Audi Cabriolet Forum
Hupenknopf aus Sportlenkrad entfernen - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Interieur (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Hupenknopf aus Sportlenkrad entfernen (/showthread.php?tid=25921)

Seiten: 1 2 3 4


Hupenknopf aus Sportlenkrad entfernen - Kai - 22.08.2012

Hallo zusammen,

gibt es einen speziellen Trick oder Handgriff, um den Hupenknopf aus einem Sportlenkrad wie weiter unten als Beispiel ersichtlich zu entfernen? Oder einfach z.B. mit einem Spatel oder Schraubendreher aushebeln?

Ich möchte dabei möglichst keine "Spuren" hinterlassen ... Wub

[Bild: th_613103666_Lenkrad_122_100lo.jpg]


RE: Hupenknopf aus Sportlenkrad entfernen - charly74 - 22.08.2012

Hallo Kai,
kenn ich vom S2; ganz vorsichtig mit z.b. einem Kunststoffteil unter den Hupknopf fahren und aus dem Lenkrad drücken. Das Teil besteht aus 2 Teilen: den Hupknopf zum Drücken und dem starren Gegenstück, das im Lenkrad eingeclipst ist.
bitte nicht am Hupknopf abziehen, sonst hast du zwei einzelne Teile...
Schraubenzieher würd ich nicht nehmen, die Abdrücke hast leider dann im Lenkrad...

Charly


RE: Hupenknopf aus Sportlenkrad entfernen - Mech© - 22.08.2012

Moin Kai.

Der Lederdeckel mit den Audi Ringen muss gedreht werden. Ich denke mich erinnern zu können
nach links, also ganz normal.
Nicht hebeln.

@Ralph(!!!)
Stimmt doch so, oder? Zwinker


RE: Hupenknopf aus Sportlenkrad entfernen - Wibo - 22.08.2012

Hallo,

es ist wie Mech schreibt! Bloss nicht hebeln! Zündung aus (sonst hupt es dauerndIch lach mich wech ). Dann den Deckel mit den Audiringen in der Mitte nach unten drücken, am besten mit der flachen Hand und nach links drehen!

Uwe


RE: Hupenknopf aus Sportlenkrad entfernen - Cinderella - 22.08.2012

Guten Morgen,

Mech und Wibo haben es richtig gesagt, Charly hat da einige andere Sportlenkräder wohl in der Erinnerung. Selbst auf den ETKA-Bildtafel kann man dieses schon recht deutlich sehen, wenn man das S2 Lenkrad aufruft in diesem.

Gruß Ralf


RE: Hupenknopf aus Sportlenkrad entfernen - Kai - 22.08.2012

Danke ...


RE: Hupenknopf aus Sportlenkrad entfernen - Wibo - 22.08.2012

Moin moin,

da Kai seine Antwort bekommen hat, muss ich mal was anderes nachfragen.

@Cinderella
"Selbst auf den ETKA-Bildtafel kann man dieses schon recht deutlich sehen, wenn man das S2 Lenkrad aufruft in diesem"

Soll das bedeuten, dass das Lenkrad auf dem Bild von Kai ein S2 Lenkrad ist?Un

Uwe


RE: Hupenknopf aus Sportlenkrad entfernen - Kai - 22.08.2012

Hi Wibo,

beim Cabriolet gab es dieses Sportlederlenkrad auch als Sonderausstattung. Hier ist auf der mittleren Speiche unten kein Emblem angebracht.

Das identische Lenkrad gab es auch beim S2 und beim S4. Bei diesen Modellen ist dann im unteren Bereich der mittleren Speiche ein entsprechendes S2- oder S4-Emblem angebracht! Daher wird das Lenkrad auch schon mal als "S2-Lenkrad" bezeichnet.


RE: Hupenknopf aus Sportlenkrad entfernen - Wibo - 22.08.2012

@Kai,

hatte mich schon gewunder. Ich habe nämlich auch so ein Lenkrad und die Ausstattungscodes meines Autos sagte mir Sportlenkrad. Ich habe das zusätzliche Emblem bei meinem Lenkrad nicht. Puuh, alles gut.Dumdididum Danke dir.

Uwe


RE: Hupenknopf aus Sportlenkrad entfernen - Kai - 22.08.2012

Hi,

siehst Du, bei mir ist ein S4-Emblem drauf! Steckt aber auch in einem S4 ... Ich lach mich wech

Alles so korrekt bei Dir!