Fussmatten reinigen
#1
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Innenraum mal etwas auf Vordermann bringen und wüsste nun gerne ob man die Fussmatten (original Audi ) in die Waschmaschine stecken darf oder wie bekommt man die mal wieder richtig sauber?

Bruchi
[Bild: tn_np_FAKE.jpg]
AUDI A4 Quattro DTM Edition
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Dirk,

die Fußmatten würde ich keinesfalls waschen. Komtra
Ich denke die Teile sind nicht waschmaschinenfest.
Die würden dir nur eingehen oder die Form verlieren.
Nimm doch einfach einen handelsüblichen Teppichreiniger oder Schaumreiniger zum beseitigen der Flecken.


Gruß aus Landshut Wub der Hauptstadt Niederbayerns.

Manfred Da gebe ich erst richtig Gas!
Nichts finde ich schöner, als unter dem weiß-blauen Himmel Bayerns zu cruisen.

[Bild: 21501031lh.jpg]
[Bild: 45201688gj.jpg]


2,6 l, 110 KW, 150 PS, Bj. 04/1997, Sunline Style, mingblau perleffekt, schwarzes Verdeck, Handschaltung,
graue Volllederausstattung, Wurzelholzeinlage, Leder Sportlenkrad, Sitzheizung vorne, dritte Bremsleuchte,
DE-Linsenscheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Zusatzinstrumente, elektrische Fensterheber, originales Windschott, Skisack,
beheizbare Spiegel, Aerotwins vom A6, Spurverbreiterung hinten um je 15 mm, Tachoringe, Seitenblinker in Klarglas und
ich liebe mein Cab über alles!

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Bruchi,

die imho optimale Methode wäre ein sog. Sprühextraktionssager (huhu, FalcSmile ).

Kaufen lohnt nicht, zu teuer, aber vielleicht hat jemand in Deinem Freundes- oder Bekanntenkreis ein solches Gerät, oder Du recherchierst mal, welche Firma zu welchem Preis diese Maschine verleiht.

Polsterreiniger dürfte ebenso funktionieren, wenn auch nicht so gut bzw. so einfach.

Tschö, HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Holli,

war ein paar Sekunden schneller als duAz Ätschibätsch Zwinker


Gruß aus Landshut Wub der Hauptstadt Niederbayerns.

Manfred Da gebe ich erst richtig Gas!
Nichts finde ich schöner, als unter dem weiß-blauen Himmel Bayerns zu cruisen.

[Bild: 21501031lh.jpg]
[Bild: 45201688gj.jpg]


2,6 l, 110 KW, 150 PS, Bj. 04/1997, Sunline Style, mingblau perleffekt, schwarzes Verdeck, Handschaltung,
graue Volllederausstattung, Wurzelholzeinlage, Leder Sportlenkrad, Sitzheizung vorne, dritte Bremsleuchte,
DE-Linsenscheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Zusatzinstrumente, elektrische Fensterheber, originales Windschott, Skisack,
beheizbare Spiegel, Aerotwins vom A6, Spurverbreiterung hinten um je 15 mm, Tachoringe, Seitenblinker in Klarglas und
ich liebe mein Cab über alles!

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

hier mal ne unprofessionelle aber wirkungsvolle Methonde:

Fußmatten ordentlich mit Gartenschlauch wässern, mit Bürste und
Reinigungsmittel (z.B. Spülmittel) schrubben, danach wieder spülen.

Zum trocknen einfach an einem "Hosenbügel" der länge nach aufhängen und ab damit in die Sonne..........Big Grin.....

Viele Grüße

Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

die Fußmatten lassen sich schon in der Waschmaschine waschen. Kleiner werden die Matten auch nicht, die sehen sogar wieder aus wie neu. Einziger Nachteil ist die schlechter gewordene Rutschfestigkeit der Matte nach dem waschen.

Big Grin Zasmank
<span style='color:red'>2.8E Bj.09/93 E-Verdeck, Brillantorange, Doppelairbag, GIS(Stoff)</span> verkauft (01/05) und daf
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ich mache meine matten IMMER mit den kärcher sauber, trocknen lassen und danach etwas mit der kleiderbürste durch, um die "mattenhaare" wieder sanft zu machen, sind durch das trocknen an der sonne oder im heizungkeller etwas hart geworden.

die sind danach wie neu, benutze keine reinigungsmittel, nur wasser.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi Leutz,

hab meine beiden hinteren Matten am WE in der Waschmaschine gewaschen und sie anschließend sogar in den Trockner geworfen. Haben sie unversehrt überstanden und sind jetzt richtig flauschig.Big Grin

Gruß

Thorsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hy
Ich mach die Matten schon immer in der Waschbox,mit dem Hochdruckreiniger sauber.Da sind an der Wand sogar Mattenhalter dafür.Voll praktisch.
Keine Probleme damit,waren immer super sauber.Und fix gehts auch noch
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original RS2-Lenkrad reinigen. Wert? Boris 4 1.466 03.03.2023, 08:52
Letzter Beitrag: Wolfhard
  Original Fussmatten BJ 99 passen auch für BJ 97 ?? Kassi 11 5.214 15.04.2013, 17:52
Letzter Beitrag: Kassi
  Zigarettenanzünder reinigen terex75 4 9.741 07.06.2012, 22:00
Letzter Beitrag: Bayerndiesel
  Wie Innenraumteppich reinigen ? ? ? ManuelL 13 14.070 07.06.2012, 19:24
Letzter Beitrag: Doppelherz
  Org. Fussmatten in Blau oliverx144 4 4.817 18.01.2011, 02:35
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Passen diese Fussmatten?? freak31 1 3.727 03.11.2010, 19:22
Letzter Beitrag: Skippi650
Exclamation SAMMELBESTELLUNG FUSSMATTEN Dr.cab.Nob 21 20.569 30.06.2010, 02:43
Letzter Beitrag: svenusABC
  orig. Fussmatten Unterschiede? Basti 21 13.417 13.08.2008, 15:04
Letzter Beitrag: Maveric
  S-Line Fussmatten Viper 18 21.056 17.05.2008, 07:33
Letzter Beitrag: WaMpInGmAn
  Fussmatten Cabrio in B4 Lim./Avant? Kai 7 6.844 10.06.2007, 09:48
Letzter Beitrag: Kai



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste