Audi Cabriolet Forum
LED's neuester Bauart im Kombiinstrument (KI) - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Tacho und Co (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: LED's neuester Bauart im Kombiinstrument (KI) (/showthread.php?tid=6781)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: LED's neuester Bauart im Kombiinstrument (KI) - Der Diiiler - 21.11.2008

Hi,

bin jetz endlich fertig geworden...naja, die Wiederstände von den Blinker LEDs muss ich wechseln, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden. Und glühend rot leuchtenden Nadeln erst Wub Cool Cool
Das mit der Bedruckbaren Overheadprojektor Folie ist wirklich zu empfehlen!! Habe komplett auf die Diffusionsfolie verzichten können, wobei diese etwas farbneutraler ist, aber auch teurer und man hat nur einen kleinen Streifen anstatt eine ganze DIN A4 Folie. Aber dazu später mehr (grimmig auf die Uhr guckend^^)

Sorry für das qualitativ etwas schlechte Bild, werde später noch ein besseres Hochladen:
[Bild: k640bild0073dq6.th.jpg][Bild: thpix.gif]

Ach ja, live siehts natürlich noch besser aus Big Grin vorallem die Nadeln...

Gute Nacht Dennis


RE: LED's neuester Bauart im Kombiinstrument (KI) - H;o)lli - 21.11.2008

Moin!

Schön, schön Erste Sahne

[Bild: k640bild0073dq6.jpg]
  • Ich hoffe, Du hast auch Fotos von der Grösse und Positionierung der Folie gemacht?!
    Das würde so einigen Usern das lästige Testen und Probieren ersparen. Nenene
    Und so hätte auch ich mal was davon... Big Grin

  • Und wie hast Du die Folie nun fixiert? Oder auch nur einfach dazwischen geklemmt?

  • Was hast Du mit den Zeigern gemacht?
    Wenn sie tatsächlich nicht Schweine-Rosa Ich lach mich wech leuchten, dann musst Du sie offenbar mit roten Extra-LEDs befeuern. Fotos??

Gruss, HZwinker lli

[Bild: picssonstnix.gif]


RE: LED's neuester Bauart im Kombiinstrument (KI) - Der Diiiler - 23.11.2008

Hallo,

Uuups so ein mist, hab vergessen die Scheiben noch mal zu fotografieren bevor ich sie einbaue, obwohl ich mir sicher war schon welche gemacht zu haben... Egal, werd sie wieder ausbauen und fotografieren. Bei Gelegenheit kann ich auch gleich noch die Widerstände, von den LEDs für die Nadeln, nachmessen (wäre bstimmt auch ganz hilfreich).

Die Folie hab ich mit durchsichtigem Uhu Alleskleber punktuell an der Scheibe fixiert. Bei mir sinds leider ein paar Lagen mehr geworden, weil ich die Folie nicht dunkel genug ausgedruck habe, von daher kann ich keine genauen Farbangaben machen, welche am besten wäre um nur mit einer Lage Folie auszukommen. Is halt noch ein bisschen tüfteln gefragt...
Zu den LEDs für die Nadeln:
(hier noch eine Standart 3mm LED bei der Tankanzeige. War viiiiiel zu dunkel)
[Bild: k1024bild2005lo6.th.jpg][Bild: thpix.gif]

Wie man sehen kann musste an dem Lichtleiter etwas ausgefräst werden. Dabei wurde die LED in die Positon gesetzt, wo vorher die Reflektoren waren, die das Licht in die Nadel warfen. Gut dass ich ein zweites Kombiinstrument zum austoben hatte, denn beim Ersten versuch hab ich glatt die Führung für die Nadel mit weg-gefräst... Also an der Stelle aufpassen, wenn's ,mir jemand nach machen will! Die LED dann noch mit einer Heißklebe Pistole fixiert. Strom habe ich von den Kontakten für die Lämpchen von der Beleuchtung genommen. Bei der Wassertemperatur- und Tankanzeige sind jeweils beide Pole doppelt belegt (LED für die Beleuchtung und LED für die Nadel). Bei den Großen Anzeigen habe ich die Belegung der Pole für die Nadel-LED aufgeteilt (im Bild weiter unten wird klar was ich meine).

Um die Zusätzlichen Kabel an den Polen anzulöten musste ich mir an zwei Stellen etwas Platz verschaffen um überhaupt mit dem Lötkolben ranzukommen:
hier beim Geschwindigkeitsmesser (das weggebrochene Stück links, war genau vor dem Pol zum Löten)
[Bild: k1024bild2009gg4.th.jpg][Bild: thpix.gif]
und da (bei der Tankanzeige)
[Bild: k1024bild2010pi9.th.jpg][Bild: thpix.gif]
(hier schon die 3mm Ultra-helle rote LED, die anfangs viiiiiel zu hell war)
[Bild: k1024bild2014sh1.th.jpg][Bild: thpix.gif] [Bild: k1024bild2013qh3.th.jpg][Bild: thpix.gif]

Zusätzlich habe ich noch schwarze Isolierbandstreifen reingesetzt, damit die darüberliegen Symbole (hier die Zapfsäule) nicht ungewollt in einem Rosa-ton leuchten.

(hier die großen Instrumente. Ich weis, sieht wüst aus^^)
[Bild: k1024bild2006ki9.th.jpg][Bild: thpix.gif] [Bild: k1024bild2008vf9.th.jpg][Bild: thpix.gif]

Bei Drehzahl- und Geschwindigkeitsmesser habe ich die Gleichen LEDs genommen, nur mit anderen Widerständen (mess ich noch nach). Ich hätte für die Kabel, der Nadel LED, auch kleine Steckerchen nehmen können, damit man den Lichtleiter sammt LED einfacher aus/ein bauen könnte und nicht eine dauerhaft, verlötete Beziehung von Lichtleiter und Platine hat.

Und hier noch mal, le grande finale:Big Grin Cool Zwinker
[Bild: bild2019sn8.th.jpg][Bild: thpix.gif]
Live sind die Nadeln so rot wie die Striche im Drehzalhbegrenzer..., nur etwas heller Smile
Das einzigste was mich ein bisschen stört, sind die pinken Zahlen bei der Uhr...

Das mit den Folien und den Widerständen reich ich noch nach.

Gute Nacht ,
Dennis


RE: LED's neuester Bauart im Kombiinstrument (KI) - Der Diiiler - 24.11.2008

Hi,

hier wie versprochen die Bilder von den Rückseiten:

Orginal
[Bild: k1024bild1993eu2.th.jpg][Bild: thpix.gif]

Abgeschliffen
[Bild: k1024bild2002rz4.th.jpg][Bild: thpix.gif]

Und hier bekommen jetzt alle große Augen
[Bild: k1024bild2040bo1.th.jpg][Bild: thpix.gif]

Ich hoffe man kann die Bereiche erkennen, wo in etwa die Folie hinkommt.
Wie gesagt, dass mit der Tönung der Folie is so ne sache. Teilweise ist es bei mir 4-5 Lagig, was mir beim Geschwindigkeitsmesser Probleme mit der Nadel bereitete. Der Stift auf den die Nadel aufgesteckt wird ist sehr kurz, sodass ich die Unterseite der Nadel so um etwa einen halben Milimeter kürzen musste, weil sie auf der Scheibe aufgesetzt hat.
(Links vom DZM und rechts vom Geschwindigkeitsmesser)
[Bild: k1024bild2020em9.th.jpg]

Eine Möglichkeit wäre gewesen es noch dunkler auszudrucken, um weniger Lagen zu bekommen. Es kann aber auch mit einem anderen Druckermodell und den diversen Einstellungen wieder ganz anders aussehen. Ebenfalls ein Problem bei vielen Schichten, dass die Farbe die Letztenendes durchscheint, durch die Folie einen ganz leicht vergilbten-tick bekommt (Einfach mehrere von den Folien gegen eine Lampe halten und man siehts).
[Bild: k1024bild2041lx4.th.jpg][Bild: thpix.gif][Bild: k1024bild2042ci8.th.jpg][Bild: thpix.gif]

Das sind die Stellen, wo das Licht in die Nadel reflektiert wird, die komplett weggeschliffen werden müssen (sonst ham'wa am Ende nich dat, wat ma haben wollen Zwinker ). Als Werkzeug habe ich einen Handelsüblichen Aldi-Dremel genommen. Genau an diesen Stellen kommen nacher die 3mm LEDs rein. Als Widerstände habe ich 2x220 Ohm je LED (eine vor und eine nach der LED) für die großen Nadeln benutzt und für die kleinen 2x420 Ohm pro LED.

Das wichtigste bei den 3mm LEDs ist, dass sie weit genug von der Mitte weg sind, damit sich die Nadeln noch freibewegen können !!! Sonst bleiben die Nadeln bei 220 km/h stehen und ihr fahrt 30 Ich finds blöd . War schon blöd, als alles fertig zusammen gebaut und verlötet war und sich die Nadel nicht mehr nach eigenem Willen drehen lies...
(hier im eingebauten Zustand)
[Bild: k1024bild2037ui1.th.jpg][Bild: k1024bild2038kn2.th.jpg][Bild: thpix.gif]

Mehr dazu fällt mir im Augenblick nicht ein, ich glaub das wars soweit. Bei Fragen, einfach fragen. (Achtung Wortwitz)

Weitere benötigte Materialien sind: Eine MENGE Zeit, Geduld und vorrallem Nerven. Wenn ich nur daran denke wie sich Kontakte für die Beleuchtung auf der Platine vom "vergewaltigungs-KI" (nur 1 Jahr älter, als meins) verabschiedet haben...Das ja man doof

Desweiteren ist der Umbau nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren, wegen der Verschluckungsgefahr von Kleinteilen Zwinker

Scherz beiseite, es ist halt ne' menge Flickwerk und leider keine so "seriöse" Arbeit wie das Anfertigen der LEDs in den Sockeln.

Gute Nacht
Dennis

PS.: Ich bekomm dauernd Probleme beim Reinsetzen der Antworten. Die Seite meckert dann was von wegen, "Sie haben 22 von nur maximal 15 Erlaubten Grafiken in Ihrer Eingabe. Bitte bearbeiten Sie Ihre Eingabe" Ich hab aber nie 22 Stück gehabt...


RE: LED's neuester Bauart im Kombiinstrument (KI) - Maveric - 24.11.2008

Hi,

die Smilies haste aber schon mitgezählt oder?


RE: LED's neuester Bauart im Kombiinstrument (KI) - Der Diiiler - 25.11.2008

Hi,

ja Zwinker selbst wenn man Avatar und Signatur dazu zählt, sind es keine 22.

Gruß,
Dennis


RE: LED's neuester Bauart im Kombiinstrument (KI) - H;o)lli - 25.11.2008

Moin...
(23.11.2008, 04:52)Der Diiiler schrieb: Das einzig st e was mich ein bisschen stört, sind die pinken Zahlen bei der Uhr...

Wirst Du imho nicht wegbekommen, denn das Displayglas der Uhr ist rot getönt und nicht mit einer roten Farbe beschichtet.

Aber lass sie doch rot und versuch's mal testhalber mit einer einzelnen roten LED hinter der Uhr.
Wenn dann die Umgebung nicht auch noch anfängt schweinerosa Big Grin zu werden, könnt's doch auch ganz gut aussehen.
Versuch macht kluch... Zwinker

Gruss, HDumdididum lli


RE: LED's neuester Bauart im Kombiinstrument (KI) - Der Diiiler - 01.12.2008

Hi,

jo sieht einfach besser aus. Die Umgebung wird glücklicherweise auch nicht rosa.

Gruß,
Dennis


RE: LED's neuester Bauart im Kombiinstrument (KI) - Audi Lover - 06.01.2009

Hallo alle zusammen

Möchte mich an dieser Stelle bei H;o)lli und Co. für die super Anleitung Bedanken.Erste Sahne

Hab mich vor kurzem auch daran gemacht meine Beleuchtung umzubauen und das Ergebnis istErste Sahne .

Hab mir die von H;o)lli empfolenen LED`s von Lumitronix besorgt.

Rot - 0,5Watt 18000mcd 85° 5mm 2,1V
weiß - 0,5Watt 14000mcd 75° 5mm 3,5V

Hab bei beiden Farben je2 395Ohm Widerstände Parallel verbaut da ich ich keine 200Ohm 2Watt Wiederstände zur Hand hatte.
Hab diese LED`s dann 4 Stunden bei 13,5V am Netzgerät Probelaufen lassen, die Wärmeentwicklung hat sich dabei in Gränzen gehalten "Handwarm".

Bei dem Einbauen der LED`s sind dan leider einige Kleines Problem aufgeträten.

1.) Die beiden Lämpchen im AC sind bei mir seitlich zum einschrauben. Bin momentan am Tüfteln wie ich die Wiederstände in den Sockel rein bekomme (SMD Wiederstände?).

2.) Warscheinlich Bj. Bedingt sind bei meinen drei Zusatzinstumenten die Lämpchen nicht mit Sockeln wie am Tacho sondern Mit lampen die direkt an einem Kabel montiert sind Versehen, wird also warscheinlich eine Lötarbeit im Auto.

3.)Warscheilich auch Bj. Bedingt sind bei meinem Tacho die Plus und Minus Pole um 90° verdrät was aber kein so grosses Problem darstellte.

Trozdem 1a Ausläuchtung nur bei Finsterniss fast ein wenig zu Hell bei voll aufgedrehter Tachobeleuchtung, hab das ganze aber leider noch nie bei Freier Fahrt zu später Stunde bewundern können da mein Cab gerade seinen Winterschlaf mit ausgebauter Batterie und Styrophor unter den Schuhen geniest.Gute Nacht

MFG Klaus


RE: LED's neuester Bauart im Kombiinstrument (KI) - H;o)lli - 06.01.2009

Hi Klaus,
(06.01.2009, 21:30)Audi Lover schrieb: 1.) Die beiden Lämpchen im AC sind bei mir seitlich zum einschrauben. Bin momentan am Tüfteln wie ich die Wiederstände in den Sockel rein bekomme (SMD Wiederstände?).
2 Widerstände wird eng - sehr eng. Dabei muss natürlich besonders auf unerwünschte Kurzschlüsse geachtet werden.

Ich habe entsprechend meiner Anleitung nur einen 2W-Widerstand eingesetzt und wegen der schlechten Wärmeabfuhr zwangsläufig einen höheren Widerstandswert (360 Ohm) verwendet.
Die etwas geringere Leuchtkraft habe ich dabei in Kauf genommen.
Möglicherweise kannst Du auch 1W nehmen, denn die Lampen im AC leuchten i.Allg. ja nur recht kurz (ausser bei Störung).
Keinesfalls jedoch SMD-Widerstände, die werden Dir imho über kurz oder lang durchgehen bzw. die LEDs durch Wärmeleitung in den frühzeitigen Hitzetod mitreissen!

(06.01.2009, 21:30)Audi Lover schrieb: 2.) Warscheinlich Bj. Bedingt sind bei meinen drei Zusatzinstumenten die Lämpchen nicht mit Sockeln wie am Tacho sondern Mit lampen die direkt an einem Kabel montiert sind Versehen, wird also warscheinlich eine Lötarbeit im Auto.
Tja, die Unwägbarkeiten des Lebens eben...

(06.01.2009, 21:30)Audi Lover schrieb: 3.)Warscheilich auch Bj. Bedingt sind bei meinem Tacho die Plus und Minus Pole um 90° verdrät was aber kein so grosses Problem darstellte.
Sorry, das mit dem baujahrbedingt glaube ich nicht.
Schon eher den Unterschied VDO/UN4.

Viel Spass anyway, wenn's denn endlich im Cab eingebaut ist.

Gruss, HSmile lli