Audi Cabriolet Forum
Bordcomputer komplett ausgefallen, keine Anzeige - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Tacho und Co (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Bordcomputer komplett ausgefallen, keine Anzeige (/showthread.php?tid=26065)

Seiten: 1 2 3


Bordcomputer komplett ausgefallen, keine Anzeige - Mike3.80 - 04.09.2012

Hallo Zusammen,

mein Bordcomputer V6 Baujahr 98 verweigert seit gestern seinen Dienst, die Anzeige ist einfach komplett schwarz, es wird nichts angezeigt.

Hat vorgestern noch tadellos funktioniert!

Hat jemand eine Idee?


Danke!


RE: Bordcomputer komplett ausgefallen, keine Anzeige - Cinderella - 04.09.2012

Hallo Mike3.80

hast Du einen BC mit Minicheck, also Kontrollleuchten über dem BC oder mit Auto-Check-Control ???

Es könnte sein das die Leiterplatte defekt ist, wo diese Einheit nur aufgesteckt ist. Vor wo bist Du denn, falls Du in meiner Nähe sein solltest können wir es gerne einfach mal auf meine KI stecken zum testen.

Hast Du schon mal eine KI (Kombiinstrument) ausgebaut und zerlegt sowie diverses Grundwissen ??? Hier steht so einiges in der FAQ dazu

Grüße als RLP - Mainz -
Ralf


RE: Bordcomputer komplett ausgefallen, keine Anzeige - Mike3.80 - 04.09.2012

Habe eins mit Minicheck, also Kontrollleuchten darüber!

Technisch das Ding auszubauen ist kein Problem!

Komme aus der Nähe von Köln, passt also nicht ganz mit der Entfernung!

Habe ich weitere Chancen das Ding zu prüfen, oder sehr ich ggf den Fehler wenn ich ausbaue???


RE: Bordcomputer komplett ausgefallen, keine Anzeige - Cinderella - 04.09.2012

Hallo Mike,

habe gestern Abend genau das gleiche bei meiner Einheit gehabt und da ist die Leiterplatte gerissen. Nun habe ich die Leiterbahnen instand gesetzt und nur geht alles wieder so wie es sein sollte.

Man kann natürlich auch eine neue kaufen, kostet aber so ca. 105,00 Euro und es gibt 2 Ausführungen. Wenn man die Lenkradverkleidung oben gelöst hat, sieht man auf dem KI-Gehäuse VDO oder eben UN4 stehen.

Gruß Ralf
VW-Audi Mainz


RE: Bordcomputer komplett ausgefallen, keine Anzeige - Klosterneuburger - 04.09.2012

Es gibt hier im Board einen Thread, der die 12 Anschlussfahnen, die in die BC-Einheit gehen, von der Belegung her auflistet. Damit kannst du prüfen, ob die Spannungsversorgung funktioniert oder nicht, und so bist du schon mal sicher, ob BC oder Leiterplatte defekt.


RE: Bordcomputer komplett ausgefallen, keine Anzeige - Mike3.80 - 04.09.2012

So, hab mal grad das KI ausgebaut und zerlegt! Am BC waren ein paar Kontakte korrodiert, hab ich gereinigt und alles wieder zusammen gebaut!

BC funktioniert wieder, jetzt ist leider die Uhr nicht mehr beleuchtet!!!

Man(n) kann scheinbar nicht alles haben, muss ich morgen nochmal ran!


RE: Bordcomputer komplett ausgefallen, keine Anzeige - Mike3.80 - 11.09.2012

So, habe soeben nochmal mein KI zerlegt. Kann mir jemand sagen, ob es eine "spezielle Stelle" gibt, wo die Leiterbahnen defekt sind?

Habe lediglich einen etwas angegamelten Widerstand gefunden, Foto ist entsprechend markiert!

Welches Teil muss denn ggf. erneuert werden? Das weisse mit der integrierten Platine, oder diese grüne Platine?!

[img][Bild: bordcomputer003.th.jpg][/img]
[img][Bild: bordcomputer002.th.jpg][/img]
[img][Bild: bordcomputer001.th.jpg][/img]
[img][Bild: bordcomputer004.th.jpg][/img]


RE: Bordcomputer komplett ausgefallen, keine Anzeige - Tux - 11.09.2012

Hi mike30.8

Wiso hast du denn den BC nochmal auseinander gebaut, wenn er doch geht ? Das weisse ist übrigens die Platine vom MiniCheck (3Lämpchen oben) das grüne die vom Bordcomputer.
Die Uhr hat eine eigene Lampe in der Platine des Ki.

Gruss, Tux


RE: Bordcomputer komplett ausgefallen, keine Anzeige - Mike3.80 - 11.09.2012

(11.09.2012, 12:20)Tux schrieb: Wiso hast du denn den BC nochmal auseinander gebaut, wenn er doch geht ?

Gruss, Tux

Der hat gestern Mittag wieder seinen Dienst verweigert!!!


RE: Bordcomputer komplett ausgefallen, keine Anzeige - clusterix - 11.09.2012

(11.09.2012, 12:43)Mike3.80 schrieb:
(11.09.2012, 12:20)Tux schrieb: Wiso hast du denn den BC nochmal auseinander gebaut, wenn er doch geht ?

Gruss, Tux

Der hat gestern Mittag wieder seinen Dienst verweigert!!!

Moin
Als Hinweis
Ein gammliger Widerstand ( 47 Ohm) war "ganz zufällig" auch vor einiger Zeit bei mir defekt..Schau mal nach ob es zufällig der gleiche ist...Big Grin


Siehe bild..[Bild: BC%2520Ausfall%2520-%2520Ursache.JPG]

Grüsse