Audi Cabriolet Forum
Fussmatten reinigen - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Interieur (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Fussmatten reinigen (/showthread.php?tid=8969)



Fussmatten reinigen - Bruchi - 26.04.2007

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Innenraum mal etwas auf Vordermann bringen und wüsste nun gerne ob man die Fussmatten (original Audi ) in die Waschmaschine stecken darf oder wie bekommt man die mal wieder richtig sauber?

Bruchi


RE: Fussmatten reinigen - cabriofan - 26.04.2007

Hallo Dirk,

die Fußmatten würde ich keinesfalls waschen. Komtra
Ich denke die Teile sind nicht waschmaschinenfest.
Die würden dir nur eingehen oder die Form verlieren.
Nimm doch einfach einen handelsüblichen Teppichreiniger oder Schaumreiniger zum beseitigen der Flecken.


Gruß aus Landshut Wub der Hauptstadt Niederbayerns.

Manfred Da gebe ich erst richtig Gas!


RE: Fussmatten reinigen - H;o)lli - 26.04.2007

Hi Bruchi,

die imho optimale Methode wäre ein sog. Sprühextraktionssager (huhu, FalcSmile ).

Kaufen lohnt nicht, zu teuer, aber vielleicht hat jemand in Deinem Freundes- oder Bekanntenkreis ein solches Gerät, oder Du recherchierst mal, welche Firma zu welchem Preis diese Maschine verleiht.

Polsterreiniger dürfte ebenso funktionieren, wenn auch nicht so gut bzw. so einfach.

Tschö, HZwinkerlli


RE: Fussmatten reinigen - cabriofan - 26.04.2007

Hallo Holli,

war ein paar Sekunden schneller als duAz Ätschibätsch Zwinker


Gruß aus Landshut Wub der Hauptstadt Niederbayerns.

Manfred Da gebe ich erst richtig Gas!


RE: Fussmatten reinigen - Thomas Höfner - 27.04.2007

Hi,

hier mal ne unprofessionelle aber wirkungsvolle Methonde:

Fußmatten ordentlich mit Gartenschlauch wässern, mit Bürste und
Reinigungsmittel (z.B. Spülmittel) schrubben, danach wieder spülen.

Zum trocknen einfach an einem "Hosenbügel" der länge nach aufhängen und ab damit in die Sonne..........Big Grin.....

Viele Grüße

Thomas


RE: Fussmatten reinigen - Zasmank - 27.04.2007

Hallo,

die Fußmatten lassen sich schon in der Waschmaschine waschen. Kleiner werden die Matten auch nicht, die sehen sogar wieder aus wie neu. Einziger Nachteil ist die schlechter gewordene Rutschfestigkeit der Matte nach dem waschen.

Big Grin Zasmank


RE: Fussmatten reinigen - Brutal_Lion - 01.05.2007

Ich mache meine matten IMMER mit den kärcher sauber, trocknen lassen und danach etwas mit der kleiderbürste durch, um die "mattenhaare" wieder sanft zu machen, sind durch das trocknen an der sonne oder im heizungkeller etwas hart geworden.

die sind danach wie neu, benutze keine reinigungsmittel, nur wasser.


RE: Fussmatten reinigen - TH aus W - 02.05.2007

Hi Leutz,

hab meine beiden hinteren Matten am WE in der Waschmaschine gewaschen und sie anschließend sogar in den Trockner geworfen. Haben sie unversehrt überstanden und sind jetzt richtig flauschig.Big Grin

Gruß

Thorsten


RE: Fussmatten reinigen - saschawob - 12.05.2007

Hy
Ich mach die Matten schon immer in der Waschbox,mit dem Hochdruckreiniger sauber.Da sind an der Wand sogar Mattenhalter dafür.Voll praktisch.
Keine Probleme damit,waren immer super sauber.Und fix gehts auch noch