Audi Cabriolet Forum
[Nachrüstung] Tempomat - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: [Nachrüstung] Tempomat (/showthread.php?tid=31227)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Tempomat - Jenkins - 02.09.2015

'N Abend!
In beiden weiter oben verlinkten Anleitungen werden Kabel (-bäume) erwähnt. Einfach nochmal lesen.
Micha


Gesendet von unterwegs...


RE: Tempomat - Turbo246 - 02.09.2015

Hui, tatsächlich   ...ist aber schwierig da drauf zu kommen wenn man erst mal vorab reinschaut. In der ersten (externen) Anleitung ist der Stecker auf dem Bild 1.10 ganz plötzlich da, ohne zu erwähnen daß der vom (neuen) Tempomat-Kabelbaum kommt und verlegt werden muss. In der zweiten Anleitung (hier in den FAQ) ist der Anschluss nur mit einem kurzen Satz ("Erst das zusätzliche Kabel mit dem violett/schwarzen Runsteckergehäuse herausführen") erwähnt, ohne daß er irgendwo zu sehen ist, und auch ohne Erwähnung daß dieser "neu" dazukommt    Dry

Lässt sich der auch nachträglich noch stecken? Also wenn das Lenkrad und der neue Lenkstockschalter schon eingebaut ist   ...sprich nur durch Entfernen der schwarzen Abdeckung? Kommt man dann vermutlich nicht mehr ran befürchte ich mal.


VG   Smile


RE: Tempomat - Tux - 03.09.2015

Hallo Turbo

Ja, wenn man's nicht wirklich plant und durchdenkt kann es einem schnell durch die Lappen gehen.  Lupe
In dem FAQ Artikel sind ganz unten die Belegungen der Lenkstockschalter Pins abgedruckt. Da wird ersichtlich, dass der separate 6-polige Rundstecker für die Tempomat funktionen gebraucht wird.
Du kannst Dir den LSS ruhig schon mit GRA funktion kaufen und den Stecker später nachrüsten. Er funktioniert auch so für das Licht.
Aber das da später auch neue Kabel durchs Auto gezogen werden müssen ist (eigentlich) selbstverständlich. Wie sollte das Steuergerät sonst steueren  Au Backe
Um die Kabel/Stecker vernünftig einzuziehen wirst Du den Lenstockschalter wieder lösen müssen. Das ist aber im Vergleich zum Verlegen der Unterdruckschläuche ein Witz.

Gruß, Tux - der das beim 2.0 [Bilder] und 2.8 [Bilder] gemacht hat.


RE: Tempomat - Turbo246 - 03.09.2015

Hallo Tux   Smile

Ja gut, so ganz sicher bin ich mir auch noch nicht ob ich mir das wirklich antun soll, aber so ein Tempomat ist halt schon eine feine Sache. Bilder (wie deine) sind zwar einerseits sicher hilfreich, andererseits aber auch "abschreckend".

Was genau ist denn das Schlimme am Verlegen der Unterdruckschläuche?   ...hab das jetzt schon öfters gelesen. Also eine Aussentemperaturanzeige hab' ich bereits nachgerüstet und die Leitungen durch einen Isolierschlauch und samt diesem durch diese "Euter" vom Motorraum in den Innenraum gepfriemelt. Das war auch nicht sooo toll. Geht's hier bei den Unterdruckschläuchen noch um was anderes?


RE: Tempomat - AndreasW63 - 03.09.2015

Hallo Turbo,

im vergangenen Sommer habe ich die GRA nachgerüstet.
Der "Einbau" des Unterdruckschlauchs in die Gummitülle zum Innenraum war die größte Herausforderung.
Alles andere ist unproblematisch.
Da ich gebrauchte Komponenten verbaut habe, musste ich mit kleinen Problemen kämpfen, die
sich mit den Hinweisen hier im Forum gut lösen ließen. Ein Unterdruckventil hat nicht richtig abgedichtet,
und der LSS hatte Kontaktprobleme.


RE: Tempomat - Turbo246 - 09.09.2015

Hallo nochmal,

um die Auswahl an Gebrauchtteilen evtl. zu vergrößern ...weiß jemand (möglichst zuverlässig) ob auch irgendwelche Lenkstockschalter von VW passen würden? Hab ab und zu schon welche gesehen die offiziell für VW angeboten werden, wo aber auch ein Audi Logo mit drauf ist.


Danke & Grüße


RE: Tempomat - Turbo246 - 11.09.2015

Hallo   ...und weiter gehen die "Vorab-Fragen"   Smile

Ich hab mal ein Bild von meinem (alten) Lenkrad angehängt   ...ist das jetzt die große oder die kleine Lenksäule?



Laut Baujahrzuordnung in der FAQ (ich müsste ein 1996 produziertes Modelljahr 97 haben) soll der Lenkstockschalter 4D0 953 513 A passen.


Dieser ist allerdings eher selten zu bekommen. Passen evtl. auch andere   ...wie z. B. der 4D0 953 513 B?   ...der ist in den FAQ gar nicht aufgeführt.

Oder ein gewisser 8A9 953 513 A   ...den bekomme ich gerade angeboten, aber dazu finde ich per Google mal überhaupt nichts.



Danke & VG   Smile


RE: Tempomat - Turbo246 - 22.09.2015

Hallo,

da ich den Kabelbaum wohl selber bauen werde suche ich die Rundsteckkontakte welche in den lila Stecker 443 971 635 am Lenkstockschalter rein gehören.
 
Die Teilenr. 000 979 117 E beinhaltet diesen Kontakt, allerdings bereits vorkonfektioniert an einer (gelben) Leitung. Diese möchte ich aber nicht verwenden.
 
Inzwischen bin ich an anderer Stelle auf den Tip gestoßen daß diese wohl von "TE Connectivity" sein sollen.
 
Hat evtl. jemand Infos wie die genaue Bezeichnung des Rundkontakts ist, oder wo man ihn einzeln beziehen kann?



Danke & VG   Smile


RE: Tempomat - luckyheiko - 23.09.2015

Hallo

zwar nicht ganz ne Audi Seite, aber die beste die ich bis jetzt gefunden habe,

vielleicht hilft dir diese Seite ja weiter
http://www.vw-bus-land.de/tips/stecker/stecker.html


Tempomat - Jenkins - 23.09.2015

Moin!

Auf passatplus.de kann man auch fündig werden - wenn es den Kontakt einzeln beim Smile gibt, ist da oft die Zuordnung gelistet.

Micha


Gesendet von unterwegs...