80er B4 2.3E für den Winter - Spezialist gesucht =)
#1
Hallo zusammen,

da ich hier schon so viel wertvolles für meine alte Audi 80 B4 2.8er Quattro Limo gefunden habe und auch mein 2000er 2.6E Cab extrem profitiert, muss ichs jetzt mal mit dem nächsten Wagen versuchen Au Backe

Ich habe meiner Freundin (und mir als Hobby und 3.-Wagen Big Grin ) eine 1993er Audi 80 B4 2.3E Limo gekauft. Der Innenraum ist wirklich im NEUwertigen Zustand. Nichts ist abgeschürft oder auch nur im Ansatz abgenutzt und jede kleine Lampe funktioniert, alles ist original. Außen gibts hier und da ein wenig Rentnerglück Hoffentlich sieht mich keiner auf dem perfekt glänzenden gomera-grünen Perleffekt-Lack. Ich habe den Wagen durch eine Zeitungsannonce gefunden und kenne die komplette Historie dazu - tolles Auto. Der Kleine ist nachweislich 241.000km gelaufen und hat jedes Jahr mindestens 1x die Werkstatt gesehen. Der Wagen ist 1. Hand und hat ein lückenlos gepflegtes Scheckheft. Es wurden schon ZKD mit neuen Schaftabdichtungen, Zahnriemen mit Spanner, Mengenteiler, Kühler und Weiteres über die letzten Jahre gemacht.

Meine Freundin nutzt den Wagen im Langstreckenbetrieb zwischen Oldenburg und Emden min 2-3x die Woche. Zuverlässigkeit ist hier natürlich wichtig. Jetzt suche ich einen 5-Ender-Spezialisten, der sich den Wagen mal ansehen mag. Die Region wäre Oldenburg/Bremen/Hamburg. Alles in diesem Dreieck ist problemlos zu erreichen Ganz geschmeidisch...

Kleine Zicken macht der Wagen leider. Manchmal (einer von ca. 20 Starts) sinkt die Drehzahl auf 300-500 Touren und er säuft fast ab. Hält man ihn dann ca. 10-20 Sekunden mit Gas am leben fängt er sich und hält fortan die gesamte Fahrt die Drehzahl im Stand ohne jegliches Sägen. Ebenfalls nur sporadisch läuft er bei gleichbleibender Geschwindigkeit von ca. 30-40 km/h (2. Gang) etwas unrund. Hier ist kein richtiges Ruckeln sondern eher ein wie beschrieben unrunder Lauf... Vielleicht mag mir/uns ja jemand mal mit Rat und Tat am 80er zur Seite stehen.

Ich würd mich freuen mal Leute aus dem Forum kennen zu lernen und bin gespannt auf Antworten.

VG

Matze
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

gute Wahl habt ihr da getroffen...Big Grin Fahre das gleiche Auto im Alltag jeden Tag 50 km und genieße jeden davon. Klar hat der 5-Ender ab und zu paar Zicken, aber er läuft absolut genügsam und in meinem Falle sparsam mit um die 8 Liter... Dies setzt allerdings eine perfekte Einstellung, keine Falschluft, neue Lambdasonde und regelmäßige Wartung vorraus.

Der Witz: Das gleiche PRoblem hatte ich am Anfang vor 2 JAhren auch direkt nach dem Kauf... NAch 2 maligen Ölwechseln (gutes Vollsynthetik 5W40 von Meguin), Einstellen der Zündung, reinigen der Kurbelwellengehäuseentlüftung und noch vielen Dingen wars plötzlich von heut auf morgen weg, ohne dass man es auf eine der Maßnahmen "schieben" konnte...Is dat wirklich so? Ist niemals mehr aufgetaucht...

Ach so, wenn schonmal was am Zündverteiler gemacht wurde (ausgetauscht wegen defektem Hallgeber...) dann ist zu 99% die Zündung verstellt. Dies würde ich mal als erstes prüfen (lassen). Dann mal die üblichen Verdächtigen wie Temperatursensor fürs Steuergerät, Druckstellerstrom messen, Lambdasonde prüfen, Falschluft prüfen und beseitigen. Da gibts schon viele Dinge, die diese von Dir beschriebenen Fehler verursachen können.

