Audi Cabriolet Forum
Kühlmitteltemperatur Anzeige - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Kühlmitteltemperatur Anzeige (/showthread.php?tid=35884)

Seiten: 1 2


Kühlmitteltemperatur Anzeige - Kspanda750 - 14.03.2019

Hallo
Bei meinem B4 ABK Automaten funktioniert die Kühlmitteltemperaturanzeige nur sporadisch , aber meistens gar nicht . Im KI blinkt zusätzlich , kurz nach dem Starten , die rote Warnleuchte für Übertemperatur . Das Blinken ist machmal auch nur noch ein schwaches Glimmen . Der graue dreipolige Sensor wurde schon getauscht . Keine Änderung . Kann der Festspannungsregler im KI dafür verantwortlich sein ? Oder hat jemand eine andere Idee ?
Gruß Klaus


RE: Kühlmitteltemperatur Anzeige - Bo. - 16.03.2019

Hallo Klaus,

wenn es der Spannungsregler wäre, dann würde deine Tankanzeige auch spinnen - und die scheint ja zu funktionieren, oder?
Seltsam ist, dass das nach dem Tausch des Sensors nicht weg ist. Jetzt weiß ich aber beim ABK nicht genau, welche Geber alle damit zusammen hängen - vielleicht hat da ein ABK Spezi eine Idee?

Gruß
Boris


RE: Kühlmitteltemperatur Anzeige - Alsandair - 19.03.2019

Hallo Klaus,

das Blinken kann auch darauf hindeuten, dass der/die Kühlerlüfter nicht laufen bzw. eine der Lüfterstufen nicht anläuft.

Um einen Fehler bezüglich des Multifuzzis (Multifunktionsgeber) bzw. grauen dreipoligen Sensors auszuschliessen: Zieh mal den Stecker vom Sensor - wenn es dann NICHT mehr blinkt (und auch keine Temperatur mehr angezeigt wird), dann ist es doch der Sensor.
Manche dieser Sensoren auf dem Markt da draussen sind schrott, leider. Ich würde einen von febi oder Hella nehmen.

VG,
Alex


RE: Kühlmitteltemperatur Anzeige - Jörg Ho. - 19.03.2019

Moin Klaus ,

die eine undefinierte Anzeige könnte aber auch an den Schraubkontakten im KI liegen .
Einfachste Methode ist es die Schrauben und Platine mit Leitsilberlack ( wird auch zur Reperatr von Heizdrähten auf der Scheibe benutzt ) zu behandeln .


RE: Kühlmitteltemperatur Anzeige - Alsandair - 20.03.2019

Ja, leider kann das wirklich mehrere Gründe haben.

Ich hatte das bei mir auch, habe dann alles Mögliche geprüft, bis ich den Fehler hatte.

Hier mal eine Liste, an der Du Dich vielleicht orientieren kannst:

Kühlsystem entlüftet?
Kühlwasser sauber?
Kühlwasser Füllstand i.O.?
Füllstandssensor unten am Ausgleichsbehälter i.O.? (Messwerte prüfen)
Deckel vom Ausgleichsbehälter i.O.? (Öffnet das Ausgleichsventil bei 1,2 / 1,4 bar?)
Thermoschalter und Stecker im Kühler i.O.? (Messwerte prüfen, ggf. Lüfter brücken)
Relais 214 im Sicherungskasten i.O.?
Relais 213 in Schalttafel unterm Lenkrad i.O.?
Sicherungen i.O.?
Vorwiderstandsplatte (nähe Kühler/Radhaus Fahrerseite) i.O.? (Messwerte prüfen)
Multifunktionsgeber - den hast Du ja bereits neu - hier ggf. erneut prüfen, wie bereits beschrieben
Platine im KI (wie von Jörg beschrieben) i.O.?
Festpannungsregler - kannst Du ausschließen, wenn die Tankanzeige normal arbeitet


Bei mir war es Feuchtigkeitsbeschlag an der Schalttafel unterm Lenkrad - woher auch immer die kam.

VG,
Alex


RE: Kühlmitteltemperatur Anzeige - Klosterneuburger - 13.07.2021

ich habe folgendes Problem:

bei Überfahren von Bodenunebenheiten blinkt hin und wieder die Kühlwasser Heiss Lampe kurz auf, auch bei schnellen Rechtskurven.

Wenn es schräg über eine Rampe (zB Auffahrt) geht, fällt auch schon mal die Temperaturanzeige im Ki auf 60
Grad und steigt dann wieder langsam hoch

Der Fehler lässt sich natürlich nicht beliebig reproduzieren.

Fehler im KI schließe ich aus, Kühlmittelstand ist OK

Kann das ein defektes Multifuzzi sein? Von dort kommen ja über die Kontakte C und T die Messwerte für T-Anzeige und die Kontrolllampe ins KI.

Oder ist es schlicht eine schlechte Masse am Motor (halte ich jedoch für eher unwahrscheinlich)

was meinen die Profis?


RE: Kühlmitteltemperatur Anzeige - clusterix - 14.07.2021

Ich sag es mal so -
ich hab im Notfallkoffer immer ein neues Multifuzzi dabei - das obige Fehlerbild hatte ich auch schon mal  (erst Sensorwerte und dann auch noch die Blinklampe) und es war das Multifuzzi (Behr) und es war nicht das erste Mal und hat grad mal 37000 km gehalten - ich habe bei 50000 Fahrleistung seit 2008 zweimal gewechselt, einmal bei 135000 und einmal bei 172000
Jetzt hab ich eines von Metzger (preiswert) drin (Test) und eines von Behr (teuer) im Koffer - das preiswerte zeigt zwar 10°C zuviel an aber sonst funktioniert es klaglos.

Hoffe das Hilft dir weiter


RE: Kühlmitteltemperatur Anzeige - Klosterneuburger - 14.07.2021

Danke für deine Ausführungen.

Gibt es das Multifuzzi eigentlich noch neu?


RE: Kühlmitteltemperatur Anzeige - Schurl - 15.07.2021

Guten Morgen,

ich habe aktuell das gleiche Problem mit meinem NG.
Multifuzzi habe ich bei Porsche Salzburg angefragt, gibt es Original nicht mehr.
Hab meinen beim VW Händler des vertrauens gekauft und ist ein Metzger Produkt.

Wird am Wochenende verbaut, wenn es funktioniert melde ich mich.
lg georg


RE: Kühlmitteltemperatur Anzeige - Klosterneuburger - 17.07.2021

Nur für mich als Österreicher zum Verständnis:
gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei Metzger um einen Auto-Zulieferer handelt und nicht um einen Ausschlachter?

In Österreich heißt ein Ausschlachter nämlich umgangssprachlich Metzger.