Heizungs-/Stufenschalter wechseln?
#1
Hallo!

Der Stufenschalter meiner Heizung ist wohl hinüber!
Stufe 1-3 reagiert nicht, nur 4 funktioniert.

Kann ich den einzeln irgendwo erhalten oder muss man das ganze Element tauschen?
Auf was muss ich achten wenn ich das Teil gebraucht bekommen kann?

Und wie kann ich den tauschen bzw. wechseln?
Den Schalter abziehen?

Danke!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin!

Probier's mal mit der Suche nach Vorwiderstand. Dann stößt Du u.a. auf Folgendes: Vorwiderstand oder Vorwiderstand. (Wer hätte das gedacht?)

Btw: Seit 2006 dabei und die SuFu noch nicht gefunden?

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke für die Infos.

Als Laie ist es schwer auf die Suche nach einem "Vorwiderstand" zu gehen, wenn man keinen Plan davon hat.
In den Links kann ich da auch nicht sehen, was da der Vorwiderstand sein soll.
Gibt es irgendwo detailiertere Anleitungen?
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin!

Auf "Vorwiderstand" kommt man/frau als Laie nun wirklich nicht, ging mir auch so.

Deine Frage lies sich für mich aber so, als hättest Du die Suche noch gar nicht richtig gefüttert - also mit "Heizung", "Gebläse", "Schalter" ("AND" nicht vergessen) etc. Denn sonst hättest Du nämlich schon erfahren, daß der ominöse Vorwiderstand eine sehr wahrscheinliche Ursache ist - es aber noch andere Ursachen haben kann. (Schalter selbst, Lüftermotor.) Also nicht nur die beiden verlinkten Themen lesen (eigentlich ist es ja nur eins Zwinker ) sondern alle in Frage kommenden Suchergebnisse querlesen, auch die nach den anderen Stichworten. Dann dürfte eigentlich alles klar sein - und detailliert sind einige der Beiträge.

Viel Erfolg!

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
OK Danke nochmal!

Nein, habe die SuFu nicht benutzt, was ich ich normalerweise mache, aber für mich war der Schalter meiner laienhaften Meinung nach selbst defekt.
Deswegen wollte ich nur wissen wie man ihn tauscht, werde aber erstmal nach dem Vorwiderstand schauen.

LG,
Ludwig
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi nochmal!

Der Schalter kann es auch sein, muß es aber nicht. Mein Cab hat das gleiche Problem, nach dem Studium diverser Beiträge habe ich beschlossen, daß es nur der Vorwiderstand sein kann, dieser war schnell beim Smile besorgt, ebenso schnell im Keller verstaut - und da liegt er immer noch. Cool

Ich nehme an, Du hast gemerkt, daß ich selber keinen Plan sondern nur gefährliches Halbwissen* habe. Zwinker Aber ich dachte mir, wenn sonst keiner antwortet, "schubse" ich Dich einfach mal in eine "richtige" Richtung.

Micha

* Man/frau sollte mal im Forum nach Beiträgen mit "gefährlichem Halbwissen" suchen...
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo


Dein Heizwiderstand wird defekt sein hatte ich vor einigen Wochen auch. Du findest Ihn unter bzw hinter dem Handschuhfach ein Stück über den Lüftermotor dort ist eine schraube die Du lösen mußt dann kannst Du denn Vorwiderstand entfernen größe ca. 10cm mal 15cm. Im Anhang ist ein Bild vom Vorwiderstand.

Gruß Jens


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
__AUDI TT QC 3,2l DSG __
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Mahlzeit,

gewöhnlich ist es nicht mal der Vorwiderstand, der hops geht, sondern die dort integrierte Thermosicherung. Gib diesen Begriff mal in die SuFu ein... Grandpa
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
184°C thermo sicherung ist das Zwinker kostet bei conrad 1,24 euro oder so....,
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ringe für Heizungs und Lüftungs-Regler befestigen Leon1968 4 4.585 03.09.2008, 14:00
Letzter Beitrag: wiegald



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste