servopumpe undicht repsatz?
#1
hallo

führe momentan die 240000km Wartung an meinem Cabrio durch.jetzt wo der motor ohne Motorabdeckungen da steht habe ich gesehen dass die Servopumpe etwas undicht ist.

Bin vorher im Schweizer Vw audi lager gewesen und wollte da einen Repsatz für die Servopumpe holen. Da meinte der Typ da das es das nicht giebt.ist das in Deutschland auch so oder hat der falsch nachgeschaut?
irgendwie kam mir dann im hinterkopf der gedanke hoch irgendwo mal was gehört zu haben das es einen rep.satz für irgend etwas bei BMW gibt und bei audi nicht mehr?kann es sein das es sich da um den Servopumpen Repsatz handelt ?

gruss aus der schweiz vom reto
[Bild: b97k2dnqsirwol5fm.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Name: Dichtungssatz für Flügelpumpe

TN: 035 198 049 A

Preis: 16,48
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
vielen dank für die numer


gruss vom reto
habe den repsatz nun bekommen
leider ist ein simmering zu klein.

gruss vom reto
[Bild: b97k2dnqsirwol5fm.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Leute,

sorry, daß ich diesen alten Fred rauskrame Ja Massa , aber meine Pumpe hats hinter sich. Na warte
Wurde denn bei allen Motoren die gleiche Pumpe verbaut, und dementsprechend auch der gleiche Rep.satz oder brauche ich für meinen ADR einen anderen Rep.satz?? Un

Vielen Dank für die schnelle Hilfe Laola ,

Martin
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Der oben genannte Dichtungssatz war für den V6 vom Reto.

Für die Tandempumpe vom ADR wird kein Dichtungssatz angezeigt, allerdings hat die Pumpe die
gleiche TN wie die vom V6 und die in den Erläuterungen des Dichtungssatzes geforderte. Sollte
also passen.
Beim Reto hat der Satz scheinbar deshalb nicht ganz gepasst, weil die Pumpe wo der passt nur beim
Rechtslenker verbaut wurde. (und halt beim ADR, das sagt ja einiges Big Grin )
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

vielen Dank Markus!! Laola
Dann werd ich mich da nächste Woche mal dran machen.
Muß die Pumpe eigentlich raus um die Dichtung an dem Blindstopfen mit dem großen Kreuz zu wechseln, oder wäre es sinnvoller alle Dichtungen zu tauschen??

Schöne Grüße,

Martin
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo ihr Dachlosen!!

Ich wollte Euch mal an einem freudigen Ereignis teilhaben lassen!!! Laola
Ich habe am Montag versucht, die Dichtung an oben beschriebenen Blindstopfen zu tauschen.
Welch eine Überraschung: da ist gar keine!! Dry

Frage an alle, die einen Teilekatalog oder eine Explosionszeichnung der Pumpe haben: Ist das normal???

Auf jeden Fall hab ich den ominösen Blindstopfen rausgeschraubt und schon kamen mir einige Kleinteile und jede Menge Hydrauliköl entgegen. Da hab ich mal ganz schnell den Stopfen wieder reingeschraubt und mir die übriggebliebenen Teile beäugt. Lupe
An dem kleinen Stößel war ein leichter Grat dran, den ich mit einem Schmirgelleinen fachgerecht entfernt hab. Alles andere sah noch gut aus.

Wie bekommt man diese Teile jetzt wieder an ihren Bestimmungsort, ohne riesige Sauerei Fz

Kaum, bis garnicht!!! Lesen

Stopfen raus, Finger rein, mit der anderen Hand alles zusammen gefummelt, den Stopfen an die Pumpe balanciert, Finger raus, Stopfen rein, Hydrauliköl über den Arm in die Jacke laufen lassen und anschließend den Blindstopfen zuschrauben!! Erste Sahne
Alles ordentlich festziehen und sauber machen. Nicht vergessen Hydrauliköl nachzufüllen. Grandpa
Motor an, Dichtprüfung Arrow dicht!!

So, und für alle ADRler, bei denen die Bremswarnleuchte nach dem Motorstart noch kurze Zeit blinkt: Bei mir blinkts jetzt nicht mehr!!! Ätschibätsch

Schöne Grüße aus Zürich bei -10°C,

Martin


PS: Ich hätte da einen Dichtungssatz für die Flügel(Servo)pumpe original verpackt und unbenutzt. Falls den jemand brauchen sollte bitte PN an mich!! Na warte
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Martin
schön dass alles funktioniert, aber ich versteh den Zusammenhang von Servopumpe und Bremswarnleuchte nicht.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Martin, kannst nochmal Bilder posten von der Reperatur ? Ich lach mich wech

OWE, das ist doch das ADR Problem mit der Bremswarnleuchte, wenn der Druckspeicher nicht speichert. Anscheinend hatten das einige Fahrer auch noch nach dem Wechsel der "Bombe", die von der (Tandem-)Flügelpumpe mit Druck beaufschlagt wurde.

Ich hatte hierfür mal zwischenzeitlich einen FAQ Eintrag gemacht.
Sieht so aus als müsste ich den erweitern, wenn sich Martins "Lösung" als wirksam herausstellt.


Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hey Thilo
Ja das ist mir bekannt aber das hat nichts mit der Pumpe für die Servolenkung zu tun oder?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kraftstoffleitung AAH undicht Steffi und Mulri 2 826 15.01.2024, 19:45
Letzter Beitrag: Steffi und Mulri
  [NG] Wasserflansch stirnseitig undicht DocHolliday71 3 1.274 13.11.2023, 15:55
Letzter Beitrag: DocHolliday71
  Servopumpe beim ADR ausbauen? M.Heaven 2 1.250 30.12.2018, 14:46
Letzter Beitrag: M.Heaven
  Kunstoffdeckel rechter Zylinderkopf undicht/ ölt Steppo 0 1.119 30.10.2018, 20:02
Letzter Beitrag: Steppo
  [NG] Argh: ZKD gewechselt, undicht an selber Stelle... SommerImRevier 9 3.625 08.05.2018, 20:59
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Krümmer undicht Willi1967 1 1.835 16.07.2017, 16:31
Letzter Beitrag: marc_o72
  Servopumpe ADR Florida Boy 6 3.784 01.06.2017, 01:40
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Automatikgetriebe DFL undicht matze407 4 3.044 25.03.2017, 18:07
Letzter Beitrag: rudiam13
  Servopumpe ADR rohlingkiller 11 4.690 18.09.2016, 23:56
Letzter Beitrag: coupe110
  [NG] Welche Servopumpe? Rocketeer 5 2.511 21.06.2016, 17:28
Letzter Beitrag: Rocketeer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste