Drehzahlbegrenzer
#1
Hallo,

als ich neulich mal wieder mit dem Cabrio am Überholen war, hat mich doch sehr gewundert, daß der Motor bis 6800-7000 dreht, ohne das ein Begrenzer einsetzt. In der Suche habe ich zwar gelesen, daß es da Unterschiede von 100 1/min gibt, aber der Begrenzer meistens bei 6500 kommt. Kann die Abweichung so hoch sein oder gibt es Modelle ohne Begrenzer (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann), kann der Begrenzer eingestellt werden oder ist das fix übers Steuergerät programmiert. Ich weiß nicht, ob der Wagen gechipt ist, eingetragen ist jedenfalls nichts.


Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Die Drehzahlbegrezung ist im Steuergerät hinterlegt. Da unsere Autos alle mit Kat versehen sind wäre eine klassische Drehzahlbegrenzung über den Zündverteiler ein sicherer Karkiller. Bei unseren Autos wird in der Regel die Benzineinspritzung gestoppt. Dieses kann evtl ab einer bestimmten Drehzahlüberschreitung sanft einsetzen und mit einer Verlagerung des Zündzeitpunkts in Richtung spät (zur Leistungsreduzierung) kombiniert sein.
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann

Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehzahlbegrenzer 5500 Umdrehungen Noreply 9 2.322 26.04.2022, 19:02
Letzter Beitrag: Noreply
  bis in den drehzahlbegrenzer windl 34 22.623 14.07.2010, 10:23
Letzter Beitrag: Tux
  NG Drehzahlbegrenzer ? bassbumper 24 15.186 11.09.2008, 14:57
Letzter Beitrag: CheRRy75



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste