Motorenbericht zum 2.8
#1
Hallo,

in der neuen Auto Zeitung Classic Cars (Seite 38/39) ist ein Bericht vom 2.8 Motor. Ich nehme mal an das dieser unserem entspricht (falls nicht wird es sicher schnell bemerkt).

Viel Spaß.

Grüße 

Helge
Blaupunkt Frankfurt DAB, Splitter Dietz 41111, Audi Aktivanlage, Vorne Audio Sound 100 , ETON 6.2 USB, Steinmusic Klangtuning.

2.8 Orinocogrün 03.08.2018 R.I.P.

Zitieren }
Bedankt durch: Jörg Ho.
#2
Hallo,

in dem Bericht steht geschrieben, daß es sich beim Audi V6-Motor nicht um einen klassischen V6, sondern um einen VR-Motor handeln würde. Das höre bzw. lese ich zum ersten Mal.  Is dat wirklich so?

Gruß

Andreas
[Bild: cvlfkyymdrz8.jpg][Bild: sg9yhy5b8thz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(11.10.2017, 19:14)Ancab schrieb: Hallo,

in dem Bericht steht geschrieben, daß es sich beim Audi V6-Motor nicht um einen klassischen V6, sondern um einen VR-Motor handeln würde. Das höre bzw. lese ich zum ersten Mal.  Is dat wirklich so?

Gruß

Andreas

Fehlinformation der Zeitung.

Die alten V6 im Cabrio sind klassische 90° V6 und keine 15° VR6.

Die VR Motoren kamen erst später in z.B. TT oder A3
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Mahlzeit,

sie schreiben ja, dass es sich um einen 90°-V6 handelt. Aber dieser würde ...


Zitat:im Unterschied zu allen echten V-Motoren für jedes Pleuel separate und für die jeweils gegenüberliegenden Zylinder um 30 Grad versetzte Hubzapfen aufweisen.

Vielmehr würde es sich um einen V-Reihenmotor handeln mit zwei im Winkel von 90 Grad zueinander angeordnete Zylinderreihen.
So richtig werde ich nicht schlau von dem Geschriebenen.
[Bild: cvlfkyymdrz8.jpg][Bild: sg9yhy5b8thz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hierzu mal den Originaltext aus dem SSP 128 V6-Motor Seite 8:
Kurbelzapfenkröpfung
Für einen Sechszylindermotor beträgt der gleichmäßige Zündabstand der Zylinder 120°. Aufgrund des V-Winkels von 90° zwischen den beiden Zylinderbänken ist daher eine 30°-Kröpfung der drei Kurbelwellenzapfen notwendig.
Eine Kurbelwelle dieser Bauart wird "split-pin"-Kurbelwelle genannt. split-pin = geteilter Zapfen

Also sollte er der Laufruhe eines Reihensechser nahe kommen bei deutlich reduzierten Abmaßen.
Die sich gegenüberliegenden Zylinder zünden immer direkt nacheinander (1-4-3-6-2-5), was sicherlich auch zu weniger Torsions-Schwingungen in der Kurbelwelle führen dürfte.
Mit freundlichen Grüßen aus der Autostadt WOlfsBurg

Andreas

Audi Cabrio 2,6 E (MKB ABC) (Vulkanschwarz perleffekt/schwarz) GIS, FIS, Vollleder, Automatik, Klima ....

Verbrauch des V6: [Bild: 610554_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

das ist der 2.8 Motor im Cabrio.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...q36hzTNitr

Grüße
Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste