Hat 2.8l AAH Schubabschaltung
#1
Hi,

weis jemand ob der Motor AAH mit Schubabschaltung ausgerüstet ist?

MfG. Benni
Stolzer Besitzer eines wei
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

haben denn nicht alle unsere Cab-Motoren Schubabschaltung?

Bitte mit Kompetenz bestätigen Zwinker

Jello
Derzeit keine Signatur.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin!
Klar haben die das. Wie sonst sollten die die Abgasnormen einhalten? Wir fahren ja keine 82er Vergaser...
Ollfried, modern
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Dirty Harry,

die Schubabschaltung kannst Du auch mit dem Bordcomputer (falls vorhanden) "beobachten". Stell den BC auf Momentanverbrauch und beobachte die Zahlen.
Test wie folgt: Fahr einfach mal bergab und kupple dabei aus. Der BC zeigt geringen Verbrauch (~3-4 L/100).
Lege nun einen Gang ein und kupple wieder ein, aber gib kein Gas. Nun zeigt der BC exakte 0.0 L/100. Der Motor wird nun nur noch per Hangabtrieb des Fahrzeugs auf Touren gehalten, Sprit wird nicht mehr konsumiert.

Dies ist übrigens einer der besten Gründe, beim Bergabfahren und beim Ausrollen vor roten Ampeln NICHT auszukuppeln oder den Gang rauszunehmen. (lernt man aber so auch in der Fahrschule, wenn ich mich recht erinnere... Huh, ist schon 13 Jährchen her... Hust)
Ebenso benutze ich beim Bergabfahren nicht mehr die GRA, denn diese hält die Drosselklappe oft ein wenig offen oder in der Nähe des aktuellen Betriebspunkts und verhindert so die Schubabschaltung. Bei Bergabfahren jedoch lässt sich oftmals eine konstante Geschwindigkeit über die geeignete Gangwahl und den eingekuppelten, trägen Motor erzielen, also: GRA aus.

So, lange Rede, kurzer Sinn:
Zumindest der V6 2.6 hat Schubabschaltung (weiss ich, weil ich den fahre), alle anderen müssten dies auch haben, wie schon vorher gepostet.

Gruß, Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

sorry, ich weis leider nicht ob es jeder Motor von unseren cabs hat. Leider weis ich über die motoren relativ wenig. Bin nur mit den neuen aufgewachsen. Darum wusste ich auch nicht seit wann es die Schubabschaltung gibt. Aber jetz weis ich wenigstens schon mal wie ich noch mehr sprit sparen kann. Immerhin bin ich mit meinen 11.9l recht gut dabei Zwinker

Bordcomputer hab ich leider nicht. Sonst wär ich dann schon draufgekommen. Hat vielleicht zufällig jemand detaillreiche unterlagen zum 2.8 bzw. 2.6l? Würd mich da gern mal erkundigen wie die Motorsteuerung und alles funktioniert. Vor allem die Lamdaregelung interessiert mich Zwinker

Vielen Dank, Gruß Benni
Stolzer Besitzer eines wei
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Jetz is mir noch was eingefallen. Könnt mir bitte vielleicht jemand sagen, bis zu welcher Drezahl die Schubabschaltung funktioniert?

Gruß Benni
Stolzer Besitzer eines wei
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin!
Ich glaube, so unter 1.200-1.400 funktioniert die nicht mehr. So hab ich das bei mir mal beobachtet.
Ollfried, mit Schub
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hab zwar nur das kleine Motörchen aber da ists auch so.

Aber falls die bei dir nicht mehr geht hilft dir vielleicht folgender Tip.

Bei mir ging die Schubabschaltung neulich auch nicht mehr. Verantwortlich dafür war ein defekter Temperatursensor im Kühlwasserkreislauf.

Hoffe es kann dir was helfen.

Gruß
Holgi
mingblau-metallic, E-Verdeck,
Teil-Leder, Klima, Wurzelholz, Reinhold-Module, AC/BC Nachrüstung, Tempomatnachrüstung
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin!

Die Schubabschaltung ist doch schon lange Standard! Selbst mein 1984'er 1,6 Liter mit rasendem Vergaser hat so was schon - fetten Respekt von meiner Seite an dieser Stelle...

Wie Olli schon sagte:
Zitat:Wir fahren ja keine 82er Vergaser...
Richtig - 82'er nicht - aber 84'er Big Grin

Gruß
Bastian, mit Schubabschaltung x 2


[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin Bastel!
Hat der auch diese ungeheure Konstruktion? Diesen Pierburg elektrronischen 2EE Vergaser, der einem das Gaspedal vom Fuß wegzieht?
Ollfried, begeistert
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schubabschaltung NG Der Tille 10 10.159 26.05.2018, 18:13
Letzter Beitrag: Manuel79



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste