LPG bei 12k km/a sinnvoll? - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemein (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=16) +--- Thema: LPG bei 12k km/a sinnvoll? (/showthread.php?tid=28768) |
LPG bei 12k km/a sinnvoll? - Doppelherz - 15.10.2013 Hallo zusammen, Es gehört nicht so ganz hier ins Forum aber es gibt gefühlt so viele LPG-Fahrer hier im Forum, dass ich mal vorsichtig anfrage. Nachdem unser A6 1,9TDI einem Hagelschaden zum Opfer fiel , haben wir uns einen A4 Avant 2,0 Handschalter von 2002 mit Vollaustattung (bis auf Tempomat) und Standheizung zugelegt. Die familiären Umstände haben sich geändert und daher etwas kleiner. Ich halte, abgesehen von dem aktuellen Model diesen A4 für die schönste Variante der A4s und erinnert sehr an meinen schönen A6 . Der Nachfolger mit dem Singleframe war meiner Meinung nach ein optischer SuperGau und ich bin etwas skeptisch, was a) die zunehmende Elektronik angeht und b) den Rostschutz der aktuellen Audis angeht. Meines Wissens ist dieser A4 einer der letzten vollverzinkten. Das Auto hat jetzt 105000 Kilometer runter und ist an sich top in Schuß. Meine Frau soll ihn jetzt möglichst lange fahren. Ich habe mir ein Angebot machen lassen für die Umrüstung auf LPG. Angeboten wurde mir eine FEMITEC STAG 300 PREMIUM OBD für 1999 €. Hörte bisher viel von Prins. Was haltet Ihr davon? Ist der Preis zu hoch? Ist die Anlage OK? Noch eine weitere Frage. Wie langlebig ist der 2.0er mit 131 PS? Lohnt sich da eine LPG-Umrüstung? Ich rechne mit einer Fahrleistung von ca. 12000 km. RE: LPG bei 12k km/a sinnvoll? - svenusABC - 15.10.2013 Hallo Georg, am wichtigsten bei der LPG-Umrüstung ist die Wahl des richtigen bzw. fähigen Umrüsters. Wenn Du nur auf den niedrig(st)en Preis achtest, steigt die Gefahr späterer Probleme quasi proportional. Ein hoher Preis ist aber leider auch kein Garant für eine gute Umrüstung. Lies Dich am besten mal in die Aspekte der Gasumrüstung auf www.lpgforum.de ein. Da tummeln sich einige Umrüster (die ihr Geld mit dieser Tätigkeit verdienen), die großen Wert auf ihren Ruf und ihre geleistete Arbeit legen. In dem Forum könntest Du auch eine entsprechende Anfrage stellen. Ich darüber den Umrüster meiner M-Klasse gefunden und bin heute noch recht zufrieden. Allgemein: Rechne für die Amortisationsüberlegungen mit 20% Mehrverbrauch an Gas im Vergleich zu Benzin. Ebenfalls allgemein: eine Umrüstung lohnt sich am schnellsten für Benzinschlucker. Ich habe z.B. meine M-Klasse umrüsten lassen. Da rentierte sich das Ganze nach 30tkm, unter Berücksichtigung gewisser steuerlicher Aspekte (Geschäftswagen) sogar nach 15tkm. Die Karre zieht sich aber auch gerne 20 Liter Gas auf 100km rein. Andererseits rentiert sich die Umrüstung bei manchem Kleinwagen erst deutlich jenseits der 80tkm. RE: LPG bei 12k km/a sinnvoll? - Porsche-Doc - 15.10.2013 Hi, also wenn Du auf LPG umbaust....dann nimm eine hochwertige Anlage. Ich hab´ne Prins VSI-Anlage im 2,8er und Du merkst keinen Unterschied ob DU Gas oder Sprit fährst.. Mehrverbrauch....0,5-1Liter Verbrauch im Drittelmix zwischen 10,5 -11,5 Liter Gas. Mal ganz abgesehen von bösen,neidischen Blicken bei der Kasse an der Tanke kann ich außer bisl Kofferraumverlust keine Nachteile feststellen RE: LPG bei 12k km/a sinnvoll? - Doppelherz - 15.10.2013 Hallo, erst mal danke für die schnellen Antworten. Kennt jemand einen guten Ausrüster im Raum Stuttgart? Es ist hier glaube ich schwer, die Spreu vom Weizen zu trennen. Ich gehe mal davon aus, das der 2,0 l mehr als 200k übersteht. @ svenusABC: Stufst Du den A4 Avant als Kleinwagen ein ? RE: LPG bei 12k km/a sinnvoll? - Grisu1965 - 15.10.2013 Hi, ich habe mein A4 Cabrio mit dem 3,o Liter Benziner auch gerade erst auf Gas umrüsten lassen. Habe eine Prins VSI II einbauen lassen und auch ich merke keinen Unterschied ob ich auf Gas oder Sprit unterwegs bin. Die Umrüstung steht und fällt tatsächlich mit dem Umrüster. ich habe mich lange über die Umrüster in meiner Nähe informiert und am Ende ist einer Übrig geblieben. Das Angebot von 1999 Euro für den vier Zylinder halte ich schon fast für zu teuer. Ich habe meinem Umrüster versprochen das ich meinen Preis nicht im Netz breit trete. Ich kann ihn dir aber gerne per PN mitteilen wenn du Interesse hast. Als Tank habe ich einen 65 Liter Muldentank womit mein Kofferaum ganz erhalten bleibt. Es ist wirklich ein Traum wenn man der Tanke für rund 35 Euro volltankt. Verbrauch liegt auch bei mir 0,5 bis 1 Liter über dem Benzinverbrauch. Der Mehrverbrauch liegt allerdings auch sehr mit der Mischung zusammen. Um so mehr Butan um so geringer der Verbrauch. Ist mein erstes LPG Fahrzeug und bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Wir überlegen sogar schon ob wir nächstes Jahr den Fabia II von meiner Frau auch umrüsten lassen. RE: LPG bei 12k km/a sinnvoll? - Doppelherz - 15.10.2013 Hallo Jürgen, der Preis wäre natürlich sehr interessant RE: LPG bei 12k km/a sinnvoll? - Grisu1965 - 15.10.2013 Hans Georg du hast eine PN RE: LPG bei 12k km/a sinnvoll? - Doppelherz - 15.10.2013 (15.10.2013, 19:00)Grisu1965 schrieb: Hans Georg du hast eine PN Danke, schon gelesen RE: LPG bei 12k km/a sinnvoll? - Ciwa - 15.10.2013 Hi, ich habe unseren Familienfuhrpark selbst umgerüstet, mit KME Diego. - A3 8l - Ford KA RU8 - Golf 5 plus - Audi Cabrio ABK Im schnitt 800€ pro Fahrzeug inkl. TÜV. Der Vorteil ist eine schnelle Amortisation zwischen 12 - 18 tkm. Bis aufs Cabrio laufen alle schon in der Gewinnzone. Der Nachteil...man (n) muß sich in die Materie reinarbeiten. Das geht aber u.a. nur mit KME, weil Prins z.B eine rigide Lizenzpolitik mit der Software betreibt (VSI2). Die VSI1 gilt als veraltet. Fazit nach 50tkm Gesamtfahrleistung problemlos. Ach ja das Forum für Selbstumrüster und die die es werden wollen: www.lpgboard.de Gruß Roland RE: LPG bei 12k km/a sinnvoll? - svenusABC - 16.10.2013 (15.10.2013, 18:13)Doppelherz schrieb: @ svenusABC: Stufst Du den A4 Avant als Kleinwagen ein ? Nein, den stufe ich eher als Normalfall ein, soll heißen: Amortisation nach ca. 50tkm. Vielen Gasern geht es so, dass die Amortisationsberechnungen nach der Umrüstung in den Hintergrund treten und vor allem die Freude beim Tanken vorherrscht. Da tritt man dann auch schonmal mehr aufs Gaspedal und fährt längere Strecken, die man sonst nicht gefahren wäre. Eine der wichtigsten Komponenten bei den Gasanlagen sind übrigens die Einspritz- bzw Einblasdüsen ("Injektoren"). Diese sollten ein möglichst lineares Verhalten zwischen Ansteuersignal und praktischen Öffnungszeiten haben. Da haben die Prins-Anlagen (dort sind Keihin-Düsen, japanischer Hersteller mit exzellentem Ruf) auch ihren guten Ruf her. Wenn die Öffnungszeiten der Injektoren nämlich nicht der Ansteuerung gehorchen oder leicht davon abweichen (z.B. alters- oder konstruktionsbedingt), dann besteht die Gefahr, dass das Gemisch zu mager wird. In der Regel ist das die Ursache für das viel gescholtene "Gas hat meinen Motor kaputtgemacht". Real war es nicht das Gas sondern einfach zu wenig Gas, weil entweder die Anlage murks ist oder der Umrüster Mist gebaut hat. Angesichts Deiner Fragestellung vermute ich mal sehr stark, dass eine Selbstumrüstung im Stil von ciwa nicht in Frage kommt. Dann würde ich auch eher die Finger vom lpgboard.de lassen. Da herrscht nämlich gerade ein Grabenkrieg mit dem eher umrüsterlastigen lpgforum.de (total gestört, ist leider aber so). Eine Adresse eines (wahrscheinlich) brauchbaren Umrüsters nenne ich Dir gleich per PN. Sven |