Audi Cabriolet Forum
[Nachrüstung] Tempomat - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: [Nachrüstung] Tempomat (/showthread.php?tid=31227)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Tempomat - Turbo246 - 27.12.2015

Hallo mal wieder,

meine Teilesammlung sollte jetzt vollständig sein   Smile   ...eine kleine, aber vermutlich einfache Frage ist gerade noch aufgetaucht:

In den FAQ stehen ja für den ABC und AAH Motor 4xMutter N 011 006 36 und 2x Sicherungsscheibe N 012 105 3 drin. Vom Prinzip her würde ich jetzt annehmen diese Teile sind für die Montage der Unterdruckpumpe unter dem Blech im Motorraum auf der Beifahrerseite gedacht. Dann allerdings benötige ich 3x Mutter und 3x Scheibe.

[Bild: 63huhoov.jpg]

     => Gehören die Muttern und Scheiben für was anderes oder stimmt das in den FAQ nicht?

Danke   Smile



PS:   Die Google-Bilder der Verbindungsstange stimmen nicht unbedingt. Das sind häufig nur Symbolbilder. Die Stange mit der Endung "E" ist nur ca. halb so lang wie mit "F" wie sie in A4, Audi 100 etc. verwendet wird.


RE: Tempomat - Tux - 28.12.2015

Hi Turbo

Ich kann jetzt nicht mehr nachvollziehen wie die Teileliste zustande gekommen ist.
Das wird ein Forumskollege aufgelistet haben, der die Bauteile der GRA im Audi Teilekatalog angesehen hat.
Es sind Normteile mit einem N vorangestellt. Das bedeutet: Standardwerkstatt Ausrüstung. Verwende so viel wie Du irgendwo brauchst.
Evtl ist eine Mutter/Sicherungsscheibe auch für die Befestigung des Stellelements am Halter?!

Gruß
Tux


RE: Tempomat - Turbo246 - 29.12.2015

Hi Tux,

nein, die Mutter für's Stellelement ist größer, da passen die aus der Teileliste nicht. Ich bin jetzt mit der Installation im Motorraum soweit fertig und bin bislang auf keine andere Verwendungsmöglichkeit gestoßen ...bin immer noch bei 3x Mutter und 3x Scheibe für die Unterdruckpumpe. Und im Innenraum geht's ja dann größtenteils "elektrisch" weiter.

Aber trotzdem danke für die Info daß die Artikelnummer mit N für Normteile stehen ...das wusste ich noch nicht. Dann werd ich solche Teile in Zukunft nicht mehr mitbestellen. Hab ich in dem Fall eben gemacht weil ich dachte "nicht dass es am Ende wieder irgenwas spezielles ist" Smile

PS: Dafür werden die Einsteckmuttern beim V6 nicht benötigt Zwinker

Gruß
Christian


RE: Tempomat - Turbo246 - 30.12.2015

Sooo, jetzt hätt ich mal noch eine Verständnisfrage zur Abschaltung über den Pfad   Bremslichtschalter => LSS => Pedalschalter:

Meines Erachtens wird über den Bremslichtschalter (rt/sw) +12V durchgeschaltet, damit das Bremslicht leuchtet wenn das Bremspdal gedrückt wird.

Diese +12V würden bei Betätigung des Bremspedals nun auch am GRA-Steuergerät Pin 11 ankommen. Allerdings wird im gleichen Moment ja auch der Schaltkontakt des Belüftungsventils am Bremspedal geöffnet. Somit ergibt sich doch für's GRA-Steuergerät überhaupt keine Änderung wenn das Bremspedal gedrückt wird    

Noch weniger tut sich (mMn) was wenn das Kupplungspedal gedrückt wird. Der Pfad wird zwar über den Kontakt im Belüftungsventil des Kupplungspedals ebenfalls unterbrochen, allerdings liegt ja "vom Bremslichtschalter kommend" gar nichts an was unterbrochen werden könnte.

Wo ist da mein Denkfehler?   Huh ...hat das irgendwie was damit zu tun dass im "Ruhezustand" Masse über den Widerstand der Bremsleuchten dort anliegt? Dann hätte aber die Zuschaltung der +12V über den Bremslichtschalter für die GRA trotzdem keine Auswirkung weil diese ja IMMER zeitgleich wieder unterbrochen werden.


[Bild: 8tq3hhbo.jpg]


Danke & Gruß   Smile


RE: Tempomat - Tux - 30.12.2015

Hallo Turbo

Dein Denkfehler liegt darin, dass rot/schwarz vom Bremslicht solange 12V führt solange das Bremspedal NICHT getreten ist (öffner)
Das heisst solange der GRA Schalter in der Stelling EIN oder AUFN und weder Kupplung noch Bremse getreten sind liegen 12V an dem rot/grünen Pin 11.
Das ist der elektrische Teil der Sicherheitsabschaltung.
Der Pneumatische Teil ist die Belüftung des Unterdrucksystems über die Pedalventile.

Gruß
Tux


RE: Tempomat - Turbo246 - 31.12.2015

Hi,

da sagt aber dieser Schaltplan was anderes   ...da ist der Bremslichtschalter mit eingezeichnet. Er schließt wenn das Pedal gedrückt wird. Ansonsten würden ja auch die Bremslichter ständig leuchten   ...ausser man steigt auf die Bremse   Waaat?   ...diese gehen ja auch direkt von rt/sw weg (M9 und M10 im Plan)

Meine gerade durchgeführte Messung hat mir das auch so bestätigt   ...an rt/ge sind konstant 12V von Klemme 30, welche dann auf rt/sw durchgeschalten werden wenn man die Bremse drückt.

Somit ist mir das immernoch unverständlicht. Ich drücke die Bremse, leite quasi +12V weiter zum Steuergerät, unterbreche sie aber im gleichen Zug wieder mit dem Schalter im Ventil.   Huh
 


[Bild: 8hhlaj3d.jpg]



[Bild: gzuhnt2q.jpg]



VG   Smile


RE: Tempomat - Tux - 31.12.2015

Hallo Turbo

Das hast Du dann wohl im aktuelleren Schaltplan nachgesehen.
Ich hatte als Referenz ad. hoc. nur den in unserer FAQ: Brems- und Schlußlicht
Da ist mir dann aufgrund der schlechten Qualität ein Interpretationsfehler unterlaufen.
Erinnere mich aber von meinem Einbau leider nicht mehr daran was ich gemessen habe.
Von daher ist es gut, dass Du das jetzt für alle nochmal getan hast. Ich bin für die Überprüfung der eigenen Thesen.
Ich habe meine FAQ gemäß des gültigen Schaltplans eingebaut und sie funktioniert.

Das läßt nur den Schluß zu (Wie Du ihn schon gezogen hast), dass von Pin 11 ein Potential gegen Masse erwartet wird, welches via Bremsleuchten hergestellt wird.
Arbeitsfall: Pedalventile öffnen und der Stromkreis ist unterbrochen, das Stgt kann reagieren.
Fehlerfall 1: Sollten die Pedalventile geschlossen bleiben oder überbrückt worden sein, liegt an Pin 11 nicht mehr das niedrige (Masse) Potential an und es kann per Steurgerät reagiert werden.
Fehlerfall 2: Defekte Bremsleuchten sorgen für eine Nicht-Funktion der GRA -> To be confirmed

Demnach kann man sich den Kontrollkreis an Pin 11 wie ein Steuerrelais vorstellen, dass die GRA ein/ausschaltet.
Ihren Arbeitsstrom bezieht sie dann über Pin 10 blau.

Wishing a pleasant 2016
 Feuerwerk Tux


RE: Tempomat - Turbo246 - 01.01.2016

OK, na dann schau ich mal was mein "neuer" Tempomat macht wenn er dann auch noch elektrisch verkabelt ist und ich wieder fahren darf (also im April). Ansonsten ist jetzt alles eingebaut.

Dass er dann nicht funktioniert wenn die Bremsleuchten defekt sind hab ich mir auch erst gedacht   ...aber dazu müssten vermutlich alle Bremslichter inkl. der dritten Bremsleuchte gleichzeitig defekt sein.


Viele Grüße & ein schönes neues Jahr   Smile


RE: Tempomat - Turbo246 - 02.01.2016

Gerade ist mir in den FAQ noch eine Kleinigkeit aufgefallen:   Pin 1 am Lenkstockschalter hat die Kabelfarben rot/grau   ...nicht rot/grün (siehe Original Schaltplan)

Jetzt weiß ich auch warum in meiner ersten Kabelbestellung rot/grau gefehlt hat   Ich finds blöd


RE: Tempomat - 5zylinderbastler - 13.03.2016

Guten Abend zusammen

hätte da mal eine Frage zu LSS mit Tempomat:

wenn man den Schalter mit der Aufschrift Fix drückt und den Schiebeschalter auf Ein schiiebt, bleibt der Schalter mit der Aufschrift Fix dann in der gedrückten Stellung, oder geht er zurück in die Ausgangsposition?

Danke.

VG

Stefan