Verdeck öffnet nicht mehr
#1
Hallo an alle Verdeckprofis!

Ich bin neu in der Branche der Cabrioristen.

Mein Verdeck hat in der Vergangenheit tadellos funktioniert.
Nach einem halben Jahr (Autoteile wurde demonitert zum Lackieren) wollte ich das Verdeck wieder Schließen, da alle lackierten Teile fertig montiert waren. Uuups

Jetzt stehe ich da wie folgt:
Zündung, Handbremse ein (Verdeck-Kontrolle leuchtet nicht mal kurz auf), Automatikgetriebe auf P.
Verdeckentriegelungshebel umgedreht, ... nichts passiert. (Scheiben sollten sich ca. 15cm senken).
So, jetzt könnte ich das Verdeck falten, jedoch geht der Verdeckkasten nicht auf (nach Druck auf Taste in B-Säule).

Kann mir jemand helfen???
Im Kofferraumdeckel war der Mikroschalter abgebrochen und der Stellmotor wurde neu getauscht. Beide bekannten Kabelbäume wurden geflickt. Die Zentralverriegelung funktioniert bereits auch im und vom Kofferraum. Nur der (neue) Stellmotor schließt bzw. öffnet nicht.

Habe das Verdeck nur geöffnet für ein halbes Jahr und unberührt gelassen.

Alle Prüfschritte im VAG-Buch wurden kontrolliert und für positiv erklärt.
Fensterheber vorne und hinten wurden nach dem Karossierie-Lackierakt wieder eingebaut. Zentral-Fensterheber in Mittelkonsole funktioniert auch, die einzelnen Fensterheber sowieso. Aufgefallen ist mir dabei, dass die Fensterheber auch nach einer 30-sekündigen Pause nach Zündungsplus-Schlüsselabzug betätigt werden können. Ist das normal? Bei meinem Coupe ist das nicht so.

Verdeck-Steuergerät wurde ausgetauscht, jedoch hat das keinen Unterschied gezeigt.

Könnte in der A-Säule noch ein Mikroschalter stecken, der ausgetauscht werden muss?

Bitte um RAT!

Gruß Norbert.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Cabomatik schrieb:Verdeck-Kontrolle leuchtet nicht mal kurz auf
...
nichts passiert. (Scheiben sollten sich ca. 15cm senken)
...
geht der Verdeckkasten nicht auf (nach Druck auf Taste in B-Säule).

Hallo Norbert,

die Sicherung Nr. 24 ist i.O.? Is dat wirklich so?

Ach so: Willkommen im bBdW und allzeit knitterfreie Fahrt! Laola
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
hm... 1991 cabrio kann man ja nicht mal auslesen... denke das nen mikroschalter im scheiben rahmen einen weg hat... weil über diesen fahren die scheiben runter...
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Sicherung Nr. 24 ist okay.

Ich nehme an, wenn bei Betätigung der Zentralverriegelung, der Heckklappenstellmotor aktiv sein würde - was vorher der Fall war - müsste das Ok-Signal an das Verdecksteuergerät weitergegeben werden.

Hat jemand eine Idee, was man bei dem Heckklappenstellmotor prüfen kann? Das Teil wurde neu getauscht. Stromversorgung wurde lt. Prüfvorschrift für gut befunden.

Lg Norbert
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Die Lösung habe ich gefunden!!!

Nachdem die Zentralverriegelung aus jeder Tür funktioniert hat, habe ich auch angenommen, dass diese funktioniert und richtig gesteckt war. --> Hier habe ich mich getäuscht. In der Fahrer bzw. Beifahrertür wurde eine Steckverbindung mit einer anliegenden 2. Steckverbindung (3polig) vertauscht angesteckt. Da die Stecker und Buchsen alle verschiedene Farben hatten, konnten wir beim Wiederzusammenbauen der Fensterheber nicht wissen, dass es auch eine andere Steckmöglichkeit mit der Steckverbindung gibt.

Resümee: Kleine Ursache, große Wirkung. Siehe da, Heckklappenstellmotor versperrt wieder, K-Leuchte geht auch wieder und Verdeckkasten entsperrt bzw. versperrt wieder zuverlässig!

PS: Es muss nicht immer der Kabelstrang sein.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck öffnet nicht Deve29 11 5.098 22.05.2024, 00:07
Letzter Beitrag: Deve29
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 1.412 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  Fehlercode 271 und Verdeck Reagiert nicht mehr Wallstadt 3 2.791 30.11.2023, 14:01
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Verdeck funktioniert nicht Topewell 4 2.034 16.09.2023, 11:51
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 2.075 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Verdeckklappe öffnet nicht Nanni 5 2.355 20.05.2023, 14:19
Letzter Beitrag: Nanni
  Verdeck öffnet und schließt nur 1x ChrisK 2 1.340 02.05.2023, 09:44
Letzter Beitrag: ChrisK
  [Kabelzuordnung] Manuelles Verdeck, Ersatzkabel hat nicht passenden Querschnitt ... ? inCorso 1 2.870 14.03.2023, 18:30
Letzter Beitrag: Tux
  [Elektrisch] Elektrisches Verdeck bewegt sich nicht mehr AC-1996 11 7.516 30.10.2022, 13:49
Letzter Beitrag: AC-1996
  el.Verdeck schließt aber öffnet nicht koonly 19 10.613 26.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste