LPG bei 12k km/a sinnvoll?
#1
Hallo zusammen,
Es gehört nicht so ganz hier ins Forum aber es gibt gefühlt so viele LPG-Fahrer hier im Forum, dass ich mal vorsichtig anfrage.Hoffentlich sieht mich keiner

Nachdem unser A6 1,9TDI einem Hagelschaden zum Opfer fiel Da bin ich aber traurig!, haben wir uns einen A4 Avant 2,0 Handschalter von 2002 mit Vollaustattung (bis auf Tempomat) und Standheizung zugelegt. Die familiären Umstände haben sich geändert und daher etwas kleiner. Ich halte, abgesehen von dem aktuellen Model diesen A4 für die schönste Variante der A4s und erinnert sehr an meinen schönen A6 Wub. Der Nachfolger mit dem Singleframe war meiner Meinung nach ein optischer SuperGau und ich bin etwas skeptisch, was a) die zunehmende Elektronik angeht und b) den Rostschutz der aktuellen Audis angeht. Meines Wissens ist dieser A4 einer der letzten vollverzinkten.

Das Auto hat jetzt 105000 Kilometer runter und ist an sich top in Schuß. Meine Frau soll ihn jetzt möglichst lange fahren.

Ich habe mir ein Angebot machen lassen für die Umrüstung auf LPG. Angeboten wurde mir eine FEMITEC STAG 300 PREMIUM OBD für 1999 €. Hörte bisher viel von Prins. Was haltet Ihr davon? Ist der Preis zu hoch? Ist die Anlage OK?

Noch eine weitere Frage. Wie langlebig ist der 2.0er mit 131 PS? Lohnt sich da eine LPG-Umrüstung? Ich rechne mit einer Fahrleistung von ca. 12000 km.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: hgl_5295sck52.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Georg,

am wichtigsten bei der LPG-Umrüstung ist die Wahl des richtigen bzw. fähigen Umrüsters.
Wenn Du nur auf den niedrig(st)en Preis achtest, steigt die Gefahr späterer Probleme
quasi proportional. Ein hoher Preis ist aber leider auch kein Garant für eine gute Umrüstung.

Lies Dich am besten mal in die Aspekte der Gasumrüstung auf www.lpgforum.de
ein. Da tummeln sich einige Umrüster (die ihr Geld mit dieser Tätigkeit verdienen),
die großen Wert auf ihren Ruf und ihre geleistete Arbeit legen. In dem
Forum könntest Du auch eine entsprechende Anfrage stellen. Ich darüber
den Umrüster meiner M-Klasse gefunden und bin heute noch recht
zufrieden.

Allgemein: Rechne für die Amortisationsüberlegungen mit 20% Mehrverbrauch an Gas im
Vergleich zu Benzin.
Ebenfalls allgemein: eine Umrüstung lohnt sich am schnellsten für Benzinschlucker.
Ich habe z.B. meine M-Klasse umrüsten lassen. Da rentierte sich das Ganze nach 30tkm,
unter Berücksichtigung gewisser steuerlicher Aspekte (Geschäftswagen) sogar nach 15tkm.
Die Karre zieht sich aber auch gerne 20 Liter Gas auf 100km rein.
Andererseits rentiert sich die Umrüstung bei manchem Kleinwagen erst deutlich jenseits
der 80tkm.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,
also wenn Du auf LPG umbaust....dann nimm eine hochwertige Anlage.
Ich hab´ne Prins VSI-Anlage im 2,8er und Du merkst keinen Unterschied ob DU Gas oder Sprit fährst..
Mehrverbrauch....0,5-1Liter Verbrauch im Drittelmix zwischen 10,5 -11,5 Liter Gas.
Mal ganz abgesehen von bösen,neidischen Blicken bei der Kasse an der Tanke kann ich außer bisl Kofferraumverlust keine Nachteile feststellen Dumdididum
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,
erst mal danke für die schnellen Antworten. Kennt jemand einen guten Ausrüster im Raum Stuttgart? Es ist hier glaube ich schwer, die Spreu vom Weizen zu trennen.
Ich gehe mal davon aus, das der 2,0 l mehr als 200k übersteht.

@ svenusABC: Stufst Du den A4 Avant als Kleinwagen ein Hoffentlich sieht mich keiner?
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: hgl_5295sck52.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

