Dichtschnur habe ich aus der Bucht genommen.
Da mein Leuchtenband eh schon leichte Risse hat, habe ich Abflußlöcher in das Band gebohrt um erneuten Wassereinbruch nen Weg nach draußen zu verschaffen. Die Bohrlöcher sind an den tiefsten Stellen angebracht und im montierten Zustand nicht zu sehen.