Audi Cabriolet Forum
Motor oder Servosystem undicht!!! - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Motor oder Servosystem undicht!!! (/showthread.php?tid=27051)



Motor oder Servosystem undicht!!! - bigfroeschi - 19.02.2013

Brauche mal Hilfe!!!!

Das mein Cab etwas leckt im Motorraum weiß ich schon seit dem kauf, aber wo es her kommt keinen schimmerSorry! Tut mir leid!

Ich bräuchte mal ein paar Informationen wo ich am besten nachsehen kann wo es her kommt. Habe nächste Woche die Möglichkeit bei nem Kumpel auf die Bühne zu gehen. Das der ABC Motor etwas schwitzt ist mir klar, aber ich habe auf meinem Stellplatz schon einige Ölfleckchen hinterlassen. Somit ist das für mich kein schwitzen mehr und möchte das gerne reparieren.

Hier ein paar Fakten von Anfang an.

Beim kauf und neuem Tüf wurde ein öliger Motor bemängelt. Ich reinigte alles von unten mit Bremsenreiniger und der Tüf war zufrieden. Ich machte einen Ölwechsel mit Filter und füllte auch das Servoöl der Lenkung auf(Manschette des Lenkgetriebes wurde mit erneuert). Nach ca 2000km ist jetzt das Motoröl kurz vor Minimum(denke ich ist normal) und noch farblich schön und das Servoöl ist halb leer(normal??).
Beim fahren, riecht man immer mal wieder etwas verbranntes Öl was von vorne kommt. Habe heute mal ne Motorwäsche gemacht um es nächste Woche viellecht besser sehen zu können.

Was meint ihr, wo sollte ich am besten nachsehen. Der Motor ist ja so verbaut das man nicht gut sehen kann.
Könnte es vielleicht von der Servopumpe kommen? Wo sitzt die?

Danke Euch schonmal für Hinweise oder vielleicht sogar Bilder Peace Alter!


RE: Motor oder Servosystem undicht!!! - Cabriofreak - 19.02.2013

Hallo,

du das ist nicht normal das es Motoröl nach 2000km kurz vor minimum steht. Ausser es war nachdem Ölwechsel zu wenig Öl drin.

Mit deinem Servoöl wird es wahrscheinlich so sein, das die Schlauchanschlüsse am Behälter undicht sind. War bei mir so und ist wohl auch ein bekanntes Problem beim Cab. Im schlimmsten Fall ist es die Pumpe.

Grüße Andreas


RE: Motor oder Servosystem undicht!!! - blue-elise - 20.02.2013

Hi,
na das könnte das Lenkgetriebe sein,der Servoölbehälter, diverse Nockenwellen oder Kurbelwellensimmerringe, der Ölkühler.......

musste halt nachschauen, leg ne Pappe unter dann siehse schonmal aus welcher Richtung es kommt.


RE: Motor oder Servosystem undicht!!! - Tux - 20.02.2013

Hi bigfroeschi

Die Flüssigkeit der Servolenkung darf auf keinen Fall weniger werden !
Also ist entweder die (Flügel)Pumpe für die Servolenkung oder ein Schlauch defekt. Da die Pumpe oben mittig sitzt und vom Keilrippenriemen kannst Du die Abdeckung demotieren und schauen ob es da am Stirnrad der Pumpe raus suppt.

Gruss, Tux

Mal am Rande: Heißt der Laden Technischer Überwachungs Ferein ?


RE: Motor oder Servosystem undicht!!! - lemmy - 20.02.2013

Cabriofreak schrieb:du das ist nicht normal das es Motoröl nach 2000km kurz vor minimum steht.
Hallo Andreas,

du das kann man aber so pauschal nicht schreiben. Meine beiden ABK nehmen sich gerne mal nen Liter 10W40 auf 2tkm, und der Boden im Carport ist picobello sauber. Ich nehm einfach bill.., ähh, preiswertes Liqui Moly ausm Baumarkt (5l kosten im Angebot 14,95 €), dann bringt mich das finanziell auch nicht um. Regelmäßige Ölstandskontrolle ist natürlich (über)lebenswichtig!

@Tux: Technische Überwachungs Fachleute? Is dat wirklich so?