Audi Cabriolet Forum
Motor Ausbauen V6, Jg 2000 - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Motor Ausbauen V6, Jg 2000 (/showthread.php?tid=36214)

Seiten: 1 2


Motor Ausbauen V6, Jg 2000 - 747winglet - 11.08.2019

Grüßt Euch Alle

Jungs ich habe folgendes Problem.
Mein V6, JG 2000 hat ernsthaft ein Problem und kriegt Öl in den Kühlkreislauf. Nach 3 mal in der Werkstatt und ohne Erfolg bin ich ziemlich frustriert zumal ich dem Auto gut geschaut habe und 80% Autobahn Km gefahren wurde. ( jetzt 160,000 km)
Nach Ansicht der Werkstatt muss der Motor aus dem Cabrio und am besten ausgetauscht werden.

Ich habe mich dazu entschlossen das Projekt selbst in Angriff zu nehmen und bin daran den Motor auszubauen.

Jetzt wäre ich froh wenn mir jemand zur Seite stehen könnte mit einer Schritt für Schritt Anleitung.
Auch für jegliche Tips und Tricks aus Eurer Erfahren würde helfen.
Der Wagen steht aufgebockt in meiner Garage und „ready to beginn“

Let the project beginn Erste Sahne

Wenn noch jemand eine Idee hat woher ich einen Austauschmotor kriege, das wäre feinste Sahne  Ja Massa


Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und Zeit.

Lg aus Mallorca 

Roger


RE: Motor Ausbauen V6, Jg 2000 - Micha@HY - 11.08.2019

Hallo Roger,

Was du vorhast ist schon ein großes aber nicht unlösbares Problem.

Aber eine Schritt für Schritt Anleitung zu schreiben wird schwierig.

Schreib mir mal eine PN dann versuch ich dir mal per Tele oder whattsapp weiterzuhelfen.

Mfg
Micha


RE: Motor Ausbauen V6, Jg 2000 - Andrei - 11.08.2019

Würde denn die einfachste Möglichkeit überprüft: Wärmetauscher im Öl-/Kühlkreislauf?

Ist der innerlich undicht, geht Öl in das Kühlwasser.


RE: Motor Ausbauen V6, Jg 2000 - Stefan T - 11.08.2019

Hallo Roger,

am besten solltest Du Dir die Repararurleitfäden bei Erwin runterladen !
Dort kannst Du für ca. 8€ eine Stunde lang alles runterladen, was Du benötigst. Diese Zeit reicht locker aus, um Dir alles für Dein Fahrzeug runter zu ziehen .
Wünsche Dir gutes Gelingen für Dein Projekt!
Viele Grüße
Stefan


Motor Ausbauen V6, Jg 2000 - kultiviert reisen - 11.08.2019

..auch die Zylinderkopfdichtung ist eine Schwachstelle und sollte erst überprüft werden.

Werden die Kühlschläuche hart beim laufenlassen des Motors?

Wie sieht es unter der Ansaugbrücke aus? Ist da Öl?

Wasserüberlaufbehälter: schwankt der Flüssigkeitspegel wenn der Motor läuft bei offenem Deckel?

Ganz unverblümt: bei 160000 km und viel Autobahn ist der Motor gerade eingefahren.....da kann nichts grösseres kaputt sein wenn man mit dem Motor normal umgeht.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

...und: hast Du Öl im Wasser oder Wasser im Öl?

Wasser im Öl kann auch Kondensat sein. Dann sofort Ölwechsel machen.

Ist nur wasser im Kreislauf oder Kühlwasser rosa. Was häufig unterschätzt wird ist dass Frostschutz auch antikorrosionsschutz beinhaltet. Die Alublöcke gehrn mit normalem Wasser schneller durch korrosion kaputt.

Ist in warmen Ländern häufig ein Fehler, dass nicht mit Frostschutz gefahren wird.

LG Christian

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


RE: Motor Ausbauen V6, Jg 2000 - 747winglet - 11.08.2019

(11.08.2019, 11:00)Stefan T schrieb: Hallo Roger,

am besten solltest Du Dir die Repararurleitfäden bei Erwin runterladen !
Dort kannst Du für ca. 8€ eine Stunde lang alles runterladen, was Du benötigst. Diese Zeit reicht locker aus, um Dir alles für Dein Fahrzeug runter zu ziehen .
Wünsche Dir gutes Gelingen für Dein Projekt!
Viele Grüße
Stefan

Grüß Dich Stefan.

Eine gute Idee!
Hast Du einen link wo ich diese Reparatur Leitfäden runter laden kann?
Oder ist Erwin ein member hier den Ich anschreiben muss?

Nochmals vielen Dank für die Hilfe ???

Lg,
Roger


Motor Ausbauen V6, Jg 2000 - kultiviert reisen - 11.08.2019

https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


RE: Motor Ausbauen V6, Jg 2000 - Peter_Pan - 11.08.2019

(11.08.2019, 11:38)kultiviert reisen schrieb: ... antikorrosionsschutz ....

Huh  Ich lach mich wech  Zwinker  My Friend!

Hallo Roger,

zu einer der besonders herausragenden Funktionen dieses Forums gehört das Eingabefeld oben rechts mit der Bezeichnung SUCHEN  Zwinker
Versuchs mal mit dem Suchwort ERWIN und Du wirst überrascht sein, wie oft dieser Link zu finden ist.
Das funktioniert übrigens auch mit ganz vielen anderen Suchwörtern - die man mit dem Wort AND verknüpfen kann, um die Suche einzuschränken.
Zwinker

Gleich den ganzen Motor tauschen, bloss weil Öl im Kühlwasser ist, würde ich auch als "mit Kanonen auf Spatzen geschossen" bezeichnen.
Erwähnt wurde bereits der Ölkühler, aber auch eine defekte Zylinderkopfdichtung oder schlimmstenfalls ein gerissener Zylinderkopf sind denkbar.
Kann man aber alles lösen, ohne den Motor auszubauen.

Damit man sich überhaupt mal ein Bild machen kann, wäre es sinnvoll, wenn Du uns mal mitteilen würdest, was die "Fachwerkstatt" bei ihren drei Fehlversuchen unternommen hat.
Die (anonymisierten) Rechnungskopien als Bild hier eingestellt wären durchaus auch hilfreich.

Schönen Sonntag
Peter


Motor Ausbauen V6, Jg 2000 - kultiviert reisen - 11.08.2019

Sorry! Anti Korrosion oder Korrosionsschutz. Man sollte nicht zwischen Tür und Angel antworten.....

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


RE: Motor Ausbauen V6, Jg 2000 - 747winglet - 11.08.2019

(11.08.2019, 14:57)TPeter_Pan schrieb:
(11.08.2019, 11:38)kultiviert reisen schrieb: ... antikorrosionsschutz ....

Huh  Ich lach mich wech  Zwinker  My Friend!

Hallo Roger,

zu einer der besonders herausragenden Funktionen dieses Forums gehört das Eingabefeld oben rechts mit der Bezeichnung SUCHEN  Zwinker
Versuchs mal mit dem Suchwort ERWIN und Du wirst überrascht sein, wie oft dieser Link zu finden ist.
Das funktioniert übrigens auch mit ganz vielen anderen Suchwörtern - die man mit dem Wort AND verknüpfen kann, um die Suche einzuschränken.
Zwinker

Gleich den ganzen Motor tauschen, bloss weil Öl im Kühlwasser ist, würde ich auch als "mit Kanonen auf Spatzen geschossen" bezeichnen.
Erwähnt wurde bereits der Ölkühler, aber auch eine defekte Zylinderkopfdichtung oder schlimmstenfalls ein gerissener Zylinderkopf sind denkbar.
Kann man aber alles lösen, ohne den Motor auszubauen.

Damit man sich überhaupt mal ein Bild machen kann, wäre es sinnvoll, wenn Du uns mal mitteilen würdest, was die "Fachwerkstatt" bei ihren drei Fehlversuchen unternommen hat.
Die (anonymisierten) Rechnungskopien als Bild hier eingestellt wären durchaus auch hilfreich.

Schönen Sonntag
Peter
...hast natürlich völlig recht mit der Suchmaschine!
Ich hatte einfach beim ersten Eindruck dass es sich um eine Person handelt  Erste Sahne

Hast natürlich auch recht mit der Herangehensweise des Problems.
Ich bin halt gerade nur etwas übermotiviert da ich zzt eine Garage am einrichten bin und zum ersten Mal mich als Hobby Schrauber bezeichnen kann. Ich lach mich wech
Den Audi habe ich jetzt schon 18 Jahre und obwohl eine lahme Ente, ist er mir doch ans Herz gewachsen und ich möchte ihn eigentlich meiner Tochter weitergeben in 2 Jahren.
Ich betrachte diese 2 Jahre als Lehrjahre und hoffe möglichst viel zu lernen und erfahren!
( meinst Du das reicht um den Motor wieder zum heulen bringen... Grandpa )

Also dann werde ich mir mal etwas Zeit nehmen und versuchen rauszufinden was genau gemacht wurde.
Dann schauen wir weiter✌️✌️✌️

Cheers und eine coole neue Woche.

Roger