Lautsprecherkabel
#1
Tag Board,

wollte mal wissen, welche Lautsprecherkabel ihr verwendet und welche guten Bezugsquellen Ihr dafür nennen könnt.

Ich möchte keine Diskussion um welche Querschnitte es sich handelt.

Es gibt ja in der "Verdrahtung" und "Übertragung" etliche Unterschiede heutzutage.

Mit welchen Kabeln seid Ihr zufrieden und woher habt Ihr sie?

Danke schon mal.

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Servus Clifford,

du kannst dir vorstellen dass ich im Moment solche Sachen wie aus der Pistole beantworten kann Big Grin

also nach einigen Recherchen wollte ich bei www.sinuslive.de im Shop die Kabeln bestellen. Dort haben sie ein Set bestehend aus einem 2 poligen 1,5mm² Kabel mit 10 Meter Länge sowie den erforderlichen Klemmen für die Endstufe und die Lautsprecher vergoldet. In Summe eine runde Sache, und das für knapp 10 Euro

am Samstag war ich dann beim Conrad hier in Wien, die haben sehr viele Sachen von Sinuslive, unter anderen die Kabeln und viele andere Kleinteile.
Die restlichen Kleinteile waren alle um 50% teurer als bei Sinuslive. Allerdings das Kabelset verkauft Conrad um 7,90 Euro (samt den Steckern im Wert von knapp 5 Euro). Ich konnte es fast nicht fassen, habe dann gleich drei solche Sets genommen. Die Meterware bei Conrad ist fast um das Doppelte teurer bei gleichem Querschnitt - ohne Stecker.

Wo da die Logik bleibt verstehe ich nicht. Das Set gibt es übrigens auch mit 2,5mm² Kabel, kostet halt mehr. Ich denke aber das die 1,5mm² völlig ausreichen werden.

Selbiges gilt überigens für das Powerkabel für die Endstufe. Bei Saturn haben sie ein 35mm² und ein 25mm² im Set mit Pluskabel, Massekabel, Sicherung und Chinchkabel. Ich hab zwar schon ein 35er Set daheim, werde mir aber wahrscheinlich noch ein 25er Set holen. Erstens will ich eh ein Reserve Chinchkabel verlegen (falls mal ein anderer Radio kommt), zweitens brauch ich noch was für die Detailverkabelung (Verbindung von Stromverteiler auf Cap und Endstufe). Im Endeffekt komme ich mit einem kompletten Set billiger als wenn ich die Einzelteile im Shop kaufe und hab mehr Material bekommen.

Ich versuche halt so gut es geht preisbewußt einzukaufen und vergleiche Preise.







Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ich auch!!!Big Grin Grandpa

Das hier:

http://www.monacor.de/de/produktseite_st...r=DE&typ=u


Zwar etwas dicker als normale Kabel, dafür sind die 2 nochmal extra isolierten Litzen top geschützt.
Bin mir jetzt nicht sicher, ob es das nur auf der Rolle gibt,oder obs man auch 10m-weise bestellen kann. Habs bei mir von meinem Bekannten seiner Rolle einfach abgerollt!Big Grin

Ist allerdings schon ein Packen Kabel, wenn man von der Sorte 3 pro Seite verlegen muss!!!Waaat? Cool
Vollaktiv lässt grüßen!Is dat wirklich so?

Grüße Ober
Genesis 5 Channel | Genesis SA 30 Class A | Alpine CDA 7878R vollaktiv | Eton RS HT | Audax TMT | ReAudio RE 8 Bassreflex | Ipod Steuerung Harman Kardon Drive + Play

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Belegung Lautsprecherkabel hintere Lautsprecher ?? Opa-Gimli 4 5.037 18.03.2009, 21:58
Letzter Beitrag: hamag
  Welcher Querschnitt für Lautsprecherkabel??? Karsten S 9 6.115 18.07.2008, 16:21
Letzter Beitrag: Tux
  Lautsprecherkabel hinten?!?! cabmanHAMBURG 9 6.256 07.02.2004, 21:15
Letzter Beitrag: AlBerto



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste