elektisches Verdeck kippt beim Schließen - normal?
#1
Hallo Cabrio-Fans,

ich bin seit vier Wochen auch vom Audi-Cabrio-Virus angesteckt und besitze seitdem ein 97er ADR-Automatik mit eklektischem Verdeck.
Sehr viel habe ich schon gerichtet und der Fahrspaß ist groß! Smile
Eine Frage habe ich aber zum elektrischen Verdeck, deren Antwort ich hier und auch sonst im Internet nicht gefunden habe Da bin ich aber traurig!
Lt. Bedienungsanleitung soll der Vorgang des Öffnen und Schließens gleichmäßig ablaufen. Beim Öffnen ist das bei meinem Verdeck auch so, beim Schließen kippt das ganze Verdeck aber mitten im Vorgang (im Scheitelpunkt) ein Stück nach vorn - der Schließvorgang läuft danach aber einwandfrei weiter.
Den Ölstand in der Hydraulikpumpe habe ich schon überprüft.
Nun habe ich gesehen, dass mein elektrisches Verdeck Gasdruckfedern in den unteren Scharnieren am Auto hat. Vielleicht sind meine lahm. Laut Audi gehören die aber nur in das manuelle Verdeck. Stimmt das so? Habt Ihr in Euren elektrischen Verdecken auch Gasdruckfedern?
Oder noch besser: Kippen Eure elektrischen Verdecke auch beim Schließen? Ist das vielleicht einfach normal so?

Vielen Dank und viele Grüße
Axel
[Bild: A4Cab-avatar-klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Axel,

beim schließen gibt es einen kurzen Abschnitt, wo das Verdeck nach vorn klappt - sollte insofern normal sein. Ich fang das stückchen meistens mit der Hand ab.

Gruß

Steffen
„Geld haben ist schön, solange man nicht die Freude an Dingen verloren hat, die man nicht mit Geld kaufen kann.“ Salvador Dalí (1904-1989), span. surrealist. Maler

„Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht.” (André Heller (*1946), österr. Literat u. Unterhaltungskünstler)
Zitieren }
Bedankt durch: AxelD7
#3
Moin Steffen,

prima, danke, das beruhigt mich schon mal! Smile Hast Du denn auch diese Gasdruckfedern (an die man quasi gar nicht herankommt, ohne das Verdeck abzuschrauben) im Scharnier?

Viele Grüße nach Bremen
Axel
[Bild: A4Cab-avatar-klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Axel,

da bin ich überfragt - technisch 2 linke Hände und alles Daumen und nachsehen kann ich im Moment auch nicht.

Grüße in den Norden

Steffen
„Geld haben ist schön, solange man nicht die Freude an Dingen verloren hat, die man nicht mit Geld kaufen kann.“ Salvador Dalí (1904-1989), span. surrealist. Maler

„Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht.” (André Heller (*1946), österr. Literat u. Unterhaltungskünstler)
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(04.07.2014, 10:49)AxelD7 schrieb: Moin Steffen,

prima, danke, das beruhigt mich schon mal! Smile Hast Du denn auch diese Gasdruckfedern (an die man quasi gar nicht herankommt, ohne das Verdeck abzuschrauben) im Scharnier?

Viele Grüße nach Bremen
Axel

Die kleinen Gasdruckfedern lassen sich aber ohne Dachausbau wechseln! Ist etwas fummelig, geht aber.
http://www.audi-cabrio-club.info/ac/faq/...artlang=de
Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Axel.

Die Federn die der Lagebernd meint halten den Verdeckkasten. Diese sind auch beim automatischen Verdeck vorhanden.

Dieses Kippen das du beschreibst habe ich auch und halte es wie Steffen. Einfach kurz halten und die gute Seele hat ihre Ruh.

Willkommen noch im Board.

