Focal zu "hell"?
#1
Hi Musik-Freunde!

Ich steh vor nem 16er-Einbau in die Vordertüren (ich lass es machen) und der ACR-Mensch hat mir für meine Preis- und Leistungsansprüche die AudioSystem Radion 165 und die Focal PS165 empfohlen.
Ich tendiere nach dem ich mich in Fachlektüre kundig gemacht habe zu Focal. Hatte aber bisher nie Focal.
Wer hat Erfahrung, was ist dran an dem Ruf, dass die Franzosen im Alltag zu dominante Höhen haben?
Werde versuchen, sie nächste Woche mal selbst zu hören zu bekommen, aber im Laden ist ja auch was anderes, als im Auto.
Dazu kommt, dass meine Rear-Koaxialen mich mit Höhen sowieso schon zu gut versorgen, ich hab die schon ziemlich runtergeregelt. Die Rear sind ja so nah an den Ohren.....

lg
Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Schade, dass keiner geantwortet hat.
Habe jetzt nach Rücksprache mit meinem Einbauer unter Berücksichtung einiger Tricks zur "Abdämpfung" der evtl. "geballten Höhen" die focal bestellt.
Ich erzähl dann, wies klingt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Seit heute drin. Erster Praxistest: Meine Erwartungen wurden übertroffen! Und zwar in Höhen und Tiefen, sogar Mitten sind hörbar klarer!
Erste Sahne
Zu präsente Höhen stellen kein Problem dar, an der Frequenzweiche konnte man sie ein gutes Stück nach unten korrigieren!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Wiesel ?,

wie wurden die Boxen denn eingebaut ? 'Hast du Bilder vom Einbau, würde mich Interessieren.
Was hat der Spass gekostet (ohne Boxen)?
Gruß
Sebastian



[Bild: Foto5_klein.jpg]

31228 Peine

2,6 V6, Bj. 98, Farbe Vulkanschwarz, Leder, Klima, Popo-Heizung, Alarmanlage, E-Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ich hab noch keine Zeit für Fotos gehabt, aber dieses Bild aus dem www zeigts eigentlich genauso, wies jetzt bei mir ist (Anhang).
Frequenzweichen sind hinter dem Handschuhfach, bzw hinter der Fußraumabdeckung angebracht, die Hochtöner sind in den 10er Schächten neben der A-Säule. So strahlen sie schön gegen die Scheibe, was ihnen noch ein bisschen Kraft nimmt (Ich hab in den Rear-Schächten Koaxiale, da sind schon fast genug Höhen vorhanden...).
Ich habs bei ACR machen lassen, ich hab bezahlt knapp 300€, da war die Hardware für 179€ aber schon drin. Ich find das in Ordnung.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Markus,

schön, wenn es dir gefällt. Natürlich habe ich dazu auch ein paar Fragen:

Wurden die Türen gedämmt? Wenn ja - womit? Wurden die Chassis nur in das Plastik verschraubt, oder wurde die Aufnahme irgendwie stabilisiert? Ist ein separater Verstärker geplant oder angeschlossen? Und: Sind die Chassis optisch, oder messtechnisch parallel zueinander eingebaut worden?

Wenn du viele Fragen mit nein beantworten musst, hast du auf jedenfall noch Verbesserungspotential Zwinker .

Achso: Das unverbastelt kannst du jetzt aus deiner Signatur nehmen Ätschibätsch


Gruß

Jörg
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(09.12.2011, 11:47)Sounders schrieb: Hallo Markus,

schön, wenn es dir gefällt. Natürlich habe ich dazu auch ein paar Fragen:

Wurden die Türen gedämmt?

Hi Jörg, Türen wurden nicht gedämmt, das hielten der Meister und ich auch nicht für nötig, was das Preis-Ergebnis-Verhältnis angeht. Ich strebe ja auch nicht richtig High-End an (Mit diesem Ziel wirds in unsren Booten eh sehr schwer, wenn du deinen Kofferraum liebst. Zwinker Den hab ich übrigens komplett gedämmt. Und zwar mit 15mm Dämm-Matten. Was das fürn Material war, weiß ich nimmer, es war keine festen Platten, sondern eher weiches, stoffähnliches Material.).

(09.12.2011, 11:47)Sounders schrieb: Wurden die Chassis nur in das Plastik verschraubt, oder wurde die Aufnahme irgendwie stabilisiert?

