ABS-Sensoren
#1
Nabend,

hat ein kleines Problem mit dem ABS. Nach dem Anfahren klackert bei meinen Cabrio im das ABS vorn. Kurz danach geht ABS-Leuchte in der KI an also das ABS aus Is dat wirklich so?

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab einen Fehler im ABS-Sensor hinten. Also hab ich beide durch gemessen und beide zeigen einen Widerstandswert von 1280 Ohm an. Das bedeutet entweder sind beide kaputt Nenene der keiner . Hat jemand den Wert schon mal gemessen und kann mir sagen ob der stimmt? Hab auch schon die Sensoren ausgebaut und fein sauber gemacht, aber keine Besserung Da bin ich aber traurig!

Danke für eventuelle Hilfe!

Gruß,
Sil
Grüße Mario

[Bild: 13153792529093.JPG]

Anleitung zur Bestückung und Einbau der Platine: www.audi--cabrio.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Mario.

Ein ähnliches Problem habe ich auch. Allerdings tritt das bei mir schon jahrelang kurz vor dem
Stillstand auf. Eine ABS Lampe leuchtet nicht auf.

Der Thilo hat noch ein paar Sensoren rumliegen. Vielleicht kann er ja mal einen Richtwert nennen. Is dat wirklich so?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo
So ein Auto hab ich auch mal Probe gefahren. Der Abstand der Sensoren musste nur neu eingestellt werden.
Alternativ auch mal an den Rädern drehen und messen ob ein Signal ankommt.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Morgen,

eine weitere Suche im WWW hat ergeben, dass die Sensoren einen Widerstandswert von 1 bis 1.5 Ohm haben sollten. Also sind mein iO und der Fehler muss wo anders liegen Is dat wirklich so?

Jemand eine Idee?

Grüße,
Mario
Grüße Mario

[Bild: 13153792529093.JPG]

Anleitung zur Bestückung und Einbau der Platine: www.audi--cabrio.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(27.04.2010, 10:14)Silence schrieb: Morgen,

eine weitere Suche im WWW hat ergeben, dass die Sensoren einen Widerstandswert von 1 bis 1.5 Ohm haben sollten. Also sind mein iO und der Fehler muss wo anders liegen Is dat wirklich so?

Jemand eine Idee?

Grüße,
Mario

(26.04.2010, 20:13)Owe schrieb: Hallo
So ein Auto hab ich auch mal Probe gefahren. Der Abstand der Sensoren musste nur neu eingestellt werden.
Alternativ auch mal an den Rädern drehen und messen ob ein Signal ankommt.

hi,

hast du das mit dem abstand schon überprüft wie owe schrieb?
bei mir war genau dies der übeltäter.


grüße
[Bild: Kopie%2520von%2520IMG_7349_Small.JPG]
Wer verstanden werden will, muss zuhören!
[Bild: 370316.png] LPG
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,

das mit dem Drehen muss ich heute mal machen. Hatte gestern keine Freiwilligen zum Drehen zur Hand Zwinker

Gruß,
Mario
Grüße Mario

[Bild: 13153792529093.JPG]

Anleitung zur Bestückung und Einbau der Platine: www.audi--cabrio.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Mario

Ich habe heute morgen meine Sensoren durchgemessen.
Im Ausgebauten Zustand "free-air" haben sie ca. 950 Ohm.
Wenn ich mich einer Bremsscheibe nähere steigt der Widerstand auf ca. 1300 Ohm.
Aber nur kurzzeitig um dann wieder auf den Ausgangswert abzufallen.

Spricht dafür, dass es ein induktiver Geber ist, der auf Änderungen im Magnetfeld reagiert.
Wenn der Sensor nicht nah genug an dem "Zahnkranz" dran ist wird kein anständiges Wechselsignal generiert und das ABS spinnt.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,

also am Abstand kann ich nix mehr ändern ausser rausziehen. Die Sensoren sind voll drin. Schleifen auch nicht am Kranz Is dat wirklich so?

Ein Möglichkeit wäre noch das der Kranz in Folge des 5 Lochumbaus weiter nach aussen gekommen ist da ich ja jetzt die Bremsscheibe vom A4 drauf habe. Hat jemand mit 5 Lochumbau das gleich Problem?!

Gruß,
Mario
Grüße Mario

[Bild: 13153792529093.JPG]

Anleitung zur Bestückung und Einbau der Platine: www.audi--cabrio.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Mario,

neben dem Abstand zur Strichscheibe ist auch relevant, dass diese sauber ist und keine Metallspäne in den Vertiefungen sitzen. Ebenso sollten keine metallischen Partikel auf der Sensorkopffläche liegen.
Bedingt durch die Reibung zwischen Bremsscheibe und Bremsklotz können hier Metallteilchen als Abrieb anfallen und sich in Folge am ABS-Kranz und -Sensor ablagern. Das wird auch durch den exzessiven Einsatz von Schmierfetten (z.B. Kupferpaste oder Hochtemperaturpaste, Anti-Quietsch-Paste,...) begünstigt. Kommt so ein Fett auf den Kranz oder Sensor, werden Schmutzablagerungen und -Anhaftungen begünstigt.

Daher wäre meine Herangehensweise:
  • Sensoren aus den Führungen ziehen, säubern.
  • Führung säubern, Zahnkranz säubern (Stichwort Bremsenreiniger)
  • Sensoren wieder einsetzen, korrekten Sitz überprüfen (Abstand) und (in Deinem Fall ggf. das Problem) Position / Flucht gegenüber Zahnkranz. Sollte mittig über dem Kranz stehen.
  • Falls das nicht hilft: Sensor um 90° im Sitz verdrehen, ggf. weitere Winkel ausprobieren
  • Hilft nicht? Sensor ersetzen, da augenscheinlich defekt, ggf. auch die Kabel und Leitungen - is klar...
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Bremse] ABS Sensoren wechseln Deiwel 1 1.062 06.05.2018, 19:55
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste