Lichtstärke Led's
#1
Hallo Leute.
Ich hätte da mal 'ne Frage bezüglich der Lichtstärke der Led's in den Schaltern (Nebelscheinwerfer, Warnblinklicht, ect.) in der Mittelkonsole. Ich habe leider eine Led zerstört (nein, man soll nich mit einer Zange an einer Led ziehen Uuups ) und habe sie dann ausgetauscht. Leider ist die, die ich eingelötet habe um einiges dunkler als die anderen daneben. Ja, klar ich weiß, anderer Widerstand rein und ich komme der Sache schon wieder etwas näher; das wird aber dann 'ne arg fummlige Geschichte, weil ich die Leiterbahn (bislang) noch nicht aus dem Schalter herausgedröselt habe/hatte.
Außerdem wollte ich sowieso auf blau umrüsten (blau macht mich halt glücklich).
Genug getextet Big Grin , weiß vielleicht jemand wieviel mcd die Dinger haben, damit ich mir die richtigen zulegen kann?
Gruß, Ramona Cool

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

[Bild: audi223.th.jpg]
[Bild: 338897_1.png]


[Bild: event.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Ramona,

Frauen und soviel Brachialgewalt.Ich lach mich wech
"Frauen und Technik" hätte ich geschrieben, wenn ich nicht auch selbst Betroffener wäre.

Willkommen im Club, die Antwort brauche ich nämlich auch noch.

Das mit der Zange war auch meine Ursprungsintension.Bin verärgert!

Gruß Max
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hm, keiner 'ne Ahnung?
Gruß, Ramona Cool

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

[Bild: audi223.th.jpg]
[Bild: 338897_1.png]


[Bild: event.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

welche meinst du eigentlich in den Schaltern? Oben sitzt eine für die Symbolbeleuchtung, die ist etwas größer, oder unten die Kleineren,
die leuchten wenn der Schalter eingeschaltet ist? Ansonsten ist das recht schwierig, weil die Angaben über die Helligkeit teils recht
unterschiedlich sind bei den Herstellern und stark variieren. Ich hab mir einfach unterschiedliche Sorten bestellt und getestet. Anders gehts
kaum.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(19.01.2011, 09:39)Maveric schrieb: Hi,

welche meinst du eigentlich in den Schaltern? Oben sitzt eine für die Symbolbeleuchtung, die ist etwas größer, oder unten die Kleineren,
die leuchten wenn der Schalter eingeschaltet ist? Ansonsten ist das recht schwierig, weil die Angaben über die Helligkeit teils recht
unterschiedlich sind bei den Herstellern und stark variieren. Ich hab mir einfach unterschiedliche Sorten bestellt und getestet. Anders gehts
kaum.

Ich meine die obere LED für die Symbolbeleuchtung (also im nicht geschalteten Zustand). Das sind, meine ich, 5mm LED's.
Es geht eben grundsätzlich darum, in welche Richtung die "Candelas" tendieren; > 1500mcd, <500mcd oder gar <50mcd??? Ich wollte ja nicht geblendet werden, soll ja bekannterweise auch 8000er geben. Was hast du denn letztendlich verbastelt und haste evtl. ein Bild davon?
Gruß, Ramona Cool

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

[Bild: audi223.th.jpg]
[Bild: 338897_1.png]


[Bild: event.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ich hab alle umgelötet mit 5000er in rot. Die sieht man auch am Tage leuchten aber blenden nachts nicht
nach meinem Empfinden...
Aber die normalen sollten wenigstens auch um die 1500mcd liegen denke ich.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hm, ok, das ist mal ein Wert. Werde mir dann mal blaue in dieser Größenordnung ordern. Die alten Widerstände haste aber drin gelassen, oder?
Gruß, Ramona Cool

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

[Bild: audi223.th.jpg]
[Bild: 338897_1.png]


[Bild: event.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ja hab ich.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

dass es 5mm LEDs sind bezweifle ich, rein gefühlsmäßig, ich würde zu 3mm tendieren.

Gruß Max
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Sind definitiv 3mm LEDs
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste