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Motorenbericht zum 2.8 - Druckversion

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Motorenbericht zum 2.8 - tubesmahler - 27.09.2017

Hallo,

in der neuen Auto Zeitung Classic Cars (Seite 38/39) ist ein Bericht vom 2.8 Motor. Ich nehme mal an das dieser unserem entspricht (falls nicht wird es sicher schnell bemerkt).

Viel Spaß.

Grüße 

Helge


RE: Motorenbericht zum 2.8 - Ancab - 11.10.2017

Hallo,

in dem Bericht steht geschrieben, daß es sich beim Audi V6-Motor nicht um einen klassischen V6, sondern um einen VR-Motor handeln würde. Das höre bzw. lese ich zum ersten Mal.  Is dat wirklich so?

Gruß

Andreas


RE: Motorenbericht zum 2.8 - Audi_JR - 12.10.2017

(11.10.2017, 19:14)Ancab schrieb: Hallo,

in dem Bericht steht geschrieben, daß es sich beim Audi V6-Motor nicht um einen klassischen V6, sondern um einen VR-Motor handeln würde. Das höre bzw. lese ich zum ersten Mal.  Is dat wirklich so?

Gruß

Andreas

Fehlinformation der Zeitung.

Die alten V6 im Cabrio sind klassische 90° V6 und keine 15° VR6.

Die VR Motoren kamen erst später in z.B. TT oder A3


RE: Motorenbericht zum 2.8 - Ancab - 12.10.2017

Mahlzeit,

sie schreiben ja, dass es sich um einen 90°-V6 handelt. Aber dieser würde ...


Zitat:im Unterschied zu allen echten V-Motoren für jedes Pleuel separate und für die jeweils gegenüberliegenden Zylinder um 30 Grad versetzte Hubzapfen aufweisen.

Vielmehr würde es sich um einen V-Reihenmotor handeln mit zwei im Winkel von 90 Grad zueinander angeordnete Zylinderreihen.
So richtig werde ich nicht schlau von dem Geschriebenen.


RE: Motorenbericht zum 2.8 - aschuma - 12.10.2017

Hierzu mal den Originaltext aus dem SSP 128 V6-Motor Seite 8:
Kurbelzapfenkröpfung
Für einen Sechszylindermotor beträgt der gleichmäßige Zündabstand der Zylinder 120°. Aufgrund des V-Winkels von 90° zwischen den beiden Zylinderbänken ist daher eine 30°-Kröpfung der drei Kurbelwellenzapfen notwendig.
Eine Kurbelwelle dieser Bauart wird "split-pin"-Kurbelwelle genannt. split-pin = geteilter Zapfen

Also sollte er der Laufruhe eines Reihensechser nahe kommen bei deutlich reduzierten Abmaßen.
Die sich gegenüberliegenden Zylinder zünden immer direkt nacheinander (1-4-3-6-2-5), was sicherlich auch zu weniger Torsions-Schwingungen in der Kurbelwelle führen dürfte.


RE: Motorenbericht zum 2.8 - BärABC - 12.10.2017

Hallo,

das ist der 2.8 Motor im Cabrio.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0ahUKEwjJtpSnrevWAhVNY1AKHQo-AlgQFgg5MAE&url=http%3A%2F%2Fwww.volkspage.net%2Ftechnik%2Fssp%2Fssp%2FSSP_128.PDF&usg=AOvVaw2tnNqrcYEivbq36hzTNitr

Grüße
Wolfgang