Audi Cabriolet Forum
elektisches Verdeck kippt beim Schließen - normal? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Verdecktechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: elektisches Verdeck kippt beim Schließen - normal? (/showthread.php?tid=30281)

Seiten: 1 2


elektisches Verdeck kippt beim Schließen - normal? - AxelD7 - 04.07.2014

Hallo Cabrio-Fans,

ich bin seit vier Wochen auch vom Audi-Cabrio-Virus angesteckt und besitze seitdem ein 97er ADR-Automatik mit eklektischem Verdeck.
Sehr viel habe ich schon gerichtet und der Fahrspaß ist groß! Smile
Eine Frage habe ich aber zum elektrischen Verdeck, deren Antwort ich hier und auch sonst im Internet nicht gefunden habe Da bin ich aber traurig!
Lt. Bedienungsanleitung soll der Vorgang des Öffnen und Schließens gleichmäßig ablaufen. Beim Öffnen ist das bei meinem Verdeck auch so, beim Schließen kippt das ganze Verdeck aber mitten im Vorgang (im Scheitelpunkt) ein Stück nach vorn - der Schließvorgang läuft danach aber einwandfrei weiter.
Den Ölstand in der Hydraulikpumpe habe ich schon überprüft.
Nun habe ich gesehen, dass mein elektrisches Verdeck Gasdruckfedern in den unteren Scharnieren am Auto hat. Vielleicht sind meine lahm. Laut Audi gehören die aber nur in das manuelle Verdeck. Stimmt das so? Habt Ihr in Euren elektrischen Verdecken auch Gasdruckfedern?
Oder noch besser: Kippen Eure elektrischen Verdecke auch beim Schließen? Ist das vielleicht einfach normal so?

Vielen Dank und viele Grüße
Axel


RE: elektisches Verdeck kippt beim Schließen - normal? - Boington - 04.07.2014

Hallo Axel,

beim schließen gibt es einen kurzen Abschnitt, wo das Verdeck nach vorn klappt - sollte insofern normal sein. Ich fang das stückchen meistens mit der Hand ab.

Gruß

Steffen


RE: elektisches Verdeck kippt beim Schließen - normal? - AxelD7 - 04.07.2014

Moin Steffen,

prima, danke, das beruhigt mich schon mal! Smile Hast Du denn auch diese Gasdruckfedern (an die man quasi gar nicht herankommt, ohne das Verdeck abzuschrauben) im Scharnier?

Viele Grüße nach Bremen
Axel


RE: elektisches Verdeck kippt beim Schließen - normal? - Boington - 04.07.2014

Hi Axel,

da bin ich überfragt - technisch 2 linke Hände und alles Daumen und nachsehen kann ich im Moment auch nicht.

Grüße in den Norden

Steffen


RE: elektisches Verdeck kippt beim Schließen - normal? - Lagebernd - 04.07.2014

(04.07.2014, 10:49)AxelD7 schrieb: Moin Steffen,

prima, danke, das beruhigt mich schon mal! Smile Hast Du denn auch diese Gasdruckfedern (an die man quasi gar nicht herankommt, ohne das Verdeck abzuschrauben) im Scharnier?

Viele Grüße nach Bremen
Axel

Die kleinen Gasdruckfedern lassen sich aber ohne Dachausbau wechseln! Ist etwas fummelig, geht aber.
http://www.audi-cabrio-club.info/ac/faq/index.php?action=artikel&cat=38&id=157&artlang=de
Gruss


RE: elektisches Verdeck kippt beim Schließen - normal? - Micha@HY - 04.07.2014

Hallo Axel.

Die Federn die der Lagebernd meint halten den Verdeckkasten. Diese sind auch beim automatischen Verdeck vorhanden.

Dieses Kippen das du beschreibst habe ich auch und halte es wie Steffen. Einfach kurz halten und die gute Seele hat ihre Ruh.

Willkommen noch im Board.

Gruss Micha


RE: elektisches Verdeck kippt beim Schließen - normal? - AxelD7 - 04.07.2014

Hallo Lagebernd und Micha,

vielen Dank für Eure Beiträge!
Aber Micha hat Recht, die Verdeckkasten-Gasdruckfedern meine ich nicht. Der Verdeckkasten funktioniert glücklicherweise prima. Smile

Nun sind wir mit dem Kippen ja schon zu dritt! Smile Das beruhigt ja sehr! Ich werde mir das Abfangen mit der Hand einfach auch angewöhnen.

Trotzdem ist aber natürlich die Funktion dieser blöd versteckten Gasdruckfedern ja interessant. Ich werde die Vermutung nicht los, dass sie dieses Kippen dämpfen könnten/würden - obwohl nach Euren Berichten ja wohl keine Langzeitschäden zu erwarten sind, wenn man das Verdeck mit der Hand abfängt.

Euch ein schönes, sonniges Wochenende!
Axel


RE: elektisches Verdeck kippt beim Schließen - normal? - luftfisch - 04.07.2014

Hallo ihr Kippbrüder,

der vierte im Bunde meldet sich zu Wort.
Anfangs fand ich das auch ein wenig befremdlich. Seit dem wird das Pfötchen gehoben, um das Gewackel manuell zu dämpfen - es ist immerhin auch nur ein teilautomatisches Verdeck. Waaat?

Anfangs war bei mir übrigens im Jahr 2000. Mittlerweile Normalität und mir würde das sanfte Streicheln des Dachhimmels beim Schließvorgang fehlen. Also: Eine Hand an den Taster, die zweite in die Höh'!


RE: elektisches Verdeck kippt beim Schließen - normal? - vnjochen - 07.07.2014

Moin!

Meins kippt auch ...... Erste Sahne

Gruß
Jochen


RE: elektisches Verdeck kippt beim Schließen - normal? - Stefan65 - 07.07.2014

Morgen,

jetzt haltet euch fest !! Meins auch Zwinker

Hör ich aber gerade nicht so oft, weil ich nur noch offen fahre.
Wenn ich nicht müsste würd ich einfach nicht mehr aussteigen.
Totaler Suchtfaktor Ja Massa

Gruß Stefan