ich habe mein A4 Cabrio mit dem 3,o Liter Benziner auch gerade erst auf Gas umrüsten lassen.
Habe eine Prins VSI II einbauen lassen und auch ich merke keinen Unterschied ob ich auf Gas oder Sprit unterwegs bin.
Die Umrüstung steht und fällt tatsächlich mit dem Umrüster. ich habe mich lange über die Umrüster in meiner Nähe informiert und am Ende ist einer Übrig geblieben. Das Angebot von 1999 Euro für den vier Zylinder halte ich schon fast für zu teuer.
Ich habe meinem Umrüster versprochen das ich meinen Preis nicht im Netz breit trete. Ich kann ihn dir aber gerne per PN mitteilen wenn du Interesse hast.
Als Tank habe ich einen 65 Liter Muldentank womit mein Kofferaum ganz erhalten bleibt.
Es ist wirklich ein Traum wenn man der Tanke für rund 35 Euro volltankt. Verbrauch liegt auch bei mir 0,5 bis 1 Liter über dem Benzinverbrauch.
Der Mehrverbrauch liegt allerdings auch sehr mit der Mischung zusammen. Um so mehr Butan um so geringer der Verbrauch.
Ist mein erstes LPG Fahrzeug und bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Wir überlegen sogar schon ob wir nächstes Jahr den Fabia II von meiner Frau auch umrüsten lassen.
Gruß
Jürgen

Audi Cabrio 2,8 ming blau mit fast voller Hütte  Verkauft an Salador ;-)
Audi A4 B6 Cabrio. 3,0 Liter Quattro Benziner mit fast voller Hütte und mit Prins VSI II Gasanlage.    Verkauft
Audi Cabrio 2,8 Sunset Edition in Gomera mit fast voller Hütte ;-) genannt "Christin" ;-)    Verkauft
Audi C3 oder C4 ?

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Jürgen,
der Preis wäre natürlich sehr interessant Smile
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: hgl_5295sck52.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hans Georg du hast eine PN
Gruß
Jürgen

Audi Cabrio 2,8 ming blau mit fast voller Hütte  Verkauft an Salador ;-)
Audi A4 B6 Cabrio. 3,0 Liter Quattro Benziner mit fast voller Hütte und mit Prins VSI II Gasanlage.    Verkauft
Audi Cabrio 2,8 Sunset Edition in Gomera mit fast voller Hütte ;-) genannt "Christin" ;-)    Verkauft
Audi C3 oder C4 ?

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(15.10.2013, 19:00)Grisu1965 schrieb: Hans Georg du hast eine PN

Danke, schon gelesen Respekt
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: hgl_5295sck52.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi,

ich habe unseren Familienfuhrpark selbst umgerüstet, mit KME Diego.

- A3 8l
- Ford KA RU8
- Golf 5 plus
- Audi Cabrio ABK

Im schnitt 800€ pro Fahrzeug inkl. TÜV. Der Vorteil ist eine schnelle
Amortisation zwischen 12 - 18 tkm. Bis aufs Cabrio laufen
alle schon in der Gewinnzone. Der Nachteil...man (n) muß sich in die
Materie reinarbeiten. Das geht aber u.a. nur mit KME, weil Prins z.B
eine rigide Lizenzpolitik mit der Software betreibt (VSI2).
Die VSI1 gilt als veraltet.

Fazit nach 50tkm Gesamtfahrleistung problemlos.
Ach ja das Forum für Selbstumrüster und die die es werden wollen:

www.lpgboard.de

Gruß

Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(15.10.2013, 18:13)Doppelherz schrieb: @ svenusABC: Stufst Du den A4 Avant als Kleinwagen ein Hoffentlich sieht mich keiner?

Nein, den stufe ich eher als Normalfall ein, soll heißen:
Amortisation nach ca. 50tkm.
Vielen Gasern geht es so, dass die Amortisationsberechnungen
nach der Umrüstung in den Hintergrund treten und
vor allem die Freude beim Tanken vorherrscht.
Da tritt man dann auch schonmal mehr aufs Gaspedal
und fährt längere Strecken, die man sonst nicht gefahren
wäre.

Eine der wichtigsten Komponenten bei den Gasanlagen sind
übrigens die Einspritz- bzw Einblasdüsen ("Injektoren").
Diese sollten ein möglichst lineares Verhalten zwischen
Ansteuersignal und praktischen Öffnungszeiten haben.
Da haben die Prins-Anlagen (dort sind Keihin-Düsen,
japanischer Hersteller mit exzellentem Ruf) auch ihren
guten Ruf her. Wenn die Öffnungszeiten der Injektoren
nämlich nicht der Ansteuerung gehorchen oder
leicht davon abweichen (z.B. alters- oder konstruktionsbedingt),
dann besteht die Gefahr, dass das Gemisch zu mager wird.
In der Regel ist das die Ursache für das viel gescholtene
"Gas hat meinen Motor kaputtgemacht". Real war es nicht das
Gas sondern einfach zu wenig Gas, weil entweder die
Anlage murks ist oder der Umrüster Mist gebaut hat.

Angesichts Deiner Fragestellung vermute ich mal sehr stark,
dass eine Selbstumrüstung im Stil von ciwa nicht in Frage
kommt. Dann würde ich auch eher die Finger vom
lpgboard.de lassen. Da herrscht nämlich gerade
ein Grabenkrieg mit dem eher umrüsterlastigen
lpgforum.de (total gestört, ist leider aber so).

Eine Adresse eines (wahrscheinlich) brauchbaren Umrüsters
nenne ich Dir gleich per PN.

Sven
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste