Motor oder Servosystem undicht!!!
#1
Brauche mal Hilfe!!!!

Das mein Cab etwas leckt im Motorraum weiß ich schon seit dem kauf, aber wo es her kommt keinen schimmerSorry! Tut mir leid!

Ich bräuchte mal ein paar Informationen wo ich am besten nachsehen kann wo es her kommt. Habe nächste Woche die Möglichkeit bei nem Kumpel auf die Bühne zu gehen. Das der ABC Motor etwas schwitzt ist mir klar, aber ich habe auf meinem Stellplatz schon einige Ölfleckchen hinterlassen. Somit ist das für mich kein schwitzen mehr und möchte das gerne reparieren.

Hier ein paar Fakten von Anfang an.

Beim kauf und neuem Tüf wurde ein öliger Motor bemängelt. Ich reinigte alles von unten mit Bremsenreiniger und der Tüf war zufrieden. Ich machte einen Ölwechsel mit Filter und füllte auch das Servoöl der Lenkung auf(Manschette des Lenkgetriebes wurde mit erneuert). Nach ca 2000km ist jetzt das Motoröl kurz vor Minimum(denke ich ist normal) und noch farblich schön und das Servoöl ist halb leer(normal??).
Beim fahren, riecht man immer mal wieder etwas verbranntes Öl was von vorne kommt. Habe heute mal ne Motorwäsche gemacht um es nächste Woche viellecht besser sehen zu können.

Was meint ihr, wo sollte ich am besten nachsehen. Der Motor ist ja so verbaut das man nicht gut sehen kann.
Könnte es vielleicht von der Servopumpe kommen? Wo sitzt die?

Danke Euch schonmal für Hinweise oder vielleicht sogar Bilder Peace Alter!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

du das ist nicht normal das es Motoröl nach 2000km kurz vor minimum steht. Ausser es war nachdem Ölwechsel zu wenig Öl drin.

Mit deinem Servoöl wird es wahrscheinlich so sein, das die Schlauchanschlüsse am Behälter undicht sind. War bei mir so und ist wohl auch ein bekanntes Problem beim Cab. Im schlimmsten Fall ist es die Pumpe.

Grüße Andreas
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,
na das könnte das Lenkgetriebe sein,der Servoölbehälter, diverse Nockenwellen oder Kurbelwellensimmerringe, der Ölkühler.......

musste halt nachschauen, leg ne Pappe unter dann siehse schonmal aus welcher Richtung es kommt.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi bigfroeschi

Die Flüssigkeit der Servolenkung darf auf keinen Fall weniger werden !
Also ist entweder die (Flügel)Pumpe für die Servolenkung oder ein Schlauch defekt. Da die Pumpe oben mittig sitzt und vom Keilrippenriemen kannst Du die Abdeckung demotieren und schauen ob es da am Stirnrad der Pumpe raus suppt.

Gruss, Tux

Mal am Rande: Heißt der Laden Technischer Überwachungs Ferein ?
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Cabriofreak schrieb:du das ist nicht normal das es Motoröl nach 2000km kurz vor minimum steht.
Hallo Andreas,

du das kann man aber so pauschal nicht schreiben. Meine beiden ABK nehmen sich gerne mal nen Liter 10W40 auf 2tkm, und der Boden im Carport ist picobello sauber. Ich nehm einfach bill.., ähh, preiswertes Liqui Moly ausm Baumarkt (5l kosten im Angebot 14,95 €), dann bringt mich das finanziell auch nicht um. Regelmäßige Ölstandskontrolle ist natürlich (über)lebenswichtig!

@Tux: Technische Überwachungs Fachleute? Is dat wirklich so?
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kraftstoffleitung AAH undicht Steffi und Mulri 2 895 15.01.2024, 19:45
Letzter Beitrag: Steffi und Mulri
  [NG] Wasserflansch stirnseitig undicht DocHolliday71 3 1.307 13.11.2023, 15:55
Letzter Beitrag: DocHolliday71
  Kunstoffdeckel rechter Zylinderkopf undicht/ ölt Steppo 0 1.151 30.10.2018, 20:02
Letzter Beitrag: Steppo
  [NG] Argh: ZKD gewechselt, undicht an selber Stelle... SommerImRevier 9 3.746 08.05.2018, 20:59
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Krümmer undicht Willi1967 1 1.876 16.07.2017, 16:31
Letzter Beitrag: marc_o72
  Automatikgetriebe DFL undicht matze407 4 3.075 25.03.2017, 18:07
Letzter Beitrag: rudiam13
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.298 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  [Problem] Kühler undicht rosaflitzer 2 2.268 04.05.2016, 13:27
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  servopumpe undicht repsatz? Reto 26 36.058 31.01.2016, 17:07
Letzter Beitrag: Oskar0025
  kopf undicht am v6?Lüfter gebrückt? niko7 0 2.127 15.04.2014, 21:33
Letzter Beitrag: niko7



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste