Leerlaufsteller (Zigarre) neu
#1
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und finde diese Seiten einfach Geil....javascript:emoticon('Big Grin')
smilie
Habe ein Problem mit meinem ABK Cab. Also hatte von Anfang an Probleme im Schiebebetrieb mit Fehlzündungen und bei Standgas mit Drehlaufschwankungen.
Habe von einem Bekannten den Leerlaufsteller (Zigarre) bekommen eingebaut und siehe da Fehlzünungen weg. Jetzt dreht mein Leerlauf bei 1100 u/min und nach ca 15-20 Sek. geht er dann auf ca. 950-1000 u/min herunter. Ist das neue Teil jetzt etwa auch defekt oder was kann das sein????javascript:emoticon('Huh')
smilie


Danke für eure Antworten im Voraus.


Gruss Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

erstmal ein "fettes" Willkommen hier im Board...

Ich muss ganz ehrlich sein, ich verstehe die Frage nicht so ganz. Du hast doch geschrieben, das du den Leerlaufregler (Zigarre) von nem Bekannten bekommen und eingebaut hast. Nun sind die Fehlzündungen weg, und der Motor dreht beim starten ~ 1100 u/min, und dann nach ca. 15-20 sekunden geht er auf 950-1000 u/min runter....

Ich kann ja irren, aber für mich hört sich das normal an.... Mein 2.6L ABC dreht nach dem starten (kalter Motor) auch zwischen 1100 und 1200 u/min, und geht dann nach kurzer Zeit auf ~950 - 1000 u/min zurück (zumindest laut Drehzahlmesser)....

mfg

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,
dieser Drehzahlanstieg nach dem (kalt)Start ist zur Erreichung von Euro2 beim 2,6l ABC Motor gedacht. Das nennt man Katheizen, durch hohe drehzahl viel Last und späte Zündwinkel wird der Katalysator schneller aufgeheizt. Die Euro2 Messung beginnt im unterschied zu E1 mit nem kalten motor. Deshalb muss der kat schnell auf betriebstemperatur gebracht werden. Ca 300-400°C.
Vielleicht ist das beim 2,0 ja genauso.
gruß,
Daniel
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
jup!!

Denke mal das hört sich normal an!!

Gruß an alle!!!!!!!

Marwin
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  leerlaufregelventil (zigarre ) gemuwi 5 4.311 15.08.2011, 10:07
Letzter Beitrag: gemuwi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste