Gamma CD - oder: klarer Fall von denkste...
#1
Hallo in die Runde,

ich möchte mein Cab (Bj. '93) mit einem Gamma CD ausstatten. Soll halt was Originales rein.

Oberschlau wie ich bin, habe ich nun ein defektes Gerät bei Ebay ersteigert, in der Hoffnung, dass man es wieder für kleines Geld fit bekommt. Für funktionstüchtige Gamma CD-Modelle werde ja Preise um 300 EUR erzielt. Das ist mir dann doch zu viel.

Als das Gerät ankam, erlebte ich aber die große Überraschung. Es hat nur passive Lautsprecherausgänge. Uuups
Mein bisheriges Gamma CC hat ja sowohl als auch. Für vorne aktive Ausgänge für die Passivlautsprecher im Armaturenbrett und für hinten passive Ausgänge für das Aktivboxensystem, was bei mir aber nicht eingebaut ist.

Weiß jemand wie das originale Gamma CD verbaut war. In das Armaturenbrett passen ja vermutlich keine Aktivboxen rein, oder? Also muss irgendwo ein Verstärker (Endstufe) gesteckt haben. Aber wo? Gab es das Gamma CD schon im Modelljahr '93?

Ich bin noch unschlüssig, ob ich den Aufwand betreiben soll. Es ist ja noch unklar, ob das defekte Gamma CD überhaupt zum Leben erweckt werden kann. Das hatte ich mir wohl zu einfach vorgestellt: Gerät wechseln, CD-Laufwerk reparieren lassen und fertig. Aber erst noch ein Aktivsystem "nachrüsten"? Ich weiß nicht... Un

Falls es keine einfache Lösung gibt, würde ich das Gerät wieder abgeben. Hat mich 50 EUR gekostet. Also falls jemand Interesse hat, soll er sich melden. Preis ist noch verhandelbar. Sozusagen als Forumsbonus für den Käufer und als Deppenabschlag (= Lehrgeld) für mich Wub

Gruß,

Georg
aka Inspektor Columbo Lupe

[Bild: akkacgcjld25rg6se.jpg]
Fünfender in Kristallsilber mit dunkelblauem Verdeck
*** EZ 07/94 *** 210.000 km (Tendenz steigend) ***
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

es könnte ein gamma CD aus einem Audi V8 sein. Hier war das Radio-Modell nur mit dem Bose-System zu bekommen, wo jede der vier Boxen einen eigenen Verstärker hat.
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Tach auch !

Ich würde sagen, da ist eine Endstufe fällig.
Am besten gleich ein 4 Kanal als Digitalversion (kleiner) damit Du hinten noch Passivboxen verbauen kannst.
Andernfalls kannst Du auch nur eine kleine 2 Kanal einbauen und vorne hinter dem Handschuhfach unterbringen.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Kai,

danke für deine Antwort.
Kai Enck schrieb:nur mit dem Bose-System zu bekommen, wo jede der vier Boxen einen eigenen Verstärker hat.
Waren die Verstärker direkt an den Boxen? Oder waren das 4 "kleine Kästchen", die irgendwo "verstreut" lagen? Gibt es überhaupt Aktivboxen für das Armaturenbrett?

@all:
Hat jemand in der Nähe von Solingen eine geeignete Anlage im Auto, um mein Gamma CD mal probeweise anzuschließen? Ich würde gerne wissen, was genau nicht funktioniert. Der Verkäufer schrieb, dass der Lautstärkeregler etwas knarrt und das CD-Laufwerk die CD nicht abspielt. Einschub und Auswurf seien aber in Ordnung. Vielleicht lohnt ja der ganze Aufwand nicht. Dann hätte ich den Kaufpreis in den Sand gesetzt. War sozusagen das "worst case"-Szenario... Rolleyes

Gruß,

Georg
aka Inspektor Columbo Lupe

[Bild: akkacgcjld25rg6se.jpg]
Fünfender in Kristallsilber mit dunkelblauem Verdeck
*** EZ 07/94 *** 210.000 km (Tendenz steigend) ***
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

bei den Bose-Boxen sind die Verstärker-Platinen direkt an den Boxen. Die vorderen Lautsprechern befinden sich nicht im Armaturenbrett, sondern in einer eigenen großen Box mit Reflexkanälen in den vorderen Türverkleidungen. Die hinteren Boxen sind in der Hutablage.

Das "Knacken" des Lautstärkereglers an Deinem Radio wird ein Defekt an dem entsprechendem Potentiometer sein ...
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Gamma CC im 92er Cab magra92 2 2.061 10.09.2022, 22:32
Letzter Beitrag: magra92
  Endstufe/Sub/CD-Wechsler an originales Gamma/Delta anschließen? Boris 2 2.854 21.10.2021, 14:50
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Radio Gamma Kasettenproblem GT1991 1 2.183 27.09.2020, 12:40
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Audi Gamma dmdgc 0 1.492 09.12.2019, 02:05
Letzter Beitrag: dmdgc
  [Problem] BT Adapter für Gamma S? mondo 3 2.287 09.10.2019, 18:25
Letzter Beitrag: dv60ssn
  Gamma CC 220 mm oder 213 mm im 99er Cabrio? Krautfinne 14 6.350 31.07.2019, 17:23
Letzter Beitrag: aucabdriver
  Anschluss Audi GAMMA CC Alex77 0 1.454 04.05.2019, 19:13
Letzter Beitrag: Alex77
  Gamma CD hintere Boxen funktionieren nicht mehr Joker66 1 1.446 28.01.2019, 10:01
Letzter Beitrag: Nascar2014
  Gamma CC: Defekt oder Anschlussfehler? Hobbyaudischrauber 12 5.377 03.01.2019, 21:08
Letzter Beitrag: AndreasW63
  Code fürs Gamma Georg86 20 8.673 22.12.2018, 11:57
Letzter Beitrag: Djerken207



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste