Ölfilterflansch am NG
#1
Hallo zusammen,

weiß jemand ob das ne große oder kleine Sauerei ist wenn man am NG den Ölfilter samt Flansch abschraubt?! Läuft da viel oder eher weniger raus???
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
moin moin,

aus dem Ölfilter laufen maximal 0,4 bis 0,5 Liter Öl, der Rest läuft aus dem Motor aus.

Vielleicht hebst du den Wagen mit dem Wagenheber einseitig an, damit das Öl nicht an der Öffnung ansteht. Dann kannst du den Flansch auch mit Öl im Motor wechseln.

Grüße aus EBE

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Nicht viel mehr als bei einem Filter Wechsel. Möchtest Du einen Flansch mit Anschluss für einen Ölkühler einbauen ??

Bis dann

André
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

möglicherweise bekommt er den Filter nicht ab!

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
@ Lord: Vielen Dank für die Info, werde ich so machen.

Hat der Grund warum ich das mache irgendeinen Einfluß auf die Ölmenge die ausläuft? Is dat wirklich so? Wer weiß Andre?!! Zwinker

Danke für die Antworten!
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Guten Abend.

ak271 schrieb:Nicht viel mehr als bei einem Filter Wechsel
Den Filter schraubt man aber üblicherweise bei abgelassenem Motoröl ab, oder? Zwinker
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Markus,

ja der Ralph möchte ihn aber zusammen mit dem Flansch abschrauben! Den Geund dafür hat er noch nicht genannt!

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Markus.

Rate mal wer den Filter mit oder ohne Flansch am Ende tatsächlich abschraubt. Zwinker
Das Öl soll drin bleiben, Filter und Flansch sollen ab. Ob einzeln oder zusammen
ist rille.
Wieviel Öl geht verloren? Das war die Frage und ich denke Michaels Antwort die
zielführendste.....

Peace! Smile
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Markus,

natürlich macht es nicht Sinn nun nach der beantworteten Frage noch über Einzelheiten des Vorhabens zu diskutieren! Allerdings macht es Sinn über die Hintergründe des Vorhabens zu sprechen!
Warum muss denn das Öl drin bleiben und mache z. B. den Wechsel der Flanschdichtung (ein möglicher Hintergrund des Vorhaben) nicht im Zuge eines Ölwechsels? Hinterher muss eh nach gefüllt werden!

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi,

ich halte die Aussage über die Verlustmenge auch sehr vage, verstehe aber auch die Frage nicht ganz wenn ich ehrlich bin?
Hätte mich jetzt auch mal interessiert warum der Ölfilterhalter ab muss? Wenn es um eine kaputte Dichtung geht, würde
ich auch bis zum nächsten Ölwechsel warten, statt Frischöl nachzugiessen was dann evtl. nach kurzer Zeit wieder raus muss.
(Unter der Bedingung, dass sich die Verlustmenge bisher in Grenzen hält). Ansonsten kommt man sowieso nicht umhin eine
Auffangschale zu benutzen. Letztendlich kann man das aufgefangene Öl wieder hineinschütten. Was das Anheben des Wagens
bringen soll ist mir grad auch nicht ganz klar!? Der Filter befindet sich doch am KG, also über der Ölwanne und dem darin befindlichen
Öl?
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste