Audi Cabriolet Forum
LED's neuester Bauart im Kombiinstrument (KI) - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Tacho und Co (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: LED's neuester Bauart im Kombiinstrument (KI) (/showthread.php?tid=6781)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: LED's neuester Bauart im Kombiinstrument (KI) - Audi Lover - 06.01.2009

@H;o)lli

Eingebaut sind sie ja schon, aber halt nur (Tach,DZM,Tankuhr,Temperatur Kühlwasser,Uhr,Blinkerund BC) was auch 1a funktioniert.

MFG Klaus


RE: LED's neuester Bauart im Kombiinstrument (KI) - alekelpragh - 23.02.2009

Hey Jungs,
die ganzen Umbauten sehen ja einfach Klasse aus, aber sind die auch Legal?
Also Rot und Blau sieht man ja recht oft. Aber es sind trotz allem Tachso ab Werk.

Sind also alle Farben nach Marke Eigenbau im Tacho erlaubt?
Da ja zb blaue Fußraum beleuchtung nicht erwünscht ist.

Gruß Manu


RE: LED's neuester Bauart im Kombiinstrument (KI) - Mech© - 30.03.2009

Moin,

seit wann interessiert jemanden das Interieur?? Außerdem ist Rot die originale Farbe..... Un

Bin mit 3 Sätzen nach neuem Schema fertig:

KI: 5x 220 Ohm und 2x 470 Ohm
ZI: 3x 220 Ohm

Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend! Ich habe keinen Bedarf mit Folie zu hantieren.... Erste Sahne
Der BC mit 220 Ohm ist extrem! Das kann man grad so am Tag ertragen. Zwinker Für die Nacht nehme
ich hier 470 Ohm.


RE: LED's neuester Bauart im Kombiinstrument (KI) - ahaspharos - 30.03.2009

Moin Moin,


was soll bedeuten: blaue Fußraumbeleuchtung ist unerwünscht?

Ob erwünscht oder nicht ist mir doch egal, legal/illegal ist was ganz anderes und da kannst du farbentechnisch dich völlig austoben.

Hab auch noch nie gehört das blaue Fußraumbeleuchtung illegal wär, bei Ein/Austiegsleuchten ist das sicherlich was anderes....


RE: LED's neuester Bauart im Kombiinstrument (KI) - Jurii11 - 30.03.2009

Servus,

leider muss ich dir da wiedersprechen. Es ist in der Tat verboten und nur als Ein-und Aussteigelicht erlaubt.

Kleines Schreiben des TÜVs
Zitat:Sehr geehrter XXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

In der EU und in Deutschland sind nur die lichttechnischen Einrichtungen erlaubt, die in der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung und den mitgeltenden Richtlinien aufgeführt sind. Diese Leuchten müssen eine Bauartgenehmigung für den betreffenden Fahrzeugtyp aufweisen, erkennbar an einem Prüfzeichen (z.B. E...). Also müsste eine Innenraumbeleuchtung speziell für Ihren PKW bauartgenehmigt sein.

Alle weiteren Leuchten sind nicht zulässig, dies gilt auch für rote Leuchten im Innenraum, weil sie die Gefahr der Verwechselung mit Rück- oder Bremsleuchten bergen.

Wenn sie dennoch verbaut sein sollten, wäre dies nicht legal. Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs könnte aufgrund des Gefährdungspotentials erloschen sein, ganz sicher läge mindestens eine Ordnungswidrigkeit vor. Dies trifft für alle öffentlichen Verkehrszustände zu, also auch für den ruhenden Verkehr beim Parken oder im Stand.

Für weitere Fragen und für Begutachtungen stehen Ihnen meine Kollegen an einer unserer TÜV-STATIONEN gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen

XXXXXX

TÜV NORD Mobilität
Produktmanager für amtliche Dienstleistungen
www.tuev-nord.de

Ist wie immer Sache der Polizei. Den einen interessiert, den anderen nicht!.


Nun aber zurück zum ThemaSmile


RE: LED's neuester Bauart im Kombiinstrument (KI) - alekelpragh - 30.03.2009

Hi Leute,

Danke Jurii11, dann werd ich meinen Plan nochmal überdenken.
Ich wollte eigentlich eisblaue LEDs verbauen. Aber nach der Sachlage, bleibe ich vielleicht doch lieber bei den standart Farben.

Gruß Manu


RE: LED's neuester Bauart im Kombiinstrument (KI) - Jurii11 - 30.03.2009

Hi Manu,

also im Tacho kannst du selbstverständlich ander Leds verbauen. Es ging bei meinem Bsp eher um Unterboden- sowie Fussbodenbeleuchtung. Denke das kein TÜV oder Polizist etwas gegen eine andere Tachobeleuchtung sagen würde. Kannst, sofern es dich beruhigt, dem netten TÜV eine Email schreiben.

Werde mich nächste Woche auch mal an den Umbau machen.

@Holli Könntest du vielleicht mal Bilder am Tage sowie in der Nacht machen. Wäre echt klasse von dir!

MfG


RE: LED's neuester Bauart im Kombiinstrument (KI) - Tombow - 01.04.2009

Neon, LEDs und so weiter im Innenraum ist OK, solange es nicht von außen sichtbar ist. Sonst könnte es Probleme mit der Rennleitung und dem TÜV geben.


RE: LED's neuester Bauart im Kombiinstrument (KI) - alekelpragh - 01.04.2009

Hey Mädels

Na, dann werd ich mich doch mal an mein Projekt trauen Smile
Hab Vorgestern mal die Mittelkonsole ausgebaut, um mal zu schaun, worauf ich mich da einlasse.
Bin etwas entsetzt, wieviele unterschiedliche Leuchtmittel AUDI verbaut hat und auf wieviele Wege sie gesetzt haben, um ein ähnliches Lichtbild hinzubekommen. Ist ja nen grauß!
Das alles zu entfernen, wird so wie es aussieht die Hauptarbeit sein. Naja...

Gruß Manu


RE: LED's neuester Bauart im Kombiinstrument (KI) - H;o)lli - 13.04.2009

Mohoin
(30.03.2009, 21:37)Jurii11 schrieb: @Holli Könntest du vielleicht mal Bilder am Tage sowie in der Nacht machen. Wäre echt klasse von dir!

Neue Camera, neue Bilder Smile

Nachtbeleuchtung:
[Bild: img_0355s.jpg]

Tagesbeleuchtung:
[Bild: img_0357s.jpg]

Für die Detailverliebten unter uns: Immer feste druffkliggen, wa... Zwinker

Die Bilder sind genau zwischen Tag und Nacht gemacht Ich lach mich wech

Gruss, HBig Grin lli