Das weiß ich nicht, so detailliert haben wir nicht drüber gesprochen.

(09.12.2011, 11:47)Sounders schrieb: Ist ein separater Verstärker geplant oder angeschlossen?

Dir ist doch meine Signatur aufgefallen Zwinker - ein Verstärker. Wenn der irgendwann den Geist aufgibt, dann hab ich mir schon überlegt, zwei zu kaufen, einen ausschließlich für den Sub. Aber dieses Jahr hab ich erst mal genug Geld für Car-Hihi ausgegeben (will das gar nicht alles addieren....)

(09.12.2011, 11:47)Sounders schrieb: Sind die Chassis optisch, oder messtechnisch parallel zueinander eingebaut worden?

Verstehe die Frage nicht. Ich lach mich wech


Unverbastelt ist raus. Hast ja recht, du Lupe .... Smile

lg Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(09.12.2011, 12:15)Wiesel10 schrieb:
(09.12.2011, 11:47)Sounders schrieb: Hallo Markus,

schön, wenn es dir gefällt. Natürlich habe ich dazu auch ein paar Fragen:

Wurden die Türen gedämmt?

Hi Jörg, Türen wurden nicht gedämmt, das hielten der Meister und ich auch nicht für nötig, was das Preis-Ergebnis-Verhältnis angeht. Ich strebe ja auch nicht richtig High-End an (Mit diesem Ziel wirds in unsren Booten eh sehr schwer, wenn du deinen Kofferraum liebst. Zwinker Den hab ich übrigens komplett gedämmt. Und zwar mit 15mm Dämm-Matten. Was das fürn Material war, weiß ich nimmer, es war keine festen Platten, sondern eher weiches, stoffähnliches Material.).


(09.12.2011, 11:47)Sounders schrieb: Sind die Chassis optisch, oder messtechnisch parallel zueinander eingebaut worden?

Verstehe die Frage nicht. Ich lach mich wech

Moin, diese beiden Punkte sind mitunter die wichtigsten überhaupt bei einem Einbau,
sowie die Arbeitspunkte die mit dem geringsten finanziellen und zeitlichen Aufwand die am stärksten wahrnehmbare Verbesserung liefern.


Mit bestem Gruß von einem anderen "Bastler"
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Das hier Leute sind, die deutlich mehr Fachwissen haben, als ich, hab ich schon gemerkt.... Smile

Naja, hab mal das hier überflogen: http://www.mr2forum.de/index.php?page=Th...eadID=8756

Muss ja nebenbei auch noch was arbeiten hier... Zwinker Also ich glaube, die Info, die erfragt wurde, wird beantwortet mit der Tatsache, dass die Endstufe 5 Kanäle hat und somit jeder Lautsprecherplatz, d.h. VL, VR, HL, HR und Sub einzeln befeuert werden. Und zwar, wenn ich mich recht erinnere - ohne Gewähr - der Sub mit 170W und jeder Speaker mit jeweils mit 80undnpaarpfennig W. Jeweils Sinus wohlgemerkt. Trotzdem ist damit momentan wohl der Verstärker dass schwächste Glied der Kette.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kofferraumausbau Focal fremdermann1 7 5.156 03.03.2011, 16:52
Letzter Beitrag: Audi_JR
  "Ploppen" beim ausschalten von Delta der_sven 3 3.866 02.10.2005, 23:07
Letzter Beitrag: olly
  CAR AUDIO MEDIA PLAYER "PhatBox" durdom 32 16.809 16.08.2005, 02:07
Letzter Beitrag: Björn
  Subwoofer 20cm 8" MasterJens 8 4.821 05.11.2004, 16:20
Letzter Beitrag: CabV6
  Blaupunkt"Travel Pilot E1/E2" Jason 2 2.906 09.08.2004, 23:44
Letzter Beitrag: Jason
  Audi Delta: Antenne sendet "Mute" Befehl??? shuhn 16 10.222 19.07.2004, 12:53
Letzter Beitrag: Franky
  Navigation mit 7" Bildschirm Cabrio_2.8 15 7.938 27.02.2004, 20:07
Letzter Beitrag: Holli69
  Box im "Skisack" calvin 16 11.224 30.11.2003, 10:41
Letzter Beitrag: Werner



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste