Zündkontakt
#1
Hi,
entweder ist mein Schloss kaputt, oder irgendwas stimmt nicht.
Ich versuche die ganze Zeit den Kontakt fürs Radio zu finden..

Möchte das so haben, dass wenn ich den Zündschlüssel reinstecke, mein Radio angeht und erst wieder ausgeht, wenn ich den Schlüssel entnehme.
Hoffe ihr versteht, was ich meine.. ICh glaub der heißt X-Kontakt, oder? Smile

Danke für eure Hilfe!

Björn
Ex: 2,3l NG, Rot, 18" Chromfelgen | aktuell: r8 spyder
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#2
Hallo Björn!

ich denke, Dein Zündschloss ist nicht kaputt... Big Grin

Der Kontakt, den Du wohl meinst ist der S-Kontakt (nicht "x"), oder auch Klemme 86s. Die Kabelfarbe ist schlicht rot. Er geht an Pin 12 des MC-Steckers am Schalttafeleinsatz.
Die Radiovorbereitung hat original ein weisses Kabel ("R"), welches vom Pin 8 des MC kommt und zusätzlich Dauerspannung (Klemme 30 rot/blau). Dann gibt es noch die Beleuchtung (Klemme 58d grau/blau) und Masse (Klemme 31 braun).

Spannung musst Du in jedem Fall erstmal durch Einschalten der Zündung bereitstellen, bevor der S-Kontakt wirkt.

Also, Einschalten allein mit Schlüssel reinstecken geht so nicht - die Zündung muß einmal an (wenn auch nur kurz Huh ) - , aber Ausschalten mit Schlüssel abziehen - das geht.
Normalerweise kannst Du aber in jedem Fall Dein Radio am Einschaltknopf des Geräts einschalten, oder? Zwinker

Gruß!
Malte
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#3
Zitat:Originally posted by Cabweazle@22 May 2005, 23:18:02
Also, Einschalten allein mit Schlüssel reinstecken geht so nicht - die Zündung muß einmal an (wenn auch nur kurz Huh ) - , aber Ausschalten mit Schlüssel abziehen - das geht.
Das ist schon klar Smile

Danke. S-Kontakt ! Richtig. So war es Uuups

Hab alle Kabel durchgemessen und nichts gefunden. Werde es morgen versuchen. Danke für den Tipp!
Ex: 2,3l NG, Rot, 18" Chromfelgen | aktuell: r8 spyder
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#4
Hallo Björn,

habe den Thread über die Suche gefunden, daher der "late reply".
Ich möchte das genauso realisieren, wie Du da es mich nervt immer die Zündung im An-Zustand haben zu müssen um Radio zu hören z.B. wenn man den Motor an einer Bahnschranke ausmacht. Und immer manuell am Gerät einzuschalten ist nicht wirklich komfortabel; zumal das Radio den ganzen Tag dudelt, wenn man vergisst es auszumachen.

Kurz und gut: wie hast Du den Kontakt/das Kabel gefunden Fz
War es bis zum Radio gezogen, bei mir nicht Da bin ich aber traurig! Hatte nur X-Kontakt und Dauerplus und Gala (aber wer hat da schon eine Verwedung für bei nicht VAG Radios Un)

Danke für die Info
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#5
Tux schrieb:...und Gala (aber wer hat da schon eine Verwedung für bei nicht VAG Radios Un)

IchBääääää

V-SIXNinja
zum genießen im Sommer: 2,6er Cab, Klima, Hardtop, Standheizung, tiefer, 9x17, LPG => [Bild: Verbrauch.png]
für sonst: Audi TT 3,2l Quattro DSG
zum heizen: Yamaha YZF-R1 [Bild: wub2.gif]
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#6
Hallo,

Zitat:Kurz und gut: wie hast Du den Kontakt/das Kabel gefunden

Das Kabel befindet sich hinten am Zündschloss es ist ein dünnes rotes, die Klemme 86s steht auch auf dem Stecker von Zündanlassschalter drauf...

Die Kemme 86s liegt erst ab 7/94 im Radioschacht...

Was man bzw ich im Zuge der Nachrüstung der Klemme 86s am Radio gemacht habe, den Summer für angelassenes Radio abgeklemmt....
(Wird am MC abgeklemmt, ich glaub es war ein weißes Kabel)

Das geht doch einem auf den Nerv wenn der Summer immer tutet wenn das Radio an ist und du die Tür aufmachst...

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#7
Ich habe mich nochmal dran gemacht den S-Kontakt zu suchen. Und tatsächlich, da war er einsam und klein am Zündlschloss (das kleinere der roten Kabel. Nun das ganze noch fix mit dem Radio und der Freispreche verbunden.....endlich so wie man das erwartet.
Danke an alle !

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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