Schade, dass ihr soweit weg wohnt. Hättet sonst mal vorbeischaun können.

Ich denke das wäre ein Fall für Sönke (clusterix)Ätschibätsch

Würd ihn mal anschreiben.

Ich denke er kennt sich ein bissl mit den ollen Motoren ausIch lach mich wech

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

heute hat meine Freundin das erste mal wieder vollgetankt und den Verbrauch berechnet. Ich bin positiv überrascht von den 9,3l auf 100km obwohl ca. 100km der gesamten Strecke über Land gefahren wurden. Den Clusterix werde ich mal anschreiben und schauen ob ich ihm etwas Zeit abluchsen kann Smile

Mal so am Rande gefragt - wo ist denn weit weg? Ist weit weg eventuel lauf dem Weg von Bremen zu Essener Motor Show? Cool

Greetz

Matze
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Matze,

der Verbrauch geht erst mal voll in Ordnung.

Du kannst mich gerne mal besuchen kommen, aber Heidelberg liegt glaub ich nur bei nem gaaanz großen Umweg auf dem Weg nach EssenSmile

Viele Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
N'Abend Smile

ich schaffs sicher nicht auf dem Weg nach Essen, bin aber beruflich öfter mal unterwegs und könnte es dann einbauen. Ich meld mich wenn die Region geplant ist und freu mich auf nen netten Audi-Schrauber Cool

VG

Matze
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin

Das sieht aber gaanz schlecht aus mit Zeit beim ClusterixZwinker

Ich sitze zurzeit in Mannheim und das durchgängig noch bis Februar - tagsüber Schulungen halten und abends schrauben wir dauernd an unserem Mr.Hyde..

Bei mir muste bis März/April Geduld haben bis ich wieder oben bin - oder hier runterkommenZwinker aber dann kann Sascha ja gleich selber einspringen...

Die nächsten Monate bin ich jedenfalls nur sehr kurz zuhause und da ist die spärliche noch verbleibende Schraub-Zeit schon fest reserviert für das zukünftige Cabrio (jo - habe noch eins gefunden;-) meiner Schwägerin das wir Weihnachten als Präsent abholen...

Im Sommer gerne!

Grüsse

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin,

ach der Herr clusterix ganz in meiner Nähe...Smile War heute morgen wieder im schönen Odenwald unterwegs bei meiner Stammwerkstatt. Eine Katflanschschraube war weggerottet und ich bekam sie net rausBin verärgert! Der 5-Ender hat gebollert wie ein Leopard II...Ich lach mich wech

@Roadrunner-V6 Einfach kurz vorher melden, dann können wir was einrichten.

Viele Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moinsen,

ist ja schade mit dem Clusterix... Ich melde mich einfach sobald ich in der Gegend bin Cool Ich freu mich drauf und wünsche eine geruhsame Nacht. Hoffentlich lerne ich da unten auch mal die schicken Cabrios kennen.

VG

Matze
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  5 Zylinder Spezialist Großraum Köln gesucht. Pulsar 4 6.166 10.11.2013, 16:53
Letzter Beitrag: Manuel79
  Cabrio im Winter ManuelL 11 9.469 25.10.2011, 13:29
Letzter Beitrag: ManuelL
Thumbs Down Erhöhter Spritverbrauch im Winter Meerjungfrau-Mann 8 9.428 03.12.2010, 02:06
Letzter Beitrag: svenusABC
  80er Cabrio Bj 1992 Twicey 10 6.857 19.05.2006, 07:57
Letzter Beitrag: Twicey
  Offen im Winter packerman 27 5.486 13.02.2006, 19:06
Letzter Beitrag: joe black
  Was habt ihr diesen Winter denn so vor 0 5.053 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste