Audi Cabriolet Forum
Funktion alle 4 Scheiben betätigen geht nicht mehr - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Funktion alle 4 Scheiben betätigen geht nicht mehr (/showthread.php?tid=30686)

Seiten: 1 2


Funktion alle 4 Scheiben betätigen geht nicht mehr - AUDIRAUDI - 13.09.2014

Hallo Habe folgendes Problem.

meine Kombi Funktion geht nicht mehr!

Die einzel Funktion über die Tasten an der Fahrer Seite Konsole gehen ganz normal auf und zu!

Diese Funktionen sind ausgefallen:

1. Offene Scheiben beim Abschließvorgang noch schließen (Schlüssel rechtshalten bis Scheiben geschlossen) geht nicht mehr.

2 Mittelkonsole Taste wo sich alle 4 Scheiben gleichzeitig offen schließen lassen geht nicht.

3. Dach öffnen Griff Betätigung Scheiben fahren ein Stück nach unten
geht nicht.

Das scheint ja eine Steuerung zu sein was mit den 4 Scheiben zusammenhängt.

Kann mir jemand sagen was da den Geist aufgeben hat? ist es ein Relay oder Sicherung oder? wenn ja wo sitzt das?
Danke für die Hilfe!


RE: Funktion alle 4 Scheiben betätigen geht nicht mehr - lemmy - 13.09.2014

Moin,

ich tippe mal auf die Kabelbäume im Kofferraum. Hoffentlich sieht mich keiner


RE: Funktion alle 4 Scheiben betätigen geht nicht mehr - axel69 - 13.09.2014

Hallo,

eventuell könnte es auch einem defekten Fensterheber Steuergerät liegen.

Gruß Axel


RE: Funktion alle 4 Scheiben betätigen geht nicht mehr - AUDIRAUDI - 13.09.2014

An Fozzie Bär:
Die Kabelbäume im Kofferraum haben nichts zu tun mit dem Fensterhebern diese Belegung kenne ich sehr gut, Kabelbaum R+L zudem Manuelles Verdeck... Enthalten ist hier nur Zentralverrieglung (Sensor-Schloss Kofferraum Deckel geschlossen oder offen) Deckel Entriegelung für das Dach, Lampen...bei Elek.Dach noch Pumpensteuerung usw..

Wie du weißt ist es den Scheiben egal ob das Dach auf oder zu ist, also daran kann es dann nicht liegen....


An Axel69:
Hallo ist es das hier Relay(Steuergerät? 8G0959257A Teile Nummer:8G0959257A /Siemens 79FA405 ?




RE: Funktion alle 4 Scheiben betätigen geht nicht mehr - lemmy - 14.09.2014

Hallo Mike,

lass uns nach der Reparatur bitte wissen, woran es lag. Dann können alle so klug werden wir Du! Zwinker


RE: Funktion alle 4 Scheiben betätigen geht nicht mehr - axel69 - 14.09.2014

(13.09.2014, 16:19)AUDIRAUDI schrieb: An Axel69:
Hallo ist es das hier Relay(Steuergerät? 8G0959257A Teile Nummer:8G0959257A /Siemens 79FA405 ?


Hallo Mike,

Sorry, habe die korrekte Teile- Nr. leider nicht vorliegen.

Evtl. hast du die Möglichkeit ein anderes Steuergerät leihweise auszuprobieren? Ist halt blöd auf Verdacht Teile zu kaufen und tauschen
um dann festzustellen, dass es doch nicht funktioniert.

Wenn wir einen Beitrag wie deinen lesen, können wir hier leider auch zunächst nur Tipps geben, die in die richtige Richtung gehen KÖNNTEN... Ist halt manchmal ein wenig wie Lesen im Kaffeesatz.

Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Reparatur.

Gruß Axel


RE: Funktion alle 4 Scheiben betätigen geht nicht mehr - AUDIRAUDI - 15.09.2014

Ja wird ja nichts anderes übrigbleiben als das Steuergerät sprich das kleine Relay zu versuchen, das Problem ist halt ich habe keins kaufen auf gut Glück kostet min 40.- Euro.

Schade das noch keiner das selbe Problem hatte, damit man sicher sein kann, aber viel bleibt da ja nicht. Kann nur das Relay oder ein defektes Kabel in nähe der Steuerungsausgabe sein was die 4 Scheiben gleichzeitigt ansteuert


RE: Funktion alle 4 Scheiben betätigen geht nicht mehr - Oskar0025 - 15.09.2014

Hallo AUDIRAUDI,

ich würde mal das Steuergerät nachlöten.
Für die elektrischen Fensterheber gibt es 2 Steuergeräte, das normale für die 4 Schalter in der Fahrertür und das andere für alle Fenster gleichzeitig.
Die Steuergeräte sitzen unterm Lenkrad, und sind die beiden großen Steckrelais.
Ich würd einfach mal beim vorderen kleineren alle großen Kontakte nachlöten.

Andreas


RE: Funktion alle 4 Scheiben betätigen geht nicht mehr - AUDIRAUDI - 15.09.2014

Hallo das hört sich ja mal richtig gut an habe gerade mal Bilder geschaut da sitzen ja auch noch 3 Sicherungen davor Das breite Dicke Relay dürfte wohl dann das für alle 4 Scheiben gleichzeitig sein?

Ist halt blöd wenn man kein Bauplan zur Hilfe hat...
Sobald ich kann werde ich mal dann die Konsole unten abschrauben, und mir das Relay unter die Lupe nehmen,

Wird wohl so sein wie du vermutest Lötstelle durch Alter Strom Belastung nachgeben.
Kabel kann ich mir nicht vorstellen, da ja niemand daran rumgezogen hatte oder diese Kabel ständiger Bewegung ausgesetzt sind.
Hoffen wir mal das Beste.


RE: Funktion alle 4 Scheiben betätigen geht nicht mehr - Carrera-Racer - 15.09.2014

Hallo,

ich habe Teile vom 92 er Coupe liegen.
Teile hatten bis zur Schlachtung einwandfrei funktioniert. Zwecks zum Versuch kann ich die Teile zur Verfügung stellen. Komm einfach bei mir vorbei.

Gruß
Andreas