Gruss Micha
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch: AxelD7
#7
Hallo Lagebernd und Micha,

vielen Dank für Eure Beiträge!
Aber Micha hat Recht, die Verdeckkasten-Gasdruckfedern meine ich nicht. Der Verdeckkasten funktioniert glücklicherweise prima. Smile

Nun sind wir mit dem Kippen ja schon zu dritt! Smile Das beruhigt ja sehr! Ich werde mir das Abfangen mit der Hand einfach auch angewöhnen.

Trotzdem ist aber natürlich die Funktion dieser blöd versteckten Gasdruckfedern ja interessant. Ich werde die Vermutung nicht los, dass sie dieses Kippen dämpfen könnten/würden - obwohl nach Euren Berichten ja wohl keine Langzeitschäden zu erwarten sind, wenn man das Verdeck mit der Hand abfängt.

Euch ein schönes, sonniges Wochenende!
Axel
[Bild: A4Cab-avatar-klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo ihr Kippbrüder,

der vierte im Bunde meldet sich zu Wort.
Anfangs fand ich das auch ein wenig befremdlich. Seit dem wird das Pfötchen gehoben, um das Gewackel manuell zu dämpfen - es ist immerhin auch nur ein teilautomatisches Verdeck. Waaat?

Anfangs war bei mir übrigens im Jahr 2000. Mittlerweile Normalität und mir würde das sanfte Streicheln des Dachhimmels beim Schließvorgang fehlen. Also: Eine Hand an den Taster, die zweite in die Höh'!
Gruß, klaus
[Bild: 082k2.jpg] Wub
Zitieren }
Bedankt durch: AxelD7
#9
Moin!

Meins kippt auch ...... Erste Sahne

Gruß
Jochen
Wenn du einmal akzeptierst hast, dass sich das Universum in die Ewigkeit ausdehnt,
ist es dir egal, ob du Schottenmuster mit Streifen kombinierst.


2,8 l, 215/45 17 auf 8x17 RH Phönix black edition, 40 mm Spurverbreiterung je Achse, AP Federn 40/30 mm, Fox-ESD

[Bild: 6qnu-g-c74d.jpg] [Bild: 6qnu-b-6512.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch: AxelD7
#10
Morgen,

jetzt haltet euch fest !! Meins auch Zwinker

Hör ich aber gerade nicht so oft, weil ich nur noch offen fahre.
Wenn ich nicht müsste würd ich einfach nicht mehr aussteigen.
Totaler Suchtfaktor Ja Massa

Gruß Stefan
Zitieren }
Bedankt durch: AxelD7


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeckkasten fällt beim öffnen und schließen nach unten harry77 4 3.796 01.02.2024, 08:59
Letzter Beitrag: Michiaudi80
  Verdeck stoppt nur beim Schließen mit Deckel offen - F201 unplausibles Signal ifyoulikesticky 21 6.754 12.02.2023, 14:39
Letzter Beitrag: ifyoulikesticky
  [Problem] e-Verdeck hakt beim Öffnen Quatschinger 3 2.722 24.11.2021, 17:12
Letzter Beitrag: neupier
  Verdeck Seil Problem beim Aufklappen?? M4st3r M M 2 2.633 06.11.2021, 18:11
Letzter Beitrag: M4st3r M M
  [Problem] Schließen des Daches nicht möglich Rock123 2 2.869 01.02.2018, 08:32
Letzter Beitrag: Webster
  [Problem] Manuelles Verdeck lässt sich nicht schließen l0ki 2 2.543 01.09.2017, 12:27
Letzter Beitrag: öföf
  Verdeck knackt beim Schließen Cabrio-Original 4 3.805 01.08.2016, 19:20
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Verdeck beim Fahren öffnen B6 Atti229 7 5.014 25.06.2016, 12:14
Letzter Beitrag: Holli69
  öffnen klappt super, schließen macht Probleme Vronerl 6 5.059 13.04.2016, 12:41
Letzter Beitrag: Vronerl
  el. Verdeck beim fällt beim entriegeln immer runter systemroot 35 35.906 28.07.2015, 23:45
Letzter Beitrag: Gecko_B8



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste