Pfeiffkonzert...
#31
Hi !

Massekabel zur Batterie ist i.O. Ist aber auch egal weil..., auch wenn ich das selbe an der Endstufe messe, die Werte ziemlich gleich sind (Stufe an oder aus meine ich). Also, der Unterschied des Widerstandes zwischen "on" und "off" ist nur am Radio messbar !

Hab mit meinem alten Herrn mal geredet (Elektromeister), der hat auch mit den Schultern gezuckt.

Werde auf jeden Fall (unabhängig davon, ob für diese Sache eine Erklärung auf den Tisch kommt oder nicht) alle Massepunkte kontrollieren und auch neue Kabel zur Endstufe legen (incl. Masse vom Radio direkt zur Endstufe) !

der dealer

@lemmy

Devil Na warte
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#32
(09.08.2011, 22:35)cabriodealer schrieb: N'abend !!

Soooo, Zwischenbericht:

Das Radio ist repariert, eingebaut und... Keinerlei Geräusche mehr !! Big Grin

Nun hab ich mal noch ein wenig rumgemessen und dies mit folgendem Ergebnis:

Radio ausgeschaltet - Chinchmasse zu Masse Fzg.: 2,4 Ohm
Radiomasse zu Masse Fzg.: 1,2 Ohm

Radio eingeschaltet - Chinchmasse zu Masse Fzg.: 29,7 Ohm
Radiomasse zu Masse Fzg.: 21,4 Ohm

Kann mir das mal bitte jemand erklären ?????? Woher resultiert dieser doch recht große Unterschied zwischen Radio ein und aus ? Ich versteh das nicht wirklich... Un

Habe alle Messungen dann statt an Masse Fahrzeug an Masse Batterie direkt gemessen, sie sind nahezu identisch.

der dealer

Für dein Messergebnis gibts eigentlich nur zwei Erklärungen:

1. Radio defekt

2. Radio falsch bzw. unzureichend mit Masse versorgt.

Aber Masse ist Masse, egal welche Verbraucher eingescheltet werden.

Wenn du mit einem geeichten Ohmmeter misst (einfacher Test: nimm 1 Meter Kabel und miss den Widerstand, das muss 0 Ohm sein) muss der Widerstand zu Masse 0 Ohm sein.

Alles andere deutet auf schlechte Masse hin. Du kannst auch mal das Gehäuse vom Radio mit Masse verbinden (viele Radios haben einen entsprechenden Anschluss am Gehäuse) und dann nochmal messen.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#33
Servus Jörg !

Ich habe eine Erklärung für Dich, damit Du wieder ruhig schlafen kannst ;-)

Bei der Widerstandsmessung durch das Multimeter wird ein minimaler Messstrom I an den Klemmen aufgeprägt.
Durch den Realteil des ohmschen Widerstands R des Messobjekts resultiert ein Spannungsabfall U.
Dadurch kann das Messgerät den Quotient R=U/I bilden und zeigt den Widerstand an.

Wenn in Deinem Fall das Radio eingeschaltet wird und durch irgendeine schaltungstechnische Massnahme, nämlich Massesicherung, das Potential angehoben wird, dann gibt es einen Potentialunterschied, also eine messbare Spannung, zw. KFZ Masse und Signal Masse.
Durch diese geringfügig höhere Spannung wird nach obiger Formel auch ein grösseres R angezeigt.

Messungen von Dioden, Widerständen etc. kann man nie in eine aktive Schaltung hinein machen (siehe Potentialuntzerschied). Bzw. sollte man überhaupt nicht in eine Schaltung "hinein messen", weil Du sonst nicht weisst was Du misst bevor Du nicht den Schaltplan hast und alle Komponenten mittels Ersatzschaltbild neu gezeichnet hast. Aber das führt jetzt zu weit.

Gruss, Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
@Thilo

Danke für die hochtechnischen ausführungen !! Big Grin
Das beruhigt mich auf jeden Fall erstmal...

der Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste