Audi Cabriolet Forum
Airbag Lampe leuchtet - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Airbag Lampe leuchtet (/showthread.php?tid=37379)

Seiten: 1 2


Airbag Lampe leuchtet - Audistyledeluxe - 28.06.2021

Hallo Leute .
Seit einiger Zeit leuchtet meine Airbag Lampe , hab den Fehler auslesen und löschen lassen. Nach paar Tagen leuchtete die Lampe wieder auf . Hab den Stecker unterm Sitz mal auseinander gemacht . Mit Kontakt Spray behandelt und wieder zusammen gesteckt. 
Fehler hab ich aus Zeit Mangel noch nicht wieder löschen lassen .
Aber falls er wieder auftritt möchte ich mich gerne im VorFeld informieren, was ich machen bzw rep. Muss damit alles wieder funzt   So wie es seien soll/ muss .

00654- Zünder Gurtstraffer Fahrerseite (N153)
            32-10- Widerstandswert zu groß- sporadisch 

Hoffe ihr könnt mir helfen.


Mit freundlichen Grüßen 

Reiner


RE: Airbag Lampe leuchtet - Prinz Valium - 28.06.2021

Hallo Reiner,

ich würde die Kontakte am Gurtstraffer links überprüfen ob nicht zuviel Spiel im Stecker ist. Der Stecker ist am Ende der Patrone vom Gurt…. Allerdings ist nicht auszuschließen, das er evtl. defekt ist.

Gruß Michael


RE: Airbag Lampe leuchtet - uwe64schwarz - 28.06.2021

Hallo Reiner,
kann auch ein Kontaktproblem am Lenkrad sein, auch am Airbagsteuergerät hier ebenfalls Kontaktproblem, das Steuergerät selbst scheint weniger anfällig. Ist halt immer so ein Spannungsfeld zwischen eigenen Erfahrungen, bisher im Forum kommunizierten Fehlerquellen etc. In diesem Fall aber auch immer mit der Fehlerlöschung verbunden .
VG Uwe


Airbag Lampe leuchtet - Tux - 29.06.2021

Hi Reiner

Warum nicht der Fehlermeldung glauben und am Gurtstraffer die Verbindung kontrollieren ?
Da kommt man nur ran, wenn das Seitenteil ausgebaut wird


Gruß vom Tux
Gesendet via mobiler Telefonzelle


RE: Airbag Lampe leuchtet - Audistyledeluxe - 29.06.2021

Danke für die Infos und die tips
Ich werd erstmal die Verbindung am gurtstraffer prüfen und den Fehler löschen lassen.
Wenn das nichts bringt, halt erstmal nen neuen g- straffer bestellen .
Meld mich zurück sobald ich den Fehler gefunden habe
Danke an alle !!!

Seitenteil ist ab und an dem gelben Stecker ist komplett ein Klebeband dran, um ihn zu fixieren, ist das Original so ?

Ist der gelbe Stecker Original mit Klebeband fixiert ?
[hr
Bekomme das mit dem Bild hier nicht hin…


RE: Airbag Lampe leuchtet - Prinz Valium - 30.06.2021

Hallo Reiner,

Klebeband am Stecker….habe ich noch nicht gesehen….

Gruß Michael


RE: Airbag Lampe leuchtet - Michael Fischer - 30.06.2021

Ja das ist original mit dem fixierband


RE: Airbag Lampe leuchtet - Audistyledeluxe - 30.06.2021

Ok, den Stecker hab ich ab und wieder dran gemacht. Kein Grünspan oder Ähnliches entdecken können.
Werd heute den Fehler löschen lassen und wenn er wieder auftaucht . Den G-straffer wechseln . Hoffe ich hab dann Ruhe .


RE: Airbag Lampe leuchtet - Audistyledeluxe - 31.07.2021

Wie zu erwarten ging die Lampe wieder an, nun folgendes Problem
Laut Audi gibts den Gurt straffer nicht mehr zu kaufen.
Was nun ?
Passt da vllt was vom qp?
Oder hat sich der freundliche vllt vertan ?


RE: Airbag Lampe leuchtet - Peter_Pan - 01.08.2021

Den Gurtstraffer alleine gibt es auch nicht. Das ist eine Einheit mit dem Gurt.
Gibt es als Neufertigung bei AUDI Tradition, lt. Farbcode allerdings nur in "royalblau".

Bevor ich aber den Smile mit dem Austausch beauftragen würde, würde ich erst mal die Leitung zwischen Gurtstraffer und Steuergerät auf Unterbrechung prüfen lassen.
Dass der Fehler nur als "sporadisch" abgelegt ist, spricht m.M.n. für ein Leitungsproblem.
Im Prinzip müsste das mit einem "Prüfwiderstand" gehen, der auf den Stecker vom Gurtstraffer aufgesteckt wird. Ob es soetwas für die alten Audi's gibt, weiß ich aber nicht.