Elektrikprobleme
#1
Hallo zusammen,
ich haben ein 80er Cabrio, Bj. 99, 125 PS mit Automatikgetriebe, elektr. Verdeck & Klima & Bordcomputer.

Von Zeit zu Zeit versagt die Elektrik - folgende Geräte funktionieren nicht: Blinker (Warnblinker gehen), el. Fensterheber (Zentraler el. Fensterheber in d. Mittelkonsole geht), Klima, Hupe, Licht (Standlicht geht), Scheibenwischer, el. Verdeck.

Macht man die Zündung aus funktioniert i.d.R. wieder alles, bis es erneut kompl. Ausfällt. Ist mir mittlerweile schon 8 - 9 Mal passiert.

Kennt jemand das Problem oder hat Hinweise für mich, da ich noch Garantie habe!

Vielen Dank schon einmal!!!

Schöne Grüße,
Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Thomas,

wenn Du noch Garantie hast - ab zum Händler - soll er doch suchen, evtl. ist ja irgendetwas im Fehlerspeicher abgelegt.

Schon ein interessantes Auto unser Cab - von so einem Fehler hab' ich nie was gehört.

Man müsste vielleicht mal anhand des Stromlaufplanes prüfen, ob alle die ausfallenden Verbraucher von einem gemeinsamen Stecker in der Relaisplatte abgehen und dieser locker ist - das würde erklären, warum gleich alles ausfällt.

Oder Zündschloß ? Alle Verbraucher, die Du aufgezählt hast, funktionieren ja nur bei eingeschalteter Zündung.

Viel Erfolg

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin!

Standardproblem des Zündchlosses! Einfach den Schlüssel einen Tick wieder zurückdrehen und es läuft wieder alles!

In der Suche findet man noch genaueres dazu!

Gruß

Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Wow,
vielen Dank für die echt schnellen Antworten!!!!!!!!!
Ich bin begeistert!!!!!!

Ich melde mich, was der Audi-Meister dazu sagt.

Schönes Wochenende,
Thomas
Audi 80 - Bj. 1999 - 1.8 - Automatik - rot metallic - elektr. Dach
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Im Fehlerspeicher sollte nichts drin sein! Es ist ja kein Fehler aufgetreten!

Beim Anschmeissen der Karre werden ja durch die Position des Zündschlosses alls nicht benötigten Verbraucher abgeschaltet - der Schlüssel geht einfach nicht wieder sauber zurück! Achte beim nächsten mal wenn das wieder passiert einfach darauf - ein bisschen zurück mit dem Schlüssel Richtung "aus" und die Elektrik wieder da!

Gruß

Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Bastian,

dann müsste das Radio ja auch mit ausgehen, denn das wird ja beim Anlassen auch mit abgeschaltet.

Ich hatte Thomas so verstanden, dass während der Fahrt die Verbraucher ausfallen, ist das auch so bei dem Zündschloßproblem ?

Oder hab' ich da was mißverstanden ?

Na, mal schauen wie's ausgeht.

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Uwe, hallo Bastian,
bisher ist mir der Ausfall der Elektrik nur nach dem Starten aufgefallen - insofern macht die Sache mit dem Zündschloss sinn. Dass die Verbraucher nach dem Start, während der Fahrt ausfallen ist mir noch nicht aufgefallen.

Ich habe noch ein weiteres kleines Problem: das Dach entwickelt zunehmend ein Eigenleben - es öffnet und schließt nur bei eingeschalteter Zündung abr nicht bei laufendem Motor. Dieses Problem tritt aber erst seit ein paar Tagen auf - vorher gings auch bei laufendem Motor. Auch die Blinkleuchte für's Dach leutet wie sie will (mal blinkt sie - mal blinkt sie nicht - mal Dauerbeleuchtung), wenn man versucht das Dach zu öffnen oder zu schließen. Der Öffnungs-/Schließvorgang wird kompl. abgebrochen, wenn man während des Vorgangs die Tür (Fahrerseite) öffnet.

Hoffentlich hab ich kein Montagsauto gekauft!?!?

Schönes Restwochenende!

Grüße,
Thomas
Audi 80 - Bj. 1999 - 1.8 - Automatik - rot metallic - elektr. Dach
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi nochmals,

@Uwe: Kommt drauf an, wie das Radio angeschlossen ist! Wenn es dauernd Strom hat, bleibts auch mit an, wenn das passiert!

@Thomas: Zu Deinem weiteren Problem: Kann es sein, dass Du auch ein Problem mit dem Kabelbaum hast? Check mal die Suche und die FAQ zu dem Thema... Könnte damit zusammenhängen!

Gruß

Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
@ Bastian,

da hat Du natürlich recht....

@ Thomas,

wenn das DAch nicht bei laufendem Motor öffnet, was machen denn dann die anderen Verbraucher ? Hängt vielleicht auch mit dem Zündschloß zusammen...

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Bastian, hallo Uwe,
ich habe meinen 80er nun wieder und alles funktioniert prächtig!
Da ich 14 Tage im Urlaub war konnte die Werkstatt sich genug Zeit nehmen um mein Auto gründlich zu checken - ich habe natürlich "zufällig" Eure Tipps in Form eines Ausdruckes auf dem Beifahrersitz liegen gelassen...!

Folgende Reparaturen wurden durchgeführt:
- beide Kabelbäume erneutert
- Zündschloss repariert
- Klimaanlage aufgefüllt & abgedichtet

Jetzt habe ich 2 Tage den Wagen gefahren und muss sagen er läuft super und auch die Klimaanalage kühlt ziemlich gut (ich hatte bei der Abgabe des Wagens bemängelt dass aus der Klima nur ein lauwarmes Lüftchen weht). Alles in allem bin ich recht froh, den Wagen bei einem Audi-Händler gekauft zu haben, der das alles noch auf Garantie machen musste.

Vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe!!!

Schöne Grüße,
Thomas
Audi 80 - Bj. 1999 - 1.8 - Automatik - rot metallic - elektr. Dach
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Elektrikprobleme nach Winterschlaf. DerGoldeneReiter 3 2.155 19.04.2016, 22:04
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  Elektrikprobleme Audi-Driver 8 3.504 10.03.2014, 16:55
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Massive Elektrikprobleme im ganzen Fahrzeug Markus09 16 9.071 09.06.2012, 12:40
Letzter Beitrag: Markus09
  Diverse Elektrikprobleme PI 314 12 6.382 14.10.2004, 22:46
Letzter Beitrag: urmel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste