Audi Cabriolet Forum
Zusatzrelaisträger 2 verzweifelt gesucht - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Zusatzrelaisträger 2 verzweifelt gesucht (/showthread.php?tid=34586)

Zusatzrelaisträger 2 verzweifelt gesucht - Sonnenberger - 10.09.2017

Hallo zusammen,

eigentlich bewege ich mich hauptsächlich im Spitfire-Forum, letztes Jahr gab es aber Zuwachs in Form eines Audi Cabrio 2.8 von 1999. Gekauft als Unfallwagen mit leichtem Frontschaden (war schnell behoben) und einer AHK. Damit eine vierköpfige Familie mit dem ganzen Krempel, den man für 2 Wochen Ferien eben so braucht bequem verreisen kann, kommt das ganze Gepäck in einen kleinen Hänger.
Eine Macke, die das Fahrzeug seit dem Kauf hat, ist, dass der Fensterheber der Fahrerseite nicht funktioniert. Egal ob die Betätigung von der Fahrertüre oder vom zentralen Schalter aus betätigt wird. Die anderen 3 Fenster funtkionieren mit allen Schaltern einwandfrei. Ich tippe nach dem Studium der Schaltpläne auf die Relais 20 und 21, welche auf dem "Zusatzrelaiträger hinten" untergebracht sind. Dieser sei unter oder hinter der Rücksitzbank angebracht. Genau hier fangen meine Probleme an: Ich kann das Teil nicht finden! Hinter der Rücksitzbank sind einige Steuergeräte, den Zusatzrelaiträger 2 kann ich aber nirgendwo finden. Kann mir jemand mit einer genauen Lagebeschreibung aushelfen, sehr gerne auch mit Fotos, die die Örtlichkeit zeigen. Habe einen 2.8 mit Automatik, elektrischem Verdeck von 1999. Vielleicht hat auch ein Vorbesitzer den Zusatzrelaisträger komplett ausgebaut oder Audi hat das Teil gegen Serienende an einem anderen Ort eingepflanzt?

Besten Dank und viele Grüsse vom Bodensee
Ralf

RE: Zusatzrelaisträger 2 verzweifelt gesucht - AndreasW63 - 11.09.2017

Hallo Ralf,

herzlich Willkommen hier im BBdW (Besten Board der Welt)

Hier findest du die Position und Bezeichnung der im Fahrzeug verbauten Relais.
Das Steuergerät und die Relais findest du im Zusatzrelaisträger unter der Abdeckung im
Fußraum auf der Fahrerseite. (zumindest sitzen die Relais bei meinem Cab dort)

RE: Zusatzrelaisträger 2 verzweifelt gesucht - Sonnenberger - 11.09.2017

Hallo Andreas,
den Relaisträger unter dem Lenkrad habe ich schon gefunden. Dort sind aber genau die beiden Relais für Fahrerseite absenken und anheben (J289 und J290) nicht drauf. Diese sind auf dem "Zusatzrelaisträger hinten" als Relais 20 und 21. Das findet sich auch auf der verlinkten Seite mit der Sicherungs- und Relaisbelegung ganz unten mit den Nummern 19 bis 22. Dieser sei "unter Sitzbank links" und genau da stehe ich an. Kannst Du mir da weiterhelfen?

Gruss + Dank
Ralf

RE: Zusatzrelaisträger 2 verzweifelt gesucht - Tux - 11.09.2017

Hallo Sonnenberger

Bei deinem BJ gibt es die Relais nur noch auf Pos. 14 + 16 für absenken und anheben.
Wann das gewechselt hat müsste man nochmal nachvollziehen. Ich glaube wirklich erst ab MJ99
Ist also original und ok.

Ich persönlich würde mir als erstes das 2 Steckplätze breite FH Steurgerät auf Pos. 5+6 ansehen/nachlöten.
Danach mal die Türe öffnen und schauen ob am Motor überhaupt Spannung ankommt. Danach die Kabel auf Bruch in der Türe untersuchen

Gruß, Tux