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Verdeck will nicht, Frage zu Kabelbaum.. - Druckversion

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Verdeck will nicht, Frage zu Kabelbaum.. - phoebuz - 01.06.2014

Fz

So, ich habe da mal eine Fachfrage Ich lach mich wech

Habe meine Kabelbäume jetzt noch mal sorgfältig erneuert, und dabei ist mir aufgefallen das ich letztes mal eine Leitung nicht anschließen konnte..
Im linken Kabelbaum habe ich 8 Leitungen, vom Kofferraum kommend, die Reparaturleitung hat nur sieben..
Die übrig gebliebene ist rot-schwarz
Unten am Stecker gehen aber auch nur sieben in den Fahrzeugkabelbaum.. wozu ist diese Leitung gedacht??


RE: Verdeck will nicht, Frage zu Kabelbaum.. - Jenkins - 01.06.2014

Moin!

Gut, daß es die FAQ gibt, nicht wahr?

Micha


RE: Verdeck will nicht, Frage zu Kabelbaum.. - phoebuz - 01.06.2014

Oh man..

in >Elektrik< habe ich ja noch gar nicht nachgesehen.. sorry & danke!!
Ist also nur der Schalter für die Kofferraumleuchte..


RE: Verdeck will nicht, Frage zu Kabelbaum.. - Klosterneuburger - 02.06.2014

(01.06.2014, 21:09)phoebuz schrieb: Fz

So, ich habe da mal eine Fachfrage Ich lach mich wech

Habe meine Kabelbäume jetzt noch mal sorgfältig erneuert, und dabei ist mir aufgefallen das ich letztes mal eine Leitung nicht anschließen konnte..
Im linken Kabelbaum habe ich 8 Leitungen, vom Kofferraum kommend, die Reparaturleitung hat nur sieben..
Die übrig gebliebene ist rot-schwarz
Unten am Stecker gehen aber auch nur sieben in den Fahrzeugkabelbaum.. wozu ist diese Leitung gedacht??

Ich habe vor 2 Wochen meine Kabelbäume getauscht. Mein Cab ist BJ 7/97 und hat somit keinen Schalter für die Kofferraumleuchte. Somit brauchen wir auf jeder Seite 7-polige Kabel. Auf beiden Seiten waren 8-polige Kabel verbaut, und zwar 7x0,5 und 1x1,0. Bei beiden Seiten war der 8. Pol (schwarz/rot) nicht angeschlossen. Der Pol mit 1,0 Querschnitt ist auf beiden Seiten für die Masse (also braun). Auf Grund von Aufklebern am Kabel mit E-Teilenummer und Produktionsdatum gehe ich davon aus, dass das noch die originalen Kabel aus 1997 waren.
Dementsprechend waren sie auch schon geflickt und an der Knickstelle trotzdem in einem erbärmlichen Zustand. Warum da noch alles funktioniert hat, ist mir ein Rätsel.
Jetzt habe ich von Igus das chainflex CF9 verbaut, im Kofferraum die entsprechenden Stecker angelötet und in der Heckklapper mit dem originalen Kabelbaum verbunden. Laut Igus kann ich jetzt den Kofferraum 5 Millionenmal auf und zumachen.....

Ach ja, die Kosten: das chainflex kostet 3 Euro/Meter, die Stecker inkl.
Pins ca 10 Euro, also beide Seiten in Summe rund 20 Euro.